- Dank erhalten: 0
Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Mit klarer Denker bezog ich mich nur auf den fett gemachten Satz:
"Deine Behauptung, "Berlin" betreffend, kannst Du
also offenbar nicht belegen.
Und verweist nur diffus auf eine Netzseite,
wo man dann vergeblich selber suchen müsste.
Derlei Vorgehensweise und Methode ist in unserem Forum
nicht üblich.".
Ansonsten kenne ich diesen Bouvier überhaupt nicht und er interessiert mich auch nicht.
Gerade weil Du Interessantes wahr nimmst, empfiehlt es sich, Deine Art zu präsentieren neu zu überdenken und den allgemein gültigen Regeln der "verständlichen" Kommunikation azupassen. Nur darum geht es.
Doch nun zurück zu dem erstaunlichen Genter Altarbild und zu den Beobachtungen, die hans peper gemacht hat.
Der Maria Magdalenienturm im Bild könnte sogar Vorbild für Sauniere gewesen sein, obwohl solche Bauwerke aus früheren Zeiten natürlich bekannt sind.
Es scheint ja unabhängig von der vermuteten verborgenen Kammer oder Gruft tatsächlich einen Zusammenhang in dem Bild zwischen Christus als dem künftigen zweiten Messias und blutenden Lamm, Adam und Eva als unseren biblischen Stammeltern, Maria Magdalena/Barbara, den Goten und Merowingern, den Albigensern und Templern, sowie deren selbsternannten Nachfahren, den Rosenkreuzern und Freimaueren zu geben. Vieles an dieser Geschichte ist eindeutig mystisch oder erfunden, einschließlich solcher Figuren wie die der Merowinger. Die historische Evidenz führt in viel jüngere Zeiten. Auch diese Erkenntnis muss Gegenstand des Bildes sein und sollte mit erforscht werden. Daher meine Hinweise auf die rosenkreuzerische Tradition des Begriffes DaM-CaR = Blutendes Lamm = 44 und 220.
Das Bild von Eyck ist in seiner Grundaussage eindeutig biblisch-rosenkreuzerischer Natur.
Das Grabgewölbe könnte mit dem Grab von CR zu tun haben. Der im Bild entdeckte Eingang führt eindeutig zu einem Cairn, einer megalithischen vorchristlichen Grabform, wie wir sie zu Dutzenden auch in unseren süddeutschen Wäldern entdeckt und kommentiert haben.
Die Lilien davor verweisen auf reinen, unschuldigen 6/Sex, die Idee der unbefleckten Empfängnis, die ja auch im Bild vorkommt. Das Grab verkündet die Idee von der Wiedergeburt, um die es ebenfalls in dem Bild geht. Das ist aber nur die metaphysische Interpretation, hinter der sich natürliche Objekte verbergen sollten.
Zur Anzahl der Lämmer:
Ich sehe 2 Lämmer, davon eines in der Hand einer Jungfrau und im anderen Bildteil eines in der Hand von Johannes dem Täufer, der in ein Lammfell gekleidet ist.
Welche Bedeutung soll das Lamm denn nun Deiner Meinung nach haben, hyfrie?
Das hebräische Wort hierzu lautet: Shoshan.
Wörtlich: Der Lilien-Rosen-Lilien-Lotus. Der Zahlwert ist 656 = Lilie-Rose-Lilie, das ist die Zahl des Messias in griechischer Gematrie und der Stadt Susa, in der Daniel prophezeite und beerdigt wurde. In Deutschland finden sich noch heute jüdische Grabsteine mit Lilien-Rosen-Lilien Motiven und Sinnsprüchen.
In der Tat verweist dieser Bildteil auf den kommenden, vielfach als weiblich gedeuteten Messias. Tatsächlich wurde von den biblischen Schreibern die Zahl 1000 gebrochen in 656 für den Messias und in 344 für die Torah. 344 x 17 = 5848, die Anzahl der vorgegeben Jahre bis ins Jahr 2088 AD. (17 ist die Gnade Gottes, die die schaffende und sterbende Natur 16 überwindet)
Ich möchte von vorne herein eines Klarstellen.
Es geht hier nicht um persönliche Religion oder Glaubensinhalte oder dergleichen.
Es geht darum, wie die zwangsweise und mörderische Einführung des Christentums bzw. der monotheistischen Religionen unser ganzes Denken pervertierte und wie zugleich unsere Geschichte und Chronologie von diesen Gangstern von Grund auf gefälscht wurde.
Dieses Wissen wurde in solch großartigen Bildern ebenso versteckt.
- hans peper
- Neues Mitglied
-
Man kann die Aussagen dazu auch anders interpretieren. Iris ist die Regenbogenhaut im Auge (schau genauer hin). Blau symbolisch weist auf etwas weibliches hin. Beide Blumen stehen auf selber Höhe ausserhalb dieses Kuppelbaues. Lilie sagte ich schon, weisst auf etwas königliches hin. Kann damit bedeuten, das es sich um etwas königliches handelt, für einen zukünftige/n König/in (Blüten geschlossen)
Klingt nicht schlecht.
- hans peper
- Neues Mitglied
-
Wir haben weiße Lilien vor dem Eingang in das Gewölbe, darüber sind blaue Lilien und daneben rote Rosen. Umkränzt von Efeu.
Das hebräische Wort hierzu lautet: Shoshan.
Wörtlich: Der Lilien-Rosen-Lilien-Lotus. Der Zahlwert ist 656 = Lilie-Rose-Lilie, das ist die Zahl des Messias in griechischer Gematrie und der Stadt Susa, in der Daniel prophezeite und beerdigt wurde. In Deutschland finden sich noch heute jüdische Grabsteine mit Lilien-Rosen-Lilien Motiven und Sinnsprüchen.
In der Tat verweist dieser Bildteil auf den kommenden, vielfach als weiblich gedeuteten Messias. Tatsächlich wurde von den biblischen Schreibern die Zahl 1000 gebrochen in 656 für den Messias und in 344 für die Torah. 344 x 17 = 5848, die Anzahl der vorgegeben Jahre bis ins Jahr 2088 AD. (17 ist die Gnade Gottes, die die schaffende und sterbende Natur 16 überwindet)
Ich möchte von vorne herein eines Klarstellen.
Es geht hier nicht um persönliche Religion oder Glaubensinhalte oder dergleichen.
Es geht darum, wie die zwangsweise und mörderische Einführung des Christentums bzw. der monotheistischen Religionen unser ganzes Denken pervertierte und wie zugleich unsere Geschichte und Chronologie von diesen Gangstern von Grund auf gefälscht wurde.
Dieses Wissen wurde in solch großartigen Bildern ebenso versteckt.
Der scheitrechte Bogen könnte, wie du sagst eine megalithische Deckplatte sein.
Beachte bei den beiden Lilien im Vordergrund, daß die Blätter in Bodenhöhe eine Form bilden, die dem Gewölbe ähnelt. Eine göffnete Blüte ist eine Einladung zum Eintritt. Das ist universell.
Was ist denn mit dem Grab von Rosenkreutz ? Ich kenne mich da wenig aus.
www.malerei-meisterwerke.de/bilder_gross...ie-pilger-02859.html