Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6456 von Tuisto
hyfrie wrote:

Ich sehe dieses alles etwas anders. Erst einmal geht es hierbei nicht nur um ein Bild. "Madonna in der Kirche" beinhaltet, glaube ich, auch noch einen Hinweis auf ein anderes Bild des Malers. Es geht bei den Aussagen der Bilder wohl eher um ein verborgenes Geheimnis. Die Lösung wäre dann aber eben eher, die Betrachtung der zu diesem Geheimnis gehörenden Bilder in der Summe.

Das mag ja alles sein, aber wir wollen zunächst gemeinsam die These von hans peper auf ihre Stichaltigkeit hin überprüfen.
Weitere Deutungsebenen sind ja bereits ständig in der Diskussion mit eingeflossen. Der Hinweis auf eine veborgene oder vermauerte Tür besagt ja noch nichts darüber, was sich dahinter befindet. Es geht auch nicht nur um Van Eyck.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6457 von hyfrie
Bitte ich spreche nur für mich, für mich steht fest, dass es diesen Eingang gibt. Wenn ich die Aussagen aus den anderen dazu gehörigen Bildern dazu zähle, führte dieser Eingang möglicherweise zu Räumlichkeiten, in denen man sich im geheimen traff. Vielleicht auch bestimmte Rituale durchführte. Diese Räumlichkeiten mussten jedoch aufgegeben werden, da vielleicht die Entdeckung durch Verrat oder ähnliches bevor stand. So hat man die Gegenstände wo anders hingebracht. Damit man das für spätere Zeiten auch wieder auffinden kann, in mehren Bildern verschlüsselt durch Symbolik verklausoliert. Man musste es auf mehrere Bilder verteilen, um so mehr Sicherheit für diese Geheimnisse zu haben.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6460 von berlinersalon
tui

obwohl die Barbara/Magadalena/Venus/Jung(e)frau natürlich eine große Rolle für die Bildinterpretation spielt.

aber volker
gewöhnlich folgen aussagen
nach der bildanalyse und nicht davor

oder schwenkst du auf hys linie ein
das eh alles klar - ein bibelspruch für jede gelegenheit
findet sich schon noch

allerdings
ohne eine einzige bildanalyse
für diesen einfall gebracht zu haben
wozu auch - wenn es nur um konversation geht

langsam stellt sich jedoch die frage
was das ganze noch mit spiegelanamorphose zu tun haben könnte

ehrenwert hin oder her
hieran könnten sich die geister wirklich scheiden
falls das nicht schon längst der fall

pankrator
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von berlinersalon.

• hans peper
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6463 von hans peper
hans peper antwortete auf Aw: Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?
hyfrie schrieb:

... dass es diesen Eingang gibt. Wenn ich die Aussagen aus den anderen dazu gehörigen Bildern dazu zähle, führte dieser Eingang möglicherweise zu Räumlichkeiten, in denen man sich im geheimen traff. Vielleicht auch bestimmte Rituale durchführte. Diese Räumlichkeiten mussten jedoch aufgegeben werden, da vielleicht die Entdeckung durch Verrat oder ähnliches bevor stand. So hat man die Gegenstände wo anders hingebracht. Damit man das für spätere Zeiten auch wieder auffinden kann, in mehren Bildern verschlüsselt durch Symbolik verklausoliert. Man musste es auf mehrere Bilder verteilen, um so mehr Sicherheit für diese Geheimnisse zu haben.

So könnte es sein, aber nehmen wir einmal an, in dem Gewölbe befinden sich Gegenstände die man nicht zu einem anderen Ort verlagern kann. Nehmen wir einmal an, es handelt sich um eine künstliche Quelle (den Brunnen des Lebens). Dann wäre ein ständiger Zutritt nicht notwendig, da keine Instandhaltung usw. nötig ist.

Will sagen der "Normalzustand" wäre eine vermauerte Tür.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6464 von berlinersalon
hp
sprichst du nicht mehr mit jedem ?

was natürlich dein gutes recht wäre

aber in einer untersuchung
geht es nicht außschließlich darum
was wäre wenn - sondern vor allem um das was ist

wegen meiner auch ohne spiegelanamorphose

und auf einer quelle bauen - oder sie gar zumauern
ist das nicht ein wenig problematisch
vielleicht ein brunnen

oder
gibt es bauwerke auf quellen ?

van eyck spricht eine deutliche sprache
maria - die unbefleckt gebärende
oder die dämonisierung der frau
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von berlinersalon.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6465 von hyfrie
Natürlich besteht diese Möglichkeit hans peper. Also das man etwas zurück lassen musste, welches unmöglich war/ist entfernt zu werden. So weiss man ja, das Kirchen und andere wichtige Gebäude auf Punkten errichtet worden sind, welche etwas mit Erdstrahlung zu tun haben. Nur weil man bestimmte Gegenstände möglicherweise in Sicherheit bringen musste, verliert der Ort doch nicht automatisch an Bedeutung. Oder?

Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden