FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

De septem secundeis ...

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4456 von Tuisto
Ich muss noch um den Vollmond ergänzen.
Dieser fiel auf den 25.2.-5206 im JK.

Da wir vexieren, also in den 25.2.-5206 GK = 7.4.-5206 JK springen, fiel der Vollmond vexiert auf den 7. April.

Real im JK war dies das eigentliche Anno Mundi Datum 7.4.-5199 JK und die Zeugung Jesu am 7.4.0 im JK.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • UlrichM
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4489 von UlrichM
UlrichM antwortete auf Aw: De septem secundeis ...
Ich habe heute den Text von Johannes Trithemius über die "de septem secundeis" gesondert auf meiner Webseite hochgeladen. Es handelt sich dabei um die deutschsprachige Buchdruckversion aus dem Jahre 1534. Quelle: Berliner Staatsbibliothek

Man sollte ja schließlich immer genauestens wissen, worüber man eigentlich redet...

www.nostradamus-online.de/secundeis.pdf
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4490 von *CD
Sehr schön!
Ich glaube allerdings nicht, dass dieser deutsche Text original von Trithemius stammt - dafür wirkt er allzu "pflaumig", wenn ich das mal so sagen darf ;-)
  • UlrichM
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her #4492 von UlrichM
UlrichM antwortete auf Aw: De septem secundeis ...
Wie wäre es mit bibliographischen Fakten statt "Ich glaube allerdings nicht,... "

Der Text beruht auf der handschriftlichen lateinischen Erstschrift von 1508. Dieser gilt allerdings als verschollen. Aber auch eine lateinische Buchdruckversion aus dem Jahre 1522 ist verfügbar.

Also wurde der von mir eingestellte Text ins Deutsche übersetzt. Und der Sprachstandart vor über 500 Jahren ist für heutige Verhältnisse natürlich keine Augenweide oder Ohrenschmaus.
--einige Worte vom Moderator gelöscht--
Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von Ron++.
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4493 von Ingwer
@UlrichM,

Der Text beruht auf der handschriftlichen lateinischen Erstschrift von 1508. Dieser gilt allerdings als verschollen.

Genau dies lässt erfahrungsgemäss aufhorchen. Ein Schelm, wer Anderes dabei denkt!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4494 von *CD
UlrichM schrieb:

Also wurde der von mir eingestellte Text ins Deutsche übersetzt.

Von einem Herrn Jacob Pflawm aus Ulm, wie es scheint...
Im übrigen: Der von Ihnen eingestellte Text ist ja schon deutsch, von welcher Übersetzung "ins Deutsche" sprechen Sie?

Chuchechässchtli

Zwei Fehler in einem einzigen Wort! Tz tz ...
Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden