Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
sprichst du nicht mehr mit jedem ?
was natürlich dein gutes recht wäre
aber in einer untersuchung
geht es nicht außschließlich darum
was wäre wenn - sondern vor allem um das was ist
wegen meiner auch ohne spiegelanamorphose
und auf einer quelle bauen - oder sie gar zumauern
ist das nicht ein wenig problematisch
vielleicht ein brunnen
oder
gibt es bauwerke auf quellen ?
van eyck spricht eine deutliche sprache
maria - die unbefleckt gebärende
oder die dämonisierung der frau
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
tuiobwohl die Barbara/Magadalena/Venus/Jung(e)frau natürlich eine große Rolle für die Bildinterpretation spielt.
aber volker
gewöhnlich folgen aussagen
nach der bildanalyse und nicht davor
Lieber Wolfgang,
Diese Bilder besitzen eine offene und eine verborgene Sprache.
Der vorbergene Teil ist auch Teil der direkt sichtbaren Motive und nicht nur Teil der gespiegelt wahrzunehmenden Aussagen.
Ohne Zweifel malte van Eyck mehrfach die Barbara/Maria Magdalena in das Bild hinein. Die sich daraus ergebende verborgene Symbolik bezieht sich eben auf die mit dieser Person verbundenen Mythen und damit auf die Barbelo-Gnosis und die Baphomet/Sophia Gnosis der angeblichen Merowinger/Franken, der Albigenser/Katharer und der Templer.
Dazu braucht man keine Spiegel, sondern Kenntisse der Kabbala und der rosenkreuzerische Tradition. Denn der 1378 = Dreieckszahl von 52 geborenen CR ist ja keine anderer als Chi-Rho, der Chiren des Nostradamus und unser aller (wiederkehrender oder noch kommender Gesalbter) Christus, der königliche Heerführer und das blutende Lamm. Womit zugleich bedenkenswerte Aussagen über die Chronologie des Christentums getroffen werden.
Du liegst auch m.E. falsch mit Deiner sexualfeindlichen Kirchenmoral des 16. und 17. Jahrhunderts. Damals war die Kirche ganz das Gegenteil. Man feierte Orgien und besonders in Rom liebte man die rotblonden Holländerinnen und Fläminnen. Auch der Barock war keinesfalls sexualfeindlich.
Die aufkommende Frauenfeindlichkeit ist eher auf jüdische und islamische Einflüsse in Europa zurückzuführen. Sie war nicht Teil germanisch-keltischer Sitten, die bis weit ins 16. Jahrhundert hineinreichten, unabhängig davon, dass damals natürlich eine etwas andere Sicht auf die jeweiligen Aufgaben der Geschlechter herrschte. Erst ab dem 18. Jahrhundert kommt die sexualfeindliche Pseudo-Moral auf. Zur Ursache müssten wir den gerade herrschenden Zeitgeistengel befragen.
@hans peper
Deine Angaben sind für mich immer noch unbefriedigend.
Welcher Teil des Bildes verweist denn nun gespiegelt auf den verdeckten Eingang in der Beef-Kathedrale? (Beef = Aleph = 111 = Nakiel = Speirema der Apokalypse = Kundalinischlange)
Es mag sein, dass unterirdisch eine Quelle ist, die mit der Urmutter Kybele = Kabbala in Verbindung gebracht wurde.
Die Quelle wäre entweder im Bereich des "womb" (Altars?) oder im Bereich des Sacrums, wo die Kundalini 3 1/2fach geringelt schläft, zu suchen.
Der Lebensquell mündet bekanntlich in den Weisheitsquell.
Dieser ist der Pferdeesel Pegasus (auch das Sternbild).
Sus ist lateinisch das Schwein und auf hebräisch das Pferd.
Je-Sus: Ich-Schwein oder Ich-Pferd oder Ich-Cavallo/Kaballa/Sohn der Kybele.
Sus ist Sechs = 6 = Shit = Davidstern und Schöpfung.
Die Göttin der (echten) Jungfrauen ist die zitzenbehaftete Artemis/Isis/Maria, die der "wissenden, sprich gefickten" ist Demeter.
Darstellungen
Die Hauptattribute von Demeter sind die Weizenähre und der Mohn. Sie wurde auch zusammen mit Blumen, Früchten und Samen dargestellt, oft mit einer Mohnblume. Ihre Tiere sind das Schwein und der Delfin, auf denen sie reitet. Als Zepter trägt Demeter die Labrys (Doppelaxt), die insbesondere bei den Amazonen und auf Kreta als kultisches Symbol vorkam. Auch die Biene war Demeter zugeordnet.
Das älteste bisher gefundene Standbild der Demeter stammt aus der „Schwarzen Höhle“ (Mavrospelya) in Phigalia (Arkadien). Sie wird mit einem schwarzen Mantel und einem Pferdekopf dargestellt, gorgonische Schlangen umwinden den Kopf. Die Göttin wird begleitet von einem Delphin und einer Taube.
All dies ist zweifelsfrei ebenfalls Inhalt des Genter Altarbildes. Ganz ungespiegelt, aber nur für Kenner der Mythologie verstehbar!
Sehr deutlich ist z.B. die Darstellung der Hlst. Dreifaltigkeit auf dem Fresko in der Kirche in Urschalling.
de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeitsfresko_Urschalling
"Die lateinische Bezeichnung für Jungfrau ist Virgo. Die englische Bezeichnung virgin leitet sich davon ab und setzt sich zusammen aus den Silben "vir-" (lat. Mann) und "-gyne" (griech. Frau). Virgin bedeutet demnach Mann-Frau oder ein androgynes Wesen. Die lateinische Übersetzung für Frau ist "vira". Ein heldenhaftes Mädchen ist eine "virago", denn sie handelt wie ein Mann (vir + agere). Der lateinische Ausdruck "viriditas" klingt ebenfalls in der Silbe "vir" an. Er bedeutet Leben, bei Hildegard von Bingen die "Grünkraft" und hängt mit Jugendlichkeit zusammen (grüne Triebe an Ästen, "noch grün hinter den Ohren sein" usw.). Der Name des Zeichens bzw. Sternbildes Jungfrau zeigt demnach eine junge Frau, die ihre männlichen Qualitäten angemessen integriert hat und zum Ausdruck bringen kann."
"Schon im alten Mesopotamien, in Sumer und im darauf folgenden Babylonischen Reich wurde das Sternbild Jungfrau mit Muttergottheiten in Verbindung gebracht, das heißt mit Bildern der Großen Mutter. Die Verehrung der Großen Mutter (Magna Mater) fand zunehmend Verbreitung.
Eva ist das Symbol der Mentalnatur und des menschlichen Denkens, das durch die Verlockung des Wissens angezogen wird, das man durch die Inkarnationserfahrung gewinnen kann. Eva nahm also den Apfel der Erkenntnis von der Schlange der Materie und leitete damit jenes lange menschliche Unternehmen von Versuch, Erfahrung und Wesensäußerung ein.
Isis repräsentiert dasselbe auf der emotionellen oder astralen Ebene. Eva hat kein Kind in den Armen; der Keim des Christuslebens ist noch zu klein, als dass er sich schon bemerkbar machen könnte; der Involutionsprozess ist noch zu nahe; doch in Isis ist die Wegmitte erreicht; die Beschleunigung dessen, was gewünscht wird, ist eingetreten und so steht Isis folglich in den alten Tierkreisen für Fruchtbarkeit, Mutterschaft und als Hüterin des Kindes.
Maria endlich bringt den Vorgang hinunter auf die Ebene oder an den Ort der Inkarnation, auf die physische Ebene und bringt dort das Christuskind zur Welt." (Aus dem Internet)
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
allerliebster volker
Diese Bilder besitzen eine offene und eine verborgene Sprache.
Der vorbergene Teil ist auch Teil der direkt sichtbaren Motive und nicht nur Teil der gespiegelt wahrzunehmenden Aussagen.
damit hat der verborgene teil auch eine gespiegelte aussage
Ohne Zweifel malte van Eyck mehrfach die Barbara/Maria Magdalena in das Bild hinein. Die sich daraus ergebende verborgene Symbolik bezieht sich eben auf die mit dieser Person verbundenen Mythen und damit auf die Barbelo-Gnosis und die Baphomet/Sophia Gnosis der angeblichen Merowinger/Franken, der Albigenser/Katharer und der Templer.
diese mehrfachdarstellung müßtest du schon im bildausschnitt zeigen
die generelle glaubwürdigkeit der geheimrats-mythen stelle ich in frage
Dazu braucht man keine Spiegel, sondern Kenntisse der Kabbala und der rosenkreuzerische Tradition.
der spiegel kann selbst eine glaubwürdige mythe aufs nachhaltigste konterkarieren
Denn der 1378 = Dreieckszahl von 52 geborenen CR ist ja keine anderer als Chi-Rho, der Chiren des Nostradamus und unser aller (wiederkehrender oder noch kommender Gesalbter) Christus, der königliche Heerführer und das blutende Lamm. Womit zugleich bedenkenswerte Aussagen über die Chronologie des Christentums getroffen werden.
der spiegel zeigt:
das blutende lamm ist gleichzeitig blutender uterus und abspritzender penis
einen gesalbten zeigt der spiegel nicht
damit sitzt du erst einmal in der geheimratsfalle
oder ich in der kabbalafalle der geheimräte - 1378 von 52 ?
Du liegst auch m.E. falsch mit Deiner sexualfeindlichen Kirchenmoral des 16. und 17. Jahrhunderts.
das ist jetzt aber recht blauäugig
schon mit der formulierung des dogmas von der unbefleckten empfängnis
ist der beginn der frauenfeindlichkeit und der sexualfeindlichkeit gesetzt
ja diese verlogene doppelmoral der repräsentanten dieses dogmas
zieht frau mann erotik und sexualität ins zwielicht
Damals war die Kirche ganz das Gegenteil. Man feierte Orgien und besonders in Rom liebte man die rotblonden Holländerinnen und Fläminnen. Auch der Barock war keinesfalls sexualfeindlich.
hier wurden erotik und sexualität zum werkzeug von bezahlbaren frauen und männern
Die aufkommende Frauenfeindlichkeit ist eher auf jüdische und islamische Einflüsse in Europa zurückzuführen. Sie war nicht Teil germanisch-keltischer Sitten, die bis weit ins 16. Jahrhundert hineinreichten, unabhängig davon, dass damals natürlich eine etwas andere Sicht auf die jeweiligen Aufgaben der Geschlechter herrschte.
die frauenfeindlichkeit ist ein ergebnis monotheistischer religionen
germanisch-keltisch sind mit sicherheit zwei künstliche begriffe der geheimräte
Erst ab dem 18. Jahrhundert kommt die sexualfeindliche Pseudo-Moral auf. Zur Ursache müssten wir den gerade herrschenden Zeitgeistengel befragen.
und davor hat man die frauen als repräsentanten früherer religiöser vorstellung verfolgt
All dies ist zweifelsfrei ebenfalls Inhalt des Genter Altarbildes. Ganz ungespiegelt, aber nur für Kenner der Mythologie verstehbar!
also statt spiegel - für kenner die unreflektierte geheimratsmythologie -
da kannst du gleich hys biebelsprüche gespiegelt oder ungespiegelt klopfen
so erfährst du nur was die kirche ohne allen widerspruch an aussagen verlangte und duldete
aber die versteckten aussagen des malers in seiner zeit werden dir absolut verschlossen bleiben
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
bevorzuge andere literaturBibel;o)
was du als altes wissen verinnerlicht
stellt sich mir als kalter abriß der verstandesleistung dar
du kommst nicht eimal auf den gedanken
daß es auch außerhalb deiner mediokren weltsicht
noch quellen alten und neuen wissens gibt
ja
es hat dich schon so deformiert
daß du methoden & ergebnisse verwirfst
die deiner weichgespühlten weltsicht unangenehm
du mußt auch nicht antworten
gelenkte erkenntnisse sind für mich uninteressant
Welche Bibel besitzt du berlinersalon? Das Thomas Evangelium wurde nicht in die Bibel aufgenommen. Sind somit keine angeblichen Bibelzitate. Und das du mit deiner Methode (ignorieren von alten Wissen) irgend etwas heraus findest (dies bezüglich), ist sehr unwahrscheinlich. ;o )
That´s it!
de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
de.wikipedia.org/wiki/Jungfrauengeburt
de.wikipedia.org/wiki/Unbefleckte_Empf%C3%A4ngnis
Wie sollte man den Kelten und Germanen sonst benennen, wenn keine anderen Begrifflichkeiten mehr vorhanden sind?
Im Übrigen finden sich Gallier, Keltoi, Galater, Galilläa etc. in alten Ortsnamen fast in ganz Eurasien. Wenn´s Dich befriedigt, nenn sie meinetwegen Wenden oder Slaven.
Dein Problem ist, Wolfgang, dass Du das 18. und 19. Jahrhundert mit früheren Zeiten verwechselst.
Siehst Du die Frolleins mit dem Turm in der Hand etwa vor lauter Spiegeln nicht?
Das ist Magdalena (Magdala heißt Turm) und Barbara in Personalunion.
Das blutenden Lamm ist der Gesalbte und der hingerichtete König. Denn Messias und Christus und das blutende Lamm sind Synonyme für den Gesalbten Chi-Rho.
@Hyfrie
Lies meinen Beitrag nochmals genau durch. Dann erkennst Du, dass ich nichts anderes als Du geschrieben habe. Dir fehlt offensichtlich neben dem christlichen Sermon das mythologische Wissen. Beides kleidet das gleiche Wissen in unterschiedlich benannte Figuren.
Am Himmel aber sind es:
Venus: Nur ein Planet kann umherirrend handeln, kein Sternbild. Sie war einst männlich und weiblich, als Morgenstern kämpferisch uud als Abendstern friedlich.
Heute ist sie nur noch weiblich, weil sie von Mars kastriert wurde.
Mond und Sonne, die männlich und weiblich sein können, je nach Anlaß und Betrachtung.
Die Erde selbst, ebenfalls weiblich oder ein Schlangen-Drachen, was für uns Männer bekanntlich das Gleiche ist.
de.wikipedia.org/wiki/Georg_(Heiliger)
Wieso hält die Jungfrau den Drachen an der Leine/am Gürtel?
Wer ist die Jungfrau tatsächlich?
images.wikia.com/drachen/de/images/6/63/St.Georg.jpg
Das Sternbild Jungfrau und Erua/Haar der Berenice
Sirius, der Hundstern.
Das sind die Wichtigsten. Sie wurden als Göttinnen mit ihren unterschiedlichen Attributen von allen Völkern auf der ganzen Welt verehrt.
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
de.wikipedia.org/wiki/Jungfrauengeburt
de.wikipedia.org/wiki/Unbefleckte_Empf%C3%A4ngnis
du könntest ruhig mittweilen was dir dabei durch den kopf geht
Wie sollte man den Kelten und Germanen sonst benennen, wenn keine anderen Begrifflichkeiten mehr vorhanden sind?
die sogenannten...
Im Übrigen finden sich Gallier, Keltoi, Galater, Galilläa etc. in alten Ortsnamen fast in ganz Eurasien. Wenn´s Dich befriedigt, nen sie meinetwegen Wenden oder Slaven.
nicht jedes volksdorf hat etwas mit volker zu tun
Dein Problemist Wolfgang, dass Du das 18. udn 19. Jahrhundert mit früheren Zeiten verwechselst.
im gegensatz zu dir habe ich mich mit den werken der maler, grafiker und bildsteinkünstler befaßt
Siehst Du die Frolleins mit dem Tuzrm in der Hand etwa vor lauter Spiegeln nicht?
Das ist Magdalena (Magdal heißt Turm) und Barbara in Personalunion.
in diesem seltenen fall geht es darum was du siehst
und nicht was ich sehe - das könnte ich dir danach mitteilen
Das blutenden Lamm ist der Gesalbte und der hingerichtete König. Denn Messias und Christus und das blutende Lamm sind Synonyme für den Gesalbten Chi-Rho.
synonyme der geheimräte
nun kannst du über die gelenkten geheimratshinweise zu freude kommen
allerdings stürzt dich das ignorieren der spiegelungen auf hys niveau hinab
hingerichtet ist er auf die niedliche engelsgruppe -
also ich weiß gar nicht was du hast - der scheint mir recht aufgerichtet
hier ein synonym van eycks
für was könnte das sicher nicht zufällige H stehen
hoden wäre vielleicht etwas zu vordergründig -
obwohl - althdt hode
und das T-dreibein könnte ein symbol für das männl. geschlechtsorgan sein
eigentlich hat es eyck auch wie ein bilderrätsel so hingemalt
vom lamm & gesalbten keine spur
es sei denn hier wurde was ganz anderes eingesalbt
also ich meine natürlich außer du