FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Das wohlstrukturierte Mittelalter - das Buch

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #6778 von Allrych
Obwohl ich den genauen Inhalt des Buchs von Mario Arndt noch nicht kenne, will ich doch ein
Beispiel geben, das mir schon seit langem aufgefallen ist.

In der Herrscherreihe des deutschen Hochmittelalters gibt es 4 Konrads, die alle in einem Abstand von ungefähr 100 Jahren angesetzt sind.

Konrad I.: 911 - 918 (AD)
Konrad II.: 1024 - 1039
Konrad III.: 1138 - 1152
Konrad IV.: 1237 - 1254

Es fällt ferner auf, dass die Königsreihe mit einem Konrad beginnt und mit einem Konrad aufhört.

Und nur im Hochmittelalter kommt der Königsname Konrad vor.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Tage her #6786 von Allrych
Eben habe ich das kleine Buch von Mario Arndt bekommen. - Noch ist es mir nicht möglich, das Werk gesamthaft zu beurteilen.

Doch das Kernthema des Buches ist faszinierend: Die Herrscherdynastien vor 1740 sind wohl strukturiert, also erfunden.

Ein Beipiel, das auch mir noch nie aufgefallen ist:

1314 AD stirbt König Philipp der Schöne von Frankreich. - Im gleichen Jahr wird Friedrich der Schöne König von Deutschland.

Das Buch von Arndt gehört auf jeden Fall zum Kernbestand der geschichts- und chronologiekritischen Literatur.

Mehr
14 Jahre 2 Tage her - 14 Jahre 2 Tage her #6787 von stoertebecker
Habe es noch nicht ausgelesen. Auf jeden Fall hochinteressant!

Zur Einleitung habe ich folgendes zu bemäkeln:

Zu Position 3: "Geschichte läuft weder zufällig noch gesetzmäßig ab..." wird sicherlich nicht den Ansprüchen des Autors gerecht. Wer vetritt diesen Standpunkt, gibt es Beispiele?

Ich formuliere es mal provokativ um.

3) Geschichtsschreibung diente während einer relativ kurzen Periode (innerhalb eines Zeitfensters von ca. 150 Jahren) dem Erkenntnisgewinn. Sie brachte u.a. Geschichts- u. Chronologiekritiker wie Wilhelm Kammeier und Formenko hervor. Die Zeit vor 1850 und nach 2001 war den Restauratoren vorbehalten, die die Entwicklungen im ideologischen und religiösen Bereich als Teil einer historischen Tradition zu rechtfertigen suchten.
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Tage her von stoertebecker.

Mehr
14 Jahre 1 Tag her #6788 von Allrych
Ich habe eben eine kleine Rezension des Buchs von Mario Arndt aufgeschaltet.

Dort findet sich eine Tabelle der deutschen Herrscher des Hochmittelalters von 919 - 1313:

www.dillum.ch/html/mario_arndt_das_wohls...lalter_rezension.htm

Mehr
14 Jahre 1 Tag her #6789 von Basileus
@stoertebecker:

Zu Position 3: "Geschichte läuft weder zufällig noch gesetzmäßig ab..." wird sicherlich nicht den Ansprüchen des Autors gerecht. Wer vetritt diesen Standpunkt, gibt es Beispiele?

Das sind z.B. alle streng gläubigen Christen, Moslems und Juden, die an eine Erschaffung der Welt durch ein höheres Wesen (Gott genannt), einen von Gott gesandten Erlöser (der entweder schon da war oder noch kommt) und ein von Gott planmäßig herbeigeführtes Weltenende glauben.

Viele Chronologiekritiker, wie z.B. auch Fomenko (auch von Kammeier ist mir nichts Gegenteiliges bekannt), vertreten ja auch wie ich Position 1:"Die Ereignisse der tatsächlichen Geschichte geschehen mehr oder weniger zufällig, also weder gesetzmäßig noch von langer Hand geplant".
(Das schließt natürlich die Geplantheit von einzelnen Geschehnissen nicht aus, z.B. den 11.9.2001. Ob dieser Plan aber gelingt und daher die Geschichte beeinflusst, hängt immer von vielen Faktoren ab, da es ja auch immer mehrere Gegenspieler gibt, die auch Pläne haben, die aber in andere Richtungen weisen.).

Fomenkos Nachweis der Regelmäßigkeiten der unterschiedlichen Herrscherdynastien aller Epochen, die er auf wenige Grundmuster zurückführt, ist ja nur unter dieser Prämisse sinnvoll. Die gelehrte Geschichte der entfernteren Vergangenheit weicht eben von dieser selbst vertretenen Position 1 ab, da sie konstruiert ist und nur daher Regel- und Gesetzmäßigkeiten aufweist, sowie eine religiöse Prägung.

Mehr
14 Jahre 1 Tag her #6790 von Basileus
@Allrych:
Danke für die Rezension auf Ihrer Website! Es freut mich, dass mein Buch so gut aufgenommen wird.

In der Tat ist die konstruierte Abfolge der Herrschernamen Europas das zentrale Thema. Und ich habe einige Fragen, die sich daran anschließen, bewusst offen gelassen, da ich in diesen Punkten noch keine abschließende Lösung gefunden habe. Hier ist noch genug Forschungsbedarf vorhanden. Vielleicht haben für diese offenen Punkte auch Andere bessere Lösungen.

Die exakt konstruierte Abfolge der Namen der russischen Großfürsten und Zaren in den 862 Jahren nach 862 AD (Tod von Zar Peter I. Anfang 1725) bestätigt auch ein wichtiges Ergebnis von Fomenko: nämlich dass die russische Geschichte endgültig erst im 18. Jahrhundert ihre heutige Form angenommen haben kann.