Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

Mehr
21 Dez. 2011 15:07 - 21 Dez. 2011 15:15 #6395 von hyfrie
Das verstehe jetzt aber nicht so richtig hans peper. Wer ist bitte "ER".

Römische Zahl V = 5

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2011 15:10 - 21 Dez. 2011 15:15 #6396 von Tuisto
Zufälligerweise entdecke ich Hyfrie gerade in einem anderen Forum.
Und dort schrieb ein klarer Denker namens Bouvier vor über einem Jahr als Antwort auf das schwammige Gesülze von Hyfrie genau das Gleiche wie ich:

"Fehlanzeige

BBouvier @, Donnerstag, 09. September 2010, 16:47 (vor 468 Tagen) @ hyfrie

Glaube es war die Sibille von
Prag.

Dort findet sich nichts dergleichen!

Ganz abgesehen davon, dass es diese angebliche "Sibylle"
als Person ja nie gegeben hat, sondern dieser erfundenen
Figur nur allerhand frei im Volke flottierende Geschichten
zugeschrieben worden sind.

Deine Behauptung, "Berlin" betreffend, kannst Du
also offenbar nicht belegen.
Und verweist nur diffus auf eine Netzseite,
wo man dann vergeblich selber suchen müsste.

Derlei Vorgehensweise und Methode ist in unserem Forum
nicht üblich.

Gruss,
BB"

Zitatende
seherschauungen.de.ps-server.net/forum/index.php?id=9392

Also Hyfrie, Du hast sicherlich viel gelesen und Interessantes beizutragen.
Aber wie im Falle von Ingwer, den ich auch sehr schätze und der sicherlich auch viel gelesen, erforscht und verinnerlicht hat, geht es nicht an, die Spielregeln klarer, offener und sauber belegender Kommunikation zu verletzen. Beachte dies bitte bei Deinen Postings und gleite nicht ständig ins Nirvana ab. Bleib am Thema und präzisiere Deine Aussagen.
Wir wollen hier nämlich Neues erforschen. Das erfordert die genannten "wissenschaftlichen" Spielregeln, weil sie für das Verständis aller Beteiligten nun einmal notwendig sind.
Beachte das bitte.

Mehr
21 Dez. 2011 15:20 #6397 von berlinersalon
für mich ist das doppelte aktive zersetzung

A - seiner verstandesleistung
B - der zielorientierten entwicklung von themen im forum

falls das ganze
nicht wieder eine der einfallslosen provokationen

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Dez. 2011 15:38 #6398 von
berlinersalon schrieb:

für mich ist das ....

BS :
Kriegst du was über die schrägen Strahlen jeweils als Achse, oder soll ich...

hy : Tuisto wollte es nur mal klargestellt wissen. Mehr nicht. Wenn in irgend einem Forum ein Kommentar über irgend jemand steht, hat das schon mal jemanden beeindruckt ?

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Dez. 2011 15:45 - 21 Dez. 2011 16:01 #6399 von
Seht euch zb. Beispiel mal folgende Bilder an.

Ganz ohne spiegeln (für hy).

Auf Bild 2 wird dieselbe Stelle immer mehr aufgezoomt.
Und es kommt die obere Kante eines Tores mit scheitrechtem Bogen zum Vorschein.

An alle Nichtgärtner : Efeu braucht etwas, worauf es seine Ranken legen kann.
Es muß etwas unter dem Efeu sein. Aber der Efeu wirkt wie eine dicke Decke, die über das Objekt geworfen wurde. Das Objekt ist "drapiert" und somit an der Form zu erkennen.
Der Efeu verbirgt ein halbkugeliges Gewölbe unter sich.

Vault heißt "Gewölbe".

..

"Lukas" ist eine belgische Bilderdatenbank. Eintragungen in den Bildern: Hans Peper
Anhänge:

Mehr
21 Dez. 2011 15:57 #6400 von hyfrie
Tuisto wie komme zu dieser Ehre? "Ein klarer Denker Namens B.Bouvier" Wie kommst du auf diese Schußfolgerung? Wobei diese deine Aussage nichts über die Richtigkeit seiner Aussagen aussagt. So macht der Herr B.Bouvier nun schon seit Jahrzehnten, jährlich viele Aussagen über die weitere Zukunft auf Erden. Wie es eben mit der Wahrscheinlichkeit so ist, von 100 Vorhersagen treffen 4-5 ein. Macht man das über 10 Jahre hat man womöglich 40 Aussagen welche eingetroffen sind. Dieses musst du nun den Leuten stetig vor die Nase halten und schon glauben sie, man sei ein "klarer Denker". Das dabei fast 1000 Ausagen nur Müll beinhalteten, braucht ja niemand zu erfahren. Der Herr ist nebenbei gesagt auch ein intusiastischer Büchsensammler. Eben für den Fall, die Welt geht Morgen unter. Habe wahrlich nichts dagegen, doch ist dies eben nicht meine Motivation des Denkens. Also Tuisto du ganz großartiger Wissenschaftler, welche Spielregeln vertrittst du eigentlich? Die Leute aus dem Zusammenhang zu zitieren, dadurch möglicherweise in ein schlechtes Licht zu rücken. Kann dir nur sagen... ich habe nicht den Anspruch als großartiger Wissenschaftler wahrgenommen zu werden. Ich beobachte einfach nur und stelle mir daraufhin Fragen. Versuche diese, mit Mitteln die mir zur Verfügung stehen klar zu machen. Diese teile ich dann gerne anderen Personen mit. Wenn gewünscht, erkläre ich aus meiner Sicht wie ich das sehe. Jedoch verlange ich von keinem das er meiner Meinung sein muss. Mir reicht es aus, wenn man sich eben neue Gedanken womöglich darüber macht oder gemacht hat. So halte ich auch die Ost-, West-Deutschen oder Andere weder für schlauer oder dümmer. ;o )

