Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

Mehr
22 Dez. 2011 14:12 - 22 Dez. 2011 14:15 #6440 von hyfrie
Nun berlinersalon, wir waren eigentlich beim Genter Altar. Denn für uns darin möglicherweise versteckten Erkenntnisprozess. (Er)Kenntnis = Gnosis hat damit zu tun. Also unter den gnostischen Schriften zählt man auch das Thomas und Maria-Magdalenen Evangelium. So siehst du in der obersten Reihe des Altar nun 2 Herrschaften, welche in ihren Händen ein Buch halten. Wie sie nun benannt sind na ja... die Kirche war eben damals wenig zimperlich. Wobei man auch damals schon am eigenen Leben gehangen hat. Erkenntnis wollte die Kirche nicht. Gehorsamkeit war angesagt. Musste man sich eben anders mit der Situation befassen, sprich darstellen. Wenn du nun das Bild darunter betrachtes, sind die Herrschaften mit den Büchern schon anders verteilt (6,1). Aber das interessiert dich ja nicht wirklich berlinersalon. Da reicht es wo möglich schon aus, wenn bei der Spiegelung ein Sack heraus kommt ;o ) Aber bitte erkläre doch die Zusammenhänge deiner erhaltenen Ergebnisse.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 14:55 #6441 von berlinersalon
bevor du hier
wieder alte und älteste säcke aufschnürst
verschaffe dir erst einmal einen kurzen überblick
über die tafeln des altars

was du für alte säcke hälst
sind für andere zentren der schaffens- und überlebenskraft

da ich schon alles erklärt habe
würde ich in deinem fall eine weltanschaulich
bedingte erkenntnisblockade vermuten

bei dir scheint körperlichkeit
keine geistig-seelische ja weltanschliche bedeutung zuzukommen

bei diesem zu vermutenden bedeutungsverlust
müssen dir natürich vom künstler klar aufgezeigte zusammenhänge
als grobe verletzung allgemeingültiger christlicher werte erscheinen
und unmöglich vom künstler so gewollt sein

johannes der täufer
Anhänge:

Mehr
22 Dez. 2011 15:19 #6442 von hyfrie
Thoma Evangelium Vers 46

"Jesus sprach: Von Adam bis Johannes dem Täufer ist unter den Kindern der Frauen kein höherer als Johannes der Täufer zu dem Zweck, dass seine Augen unverstellt bleiben. Aber ich habe gesagt: Wer unter euch klein wird, wird das Königreich erkennen und wird höher sein als Johannes."

Genau darum geht es im Genter Altar. Mit deinem gespiegelten Johannes den Täufer stellst du alles auf den Kopf, statt es gerade zu richten. ;o )

Mehr
22 Dez. 2011 16:42 #6443 von Tuisto
So, so.
Und was ist mit Vers 22?:
...Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äussere macht und das Äussere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuss statt eines Fusses, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet Ihr in das Königreich eingehen.
( Thomas Evangelium,Vers 22 )

Vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Gedanken zurückkehren.
Wie findet man mittels richtiger Spiegelung den verborgenen Eingang zum Gruft-Gewölbe?

Mehr
22 Dez. 2011 16:46 - 22 Dez. 2011 16:49 #6444 von hyfrie
Ich bin überwältigt von deiner Gabe der Erkenntnis, berlinersalon. "sind für andere zentren der schaffens- und überlebenskraft" Gut... das nun mancher Sack gar überlebt und auch Sack bleibt, liegt eben am momentanen System. Doch liegt darin keine göttliche Absicht. Und ebenfalls glaube ich nicht daran, das Sackgesichter und Arschlöcher der Erkenntnis zum Durchbruch verhelfen. "würde ich in deinem fall eine weltanschaulich bedingte erkenntnisblockade vermuten" tatsächlich machst du das? Das mit dem "Vermuten" ist dein wissenschaftliches Spezialgebiet? ;o )

Mehr
22 Dez. 2011 16:53 #6445 von Tuisto
hyfrie wrote:

Oak Island (Eicheninsel) ist eine 1200 Meter lange und 800 Meter Breite Insel, die in der Mahone-Bucht, zweihundert Meter vor der Ostküste der kanadischen Provinz Neuschottland liegt. Früher standen dort große Eichen, deshalb der Name. Wirst doch bestimmt schon darüber gelesen haben Tuisto, oder? Sie steht glaube ich auch zum Verkauf an. Interesannte Zahlen welche sich auch hier auf tun, oder? Wobei des Rätsels Lösung (laut Nostradamus), wiederum der Spiegel ist. ;o )

Nun ja, manche vermuten, dass im Schacht der Gral versteckt wurde oder der Albigenser/Templer Schatz. Was auch immer. Der Schacht ist zweifellos merkwürdig und eine große bauliche Leistung.

Mehr
22 Dez. 2011 16:55 - 22 Dez. 2011 16:58 #6446 von hyfrie
"Wie findet man mittels richtiger Spiegelung den verborgenen Eingang zum Gruft-Gewölbe?"

Dachte Tuisto, du hast den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Ging es nicht um ein Turm in welchem sich eine Bibliothek befindet hier irgendwo? ;o )

Sagen wir es mal so... die Insel ist schon die richtige, doch eben nicht der Platz wo man gebuttelt hat. ;o )

Mehr
22 Dez. 2011 16:56 #6447 von berlinersalon
hy - ;oha)

solange hp - der initiator dieser idee - sein material sammelt
ein gedanke dazu der mich nicht losläßt

warum sollte solch ein äußerst geheimer hinweis
einem solch lockeren gesellen wie einem künstler mitgeteilt werden

und dazu noch auf solch einem fragilen medium
wie der tafelmalerei plaziert werden

natürlich lasse ich mich gern überzeugen
aber dazu gehört tatsachenmaterial

bin gespannt was da kommt

Mehr
22 Dez. 2011 17:10 - 22 Dez. 2011 17:23 #6448 von hyfrie
Wie schon Tuisto sagte, war van Eyck höchst wahrscheinlich selbst Mitglied dieses (Geheim)Bundes (Der Chef der Kiche eben auch). Da dieser Bund nicht nur in einer Stadt oder einem Land wirkte, wurde dieses auch kund getan. Nun hatte ein solcher Bund bestimmt auch Werte, welche sie für sich in Anspruch genommen haben. Wo diese Werte nun sind, sollten wenigsten die sogenannten Eingeweihten wissen. Tatsachenmaterial... ist der Preis der Lösung. Nach Nostradamus seinem entschlüsselten Texten wohl der Gral

Mehr
22 Dez. 2011 18:11 - 22 Dez. 2011 18:15 #6449 von hyfrie
Nun ja Tuisto Vers 22.

"Jesus sah Kleine, die gesäugt wurden. Er sprach zu seinen Jüngern: Diese Kleinen, die gesäugt werden, gleichen denen, die ins Königreich eingehen. Sie sagten zu ihm: Wenn wir also Kinder werden, werden wir (dann) in das Königreich eingehen? Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen."

Verbinde (aus zwei eins macht) und behandele die Menschen gleich, (das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere) ob arm oder reich, (das Obere wie das Untere) hat Mann und Frau die selbe Pflicht wie das selbe Recht. (aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist)

Nun den Rest schaffst du sicherlich auch alleine ;o )

Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden