Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

Mehr
Mehr
28 Dez. 2011 02:41 #6525 von hyfrie
Was willst du mit einem Eulen Spiegel? Ein Nachtsichtgerät? ;o )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
31 Jan. 2012 08:01 - 31 Jan. 2012 08:08 #6637 von
Was ist ein Eulenspiegel?

Genau ein Nachtsichtgerät. Ein Gerät mit dem man im Dunkeln sehen kann. Und Dunkelheit ist massig um uns herum.

Die Eule steht für Weisheit, der Spiegel zeigt uns die andere Seite der Wirklichkeit.

Und er fügt zusammen was der Maler getrennt hat.(Ein tolles Zitat von BS)
..
Anhänge:

Mehr
01 Feb. 2012 17:03 #6644 von Tuisto
Hallo hans peper, alter Narr, wann geht es weiter mit dem Auffinden der geheimen Kammern?

Ürigens waren der Esel Pegasus und der Eulenspiegel der Grund für Giordano Bruno, "Die Kabbala des Pegasus" zu schreiben. Ein Lesemuss! Deshalb wurde er 1600 auf der Campo de Fiore verbrannt!

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
02 Feb. 2012 08:36 #6650 von
Hallo tuisto, alter Choleriker

es geht weiter, aber ich muß erst mal in die von mir untersuchte Kirche und dort neue Fotos machen. Die alten Fotos sind beim letzten Computerchrash vernichtet worden.

Dort kann ich meine Theorie verdeutlichen, weil die Geheimtreppe bereits ca.1830 entdeckt und in die normale Bausubstanz übernommen wurde.

Über aktuelle Projekte möchte ich nichts veröffentlichen. Bringt nur Enttäuschungen - die Sauger sind überall.

Also weiterkämpfen ist angesagt.

Mehr
03 Feb. 2012 16:17 #6653 von Tuisto
Ja, weiterkämpfen ist angesagt.

Übrigens danke für das Kompliment.
Cholera ist bekanntlich ein göttliches Attribut.
Ach wie gerne wäre ich auf dem Sinai dabei gewesen, wo Jahwe vor Moses ausflippte und dieser bitteln und betteln musste, das der in seinem cholerischen Anfall nicht allen Exodus´ler den Hals abschnitt.

www.stupidedia.org/stupi/Choleriker

"Während Mose auf dem Berg Sinai weilt, werden die Israeliten ungeduldig und verlangen von Aaron, einen materiellen Gott zu machen, wie es in jener Zeit üblich war. Aaron sammelt Gold und stellt ein Goldenes Kalb her, welches er und die Israeliten anbeten. Gott teilt Mose den Abfall der Israeliten mit und kündigt an, sie zu töten, doch Mose bittet um Nachsicht, die Gott schließlich gewährt. Als Mose im Lager ankommt, zerbricht er im Zorn die Steintafeln und zerstört das Goldene Kalb. Die Leviten erweisen sich als Gott getreu und erhalten von Mose den Auftrag, die männlichen abtrünnigen Verwandten mit dem Schwert umzubringen. Danach begibt sich Mose wieder auf den Berg Sinai, um Gott gnädig zu stimmen. Er erhält Vergebung, neue Steintafeln sowie erneute Verheißung und weitere Vorschriften und Gesetze für die Israeliten"

Im Original:

"Und der HERR sprach zu Mose: Ich sehe, daß es ein halsstarriges Volk ist. 10 Und nun laß mich, daß mein Zorn über sie ergrimme und sie vertilge; so will ich dich zum großen Volk machen. (4. Mose 14.11-20)
11 Mose aber flehte vor dem HERRN, seinem Gott, und sprach: Ach HERR, warum will dein Zorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt? 12 Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, daß er sie erwürgte im Gebirge und vertilgte vom Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines Zornes und laß dich gereuen des Übels über dein Volk."

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
03 Feb. 2012 18:23 #6655 von

Mehr
04 Feb. 2012 11:53 - 04 Feb. 2012 11:54 #6656 von Tuisto
Ja, ja, der Jahwe war ja nicht nur ein eifersüchtiger Choleriker, sondern auch ein teuflischer Narr, der ständig sein Handeln bereute.

Ich kenn keinen wie ihn, der so oft bereute.

Nehmen wir mal die Nazi-Verbrecher, die in Nürnberg abgeurteilt wurden.

So viel ich weiß, hat keiner von denen bereut. Das waren noch echte Teufel. Ich glaub auch von denen, die nicht erwischt wurden, hat keiner bereut, allenfalls bedauert, dass es nicht geklappt hat. Das war wie in Sodom und Gomorrha.

Das närrische Verhalten und sein stetiges Bereuen ist es ja, was den Killer Jahwe so menschlich und so sympathisch macht.
Wohl deshalb erscheint er schon in der Bibel als Vorläufer des konsequenteren Messias.

Vergessen wir dabei nicht, dass die Planer und Erbauer der Spiegelwelten in den Kirchen und Domen allesamt Jahwe-Anhänger waren!

Zumindest in Bezug auf seine All-und-Alles-Form "Pundarika = 666" oder berlinerisch anders herum: "Icke der Pan"

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden