Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6158 von berlinersalon
tui

@Fischer: Und Du zu den Blinden, die nicht in der Lage sind zu erklären,
wie man bei einem unzugänglich aufgehängtem Bild
in düsteren Räumen Spiegelanamorphose
erkennen soll.

gut - dann erkläre ich dir auch das noch einmal

es geht auch in der kunst vor allem um struktur zeitgeist & überlieferung
die zeigenossen kennen mittel und methoden um blder aufzuladen

& die nächsten generationen sollen darüber aufgeklärt werden
was von den vorfahren gesehen und gedacht wurde

und das für alle die ihre verstandesleistung noch nicht
in grund und boden permutiert haben
also auch für dich und mich

oder ..

.. und
die sogenannte tiefenpsychologie war allgemeinwissen
vor der sinnentleerten feudal-klerikalen umbewertung aller werte
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von berlinersalon.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6159 von Ingwer
@Tuisto,

RLC-Ingwer-Scheiße! Die ist entweder für den Geheimdienst oder für die Anstalt. Ratet mal!

Nur mal Kurz: Wer sagt immer, er legt Alles deutlich vor und trotzdem begreifen es Wenige -
Das bist Du mit Jesus und dem Kalender!

Ich lege Hinweise vor und Wenige nehmen sie auf! Aber ich beschwere mich nicht und
reagiere auch nicht wie der Rasende Roland!

Richtig: Ich habe das Geheimnis von RLC geknackt!
Warum soll ich die Ernte meiner Suche auf die Strasse werfen? Wenn, dann würde ich dies in einem Buch zusammenfassen! Dazu habe ich aber keine Zeit!
Ergo gibt es nur den Hinweis! Auch wenn es Dir nicht gefällt.
Und: Spiegelschrift schreibe ich auch zügig und ohne Stottern. Dies ist kein Problem, wenn
man beidhändig agieren kann! Und was soll das jetzt nützen?
Du siehst, Du bist nicht allein!

Zudem waren die Auftraggeber ebenso gebildet, wenn nicht höher, wie die Maler.

Sicher sind die Auftraggeber gebildet. Aber an das Wissen und Können der Maler reichen
sie nicht heran. Kunst kommt von Können.
Aber auch dies spielt keine Rolle: Die Macher können es eben und dies nach Belieben!

@hans peper,
RLC + Umgebung ist vielfach gewälzt worden und dies ohne Ergebnis!
Nur: Bleibt mir bitte weg mit Hammot und anderen Trittbrettfahrern!

Ihre Ergebnisse würden mich interessieren!

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6161 von hyfrie
Tuisto ehrlich gesagt... hatte ich nichts andereres von dir erwartet. Deine Art der Betrachtung scheint mir doch eher an Verkarmpfung zu leiden. Schaut man sich das Bild (Madonna in der Felsengrotte) nun einfach nur so an, wird die Aufmerksamkeit des Betrachters vom Künstler bewusst gesteuert. Oben Lings Rechts befindet sich Ein und Ausgang, wobei letzterer durch einen Felsen fast dem Blick versperrt scheint. Dann 4 Figuren, jeweil 2 Frauen und 2 Kleinstkindern. Und die Mitte ein golden scheinendes Tuch, welche Falten werfend ein großes und kleines "M" zu ergeben scheinen. Daneben eine Hand, welche schützend sich darbietet. Hier wiederum scheint das faltenwerfendes Tuch und die Hand das Zentrum der Sicht zu bilden. Für dich Tuisto sind es eben nackte Ärsche, auf welche deine Rückschlüsse sich konzentieren. Was jedoch als Ergebnis am Ende heraus kommt, steht doch schon mit der deinen Betrachtungsweise fest, oder nicht? ;o )

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6162 von berlinersalon
ing

Warum soll ich die Ernte meiner Suche auf die Strasse werfen?

wir befinden uns
in einer überlieferungskette ohne anfang und ende

und es ist dünkelhaft ja kontraproduktiv
seine straßen-funde und einsichten nicht auf diese straße zu legen
ein anderer muß jetzt diese schritte wiederholen

bücher sind nicht das maß der dinge
und sollten auch nur einer zusammenfassung dienen

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6164 von Tuisto
@Ingwer: Es ist ein Unterschied, ob man etwas deutlich vorlegt und Wenige es begreifen, weil es ihnen zu kompliziert ist oder ob man, wie Du, Leute durch nebulöse Andeutungen verarschen will. Diese Form der Kommunikation gehört in diesem Forum ein für allemal untersagt.

@Fischer: Das war die typische BS-Privatforschung: Von nachvollziehbaren und belegbaren, konkreten Hinweisen fehlt jede Spur. Du wolltest wohl sagen, die alten, psychologisch hochinspirierten malenden Meister hätten gewusst, dass eines Tages der Fotoapparat und technische Möglichkeiten zur privaten Spiegelanamorphose erfunden und entwickelt werden. Dann wäre ich noch eher bei Ingo, der allen Ernstes glaubt, dass die Malereien irgendwo so während der Weltkriege, während jeder um´s Überleben kämpfte, von anonymen Müßiggängern, die zudem allesamt Könner und Wissende waren, hergestellt wurden.

@Hyfrie: Du bist allemal schwer von Begriff. Ich habe hier die nebulöse Art und Weise angeprangert, die Bilder zu deuten. Nicht das Deuten selbst! Du solltest eigentlich wissen, dass MM alte rosenkreuzerisches Initialien sind, mit vielfacher Bedeutung.

Keiner weiss, welche Bedeutung Da Vinci seinen Bildmotiven oder den vermuteten 2 M´s beimaß, wenn überhaupt.

Es ist wie bei einem Anagramm. Ohne die eindeutig überlieferte Lösung existiert keine eindeutige Lösung. Das sollte man mal grundsätzlich begreifen. Es gibt ebenso viele Lösungen, wie prinzipiell möglich und eruierbar. Und dahinter mag es noch Weitere geben. Das mag interessant zu erforschen sein, aber nur, wenn alle eruierten Lösungen Verwendung finden. Keine kann und darf ausgeschieden werden. Außer der natürlich, dass alles nur ein großer Spaß und dicke Verarsche war.

Wobei wir wieder dort sind, wo ich zwingend anfangen musste. Auch wenn Dir die Scheiße nicht gefällt und diese zum Himmel stinkt. In die Hölle hinein riecht sie nämlich nicht.

Du siehst, wie schnell sich hans peper zurückzieht, wenn man so wie er mit der Tür ins Haus fällt. So wird es ihm wohl auch in anderen Foren ergangen sein. Klare Denker wie ich warten mit einer klaren Sprache auf. Wenn es sein muss eben auch mit dem Hinweis auf Fäkalien.

Es geht aber nicht darum, ihn hier zu vertreiben, sondern ihn einzuladen, seine Informations-Strategie dem Verständnishorizont einer größeren Leserschaft anzupassen.

Ansonsten soll er doch mit Euch eine Loge gründen. Dort könnt ihr neue und alte Geheimnisse entdecken und erfinden so viel ihr wollt. Aber stört uns dabei nicht mit Eurer Nebelmaschine. In dieser Frage bin ich ausmnahmsweise bei Wolfgang und prinzipiell sowieso bei Volnay, der diesen Sachverhalt ebenso klar ausgesprochen hat.
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Tuisto.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6165 von berlinersalon
tuisto
spielst du nahtot oder
hast du soolch eine lange leitung ?

die künstler hatten ihre blder im kasten

das nachforschen & den spiegel hat volker auch nicht erfunden

Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden