Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
wieder alte und älteste säcke aufschnürst
verschaffe dir erst einmal einen kurzen überblick
über die tafeln des altars
was du für alte säcke hälst
sind für andere zentren der schaffens- und überlebenskraft
da ich schon alles erklärt habe
würde ich in deinem fall eine weltanschaulich
bedingte erkenntnisblockade vermuten
bei dir scheint körperlichkeit
keine geistig-seelische ja weltanschliche bedeutung zuzukommen
bei diesem zu vermutenden bedeutungsverlust
müssen dir natürich vom künstler klar aufgezeigte zusammenhänge
als grobe verletzung allgemeingültiger christlicher werte erscheinen
und unmöglich vom künstler so gewollt sein
johannes der täufer
"Jesus sprach: Von Adam bis Johannes dem Täufer ist unter den Kindern der Frauen kein höherer als Johannes der Täufer zu dem Zweck, dass seine Augen unverstellt bleiben. Aber ich habe gesagt: Wer unter euch klein wird, wird das Königreich erkennen und wird höher sein als Johannes."
Genau darum geht es im Genter Altar. Mit deinem gespiegelten Johannes den Täufer stellst du alles auf den Kopf, statt es gerade zu richten. ;o )
Und was ist mit Vers 22?:
...Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äussere macht und das Äussere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuss statt eines Fusses, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet Ihr in das Königreich eingehen.
( Thomas Evangelium,Vers 22 )
Vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Gedanken zurückkehren.
Wie findet man mittels richtiger Spiegelung den verborgenen Eingang zum Gruft-Gewölbe?
Oak Island (Eicheninsel) ist eine 1200 Meter lange und 800 Meter Breite Insel, die in der Mahone-Bucht, zweihundert Meter vor der Ostküste der kanadischen Provinz Neuschottland liegt. Früher standen dort große Eichen, deshalb der Name. Wirst doch bestimmt schon darüber gelesen haben Tuisto, oder? Sie steht glaube ich auch zum Verkauf an. Interesannte Zahlen welche sich auch hier auf tun, oder? Wobei des Rätsels Lösung (laut Nostradamus), wiederum der Spiegel ist. ;o )
Nun ja, manche vermuten, dass im Schacht der Gral versteckt wurde oder der Albigenser/Templer Schatz. Was auch immer. Der Schacht ist zweifellos merkwürdig und eine große bauliche Leistung.
Dachte Tuisto, du hast den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Ging es nicht um ein Turm in welchem sich eine Bibliothek befindet hier irgendwo? ;o )
Sagen wir es mal so... die Insel ist schon die richtige, doch eben nicht der Platz wo man gebuttelt hat. ;o )
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
solange hp - der initiator dieser idee - sein material sammelt
ein gedanke dazu der mich nicht losläßt
warum sollte solch ein äußerst geheimer hinweis
einem solch lockeren gesellen wie einem künstler mitgeteilt werden
und dazu noch auf solch einem fragilen medium
wie der tafelmalerei plaziert werden
natürlich lasse ich mich gern überzeugen
aber dazu gehört tatsachenmaterial
bin gespannt was da kommt
"Jesus sah Kleine, die gesäugt wurden. Er sprach zu seinen Jüngern: Diese Kleinen, die gesäugt werden, gleichen denen, die ins Königreich eingehen. Sie sagten zu ihm: Wenn wir also Kinder werden, werden wir (dann) in das Königreich eingehen? Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen."
Verbinde (aus zwei eins macht) und behandele die Menschen gleich, (das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere) ob arm oder reich, (das Obere wie das Untere) hat Mann und Frau die selbe Pflicht wie das selbe Recht. (aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist)
Nun den Rest schaffst du sicherlich auch alleine ;o )