FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

• hans peper
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6385 von hans peper
Tuisto schrieb:

Ohne Kenntnis dieser Brettfuge käme man nur schwerlich hinter die Spiegelstrategie.

Saunier erbaute ihr zu Ehren oder für seine hübsche Haushälterin? das Turmschlöschen mit der Turmbibliothek in Rennes-Le- Chateau.

Die Brettfuge ist deutlich sichtbar. Es gibt nur diese eine sichtbare Brettfuge auf der zentralen Abildung. Eine Brettfuge ist ein beliebtes Element für die Darstellung geheimer Zusammenhänge, weil unser Bewußtsein bei der Betrachtung des Bildes die Brettfuge komplett ausblendet.

Interessant ist auch, daß alle "Jungfrauen" ihre Köpfe im Winkel der Lichtstrahlen geneigt haben und in Richtung Lamm blicken. Nur 2 der Damen in der Gruppe stehen mit dem Gesicht zum Betrachter und halten den Kopf senkrecht.Barbara und eine mir nicht Bekannte. Barbara hält den Turm so, daß die Zinnen, ab wo beim Turm die senkrechten Linien abwärts laufen genau in der Brettfuge liegen.

Ein Wink des Malers, daß die "heiligen" Strahlen an der Brettfuge umgelenkt werden sollen.

..

..
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von hans peper.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6386 von hyfrie
Hans peper... mich würde interessieren, was du im letzten deiner Bilder als Beobachter glaubst zu erkennen?

• hans peper
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6387 von hans peper
Übrigens Tuisto

was wie ein Schlößchen für Herrn Sauniers Lebensgefährtin aussieht, findet sich bei van Eyck im Genter Altar wieder.

Es ist eine Kirche der ersten "Angriffswelle" aus Rom. Eine erste Wehrkirche .Quasi die URKIRCHE (ein feste Burg...). Sauniers Turm Magdala in Rennes le Chateau in der Form identisch mit der von van Eyck.

..

• hans peper
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6388 von hans peper
hans peper antwortete auf Aw: Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?
hyfrie schrieb:

Hans peper... mich würde interessieren, was du im letzten deiner Bilder als Beobachter glaubst zu erkennen?

Sehr viel und für mich wichtige Dinge hy

aber ich beobachte die Ebene der Baumeister. Daher sehe ich es völlig anders als du.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6389 von hyfrie
Nun ja... möglicherweise könnte man das Bild in obere und untere Ebene einteilen. TE Vers 32 "Jesus sprach: Eine Stadt, die auf einem Berg gebaut ist, erhöht und befestigt, kann nicht fallen, noch kann sie verborgen werden." Vers 77 "Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden."

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6390 von berlinersalon
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von berlinersalon.