Mehr
21 Dez. 2011 16:06 - 21 Dez. 2011 16:11 #6401 von hyfrie
Sehr interessant hans peper. Versteckt könnte man fast glauben ein Kuppelbau mit Eingang. Vor diesem steht eine Lilie als Symbol. Könnte es sich somit um ein königlichen Bau handeln? Ach ja da steht auch noch eine Iris. Daneben noch eine am ganzen Körper eingehülte Dame. Nicht mal eine Hand zeigt sie. ;o )

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Dez. 2011 16:13 - 21 Dez. 2011 16:17 #6402 von
hyfrie schrieb:

Sehr interessant hans peper. Versteckt könnte man fast glauben ein Kuppelbau mit Eingang. Vor diesem steht eine Lilie als Symbol. Könnte es sich somit um ein königlichen Bau handeln?

Gute Augen Hy

meine Interpretation ist :

Links vor dem halbgeöffneten Tor steht eine blühende Lilie. Rechts vor dem noch vedeckten Teil des Tores stehen Lilien mit geschlossenen Blüten.

Das wäre eine Art Hieroglyphe für "Versteckter Zugang offen" und "dto geschlossen".

Meine Eintragungen sind leider noch in Englisch.
..

Oberhalb des Tores sehe ich 4 nebeneinander liegende Ringe, gleichsam ein Fries bildend.
Anhänge:

Mehr
21 Dez. 2011 16:31 - 21 Dez. 2011 16:34 #6403 von hyfrie
Man kann die Aussagen dazu auch anders interpretieren. Iris ist die Regenbogenhaut im Auge (schau genauer hin). Blau symbolisch weist auf etwas weibliches hin. Beide Blumen stehen auf selber Höhe ausserhalb dieses Kuppelbaues. Lilie sagte ich schon, weisst auf etwas königliches hin. Kann damit bedeuten, das es sich um etwas königliches handelt, für einen zukünftige/n König/in (Blüten geschlossen)

Mehr
21 Dez. 2011 16:36 - 21 Dez. 2011 17:57 #6404 von Tuisto
@Hyfrie:
Mit klarer Denker bezog ich mich nur auf den fett gemachten Satz:
"Deine Behauptung, "Berlin" betreffend, kannst Du
also offenbar nicht belegen.
Und verweist nur diffus auf eine Netzseite,
wo man dann vergeblich selber suchen müsste.
Derlei Vorgehensweise und Methode ist in unserem Forum
nicht üblich.".

Ansonsten kenne ich diesen Bouvier überhaupt nicht und er interessiert mich auch nicht.
Gerade weil Du Interessantes wahr nimmst, empfiehlt es sich, Deine Art zu präsentieren neu zu überdenken und den allgemein gültigen Regeln der "verständlichen" Kommunikation azupassen. Nur darum geht es.

Doch nun zurück zu dem erstaunlichen Genter Altarbild und zu den Beobachtungen, die hans peper gemacht hat.

Der Maria Magdalenienturm im Bild könnte sogar Vorbild für Sauniere gewesen sein, obwohl solche Bauwerke aus früheren Zeiten natürlich bekannt sind.

Es scheint ja unabhängig von der vermuteten verborgenen Kammer oder Gruft tatsächlich einen Zusammenhang in dem Bild zwischen Christus als dem künftigen zweiten Messias und blutenden Lamm, Adam und Eva als unseren biblischen Stammeltern, Maria Magdalena/Barbara, den Goten und Merowingern, den Albigensern und Templern, sowie deren selbsternannten Nachfahren, den Rosenkreuzern und Freimaueren zu geben. Vieles an dieser Geschichte ist eindeutig mystisch oder erfunden, einschließlich solcher Figuren wie die der Merowinger. Die historische Evidenz führt in viel jüngere Zeiten. Auch diese Erkenntnis muss Gegenstand des Bildes sein und sollte mit erforscht werden. Daher meine Hinweise auf die rosenkreuzerische Tradition des Begriffes DaM-CaR = Blutendes Lamm = 44 und 220.

Das Bild von Eyck ist in seiner Grundaussage eindeutig biblisch-rosenkreuzerischer Natur.
Das Grabgewölbe könnte mit dem Grab von CR zu tun haben. Der im Bild entdeckte Eingang führt eindeutig zu einem Cairn, einer megalithischen vorchristlichen Grabform, wie wir sie zu Dutzenden auch in unseren süddeutschen Wäldern entdeckt und kommentiert haben.

Die Lilien davor verweisen auf reinen, unschuldigen 6/Sex, die Idee der unbefleckten Empfängnis, die ja auch im Bild vorkommt. Das Grab verkündet die Idee von der Wiedergeburt, um die es ebenfalls in dem Bild geht. Das ist aber nur die metaphysische Interpretation, hinter der sich natürliche Objekte verbergen sollten.

Zur Anzahl der Lämmer:
Ich sehe 2 Lämmer, davon eines in der Hand einer Jungfrau und im anderen Bildteil eines in der Hand von Johannes dem Täufer, der in ein Lammfell gekleidet ist.
Welche Bedeutung soll das Lamm denn nun Deiner Meinung nach haben, hyfrie?

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden