Wer wusste was wann?

Mehr
17 Dez. 2015 21:42 #10390 von Allrych
Allrych antwortete auf Wer wusste was wann?
Dieser verdammte "Tuisto" macht auch jede fruchtbare Diskussion hier kaputt!

Fort mit ihm!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2015 21:55 - 17 Dez. 2015 21:55 #10391 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Wer wusste was wann?
Als alter Aitsingeri Fan treibe ich den Beelzebub Allrych mit dem Baphomet aus:

daten.digitale-sammlungen.de/~db/0010/bs...=%2F&groesser=200%25

Mehr
17 Dez. 2015 22:00 #10392 von Ingwer
Ingwer antwortete auf Wer wusste was wann?

@ CD und Ingwer:
Bringt die Kalender und nicht olle Kamellen!

@Volker,

Das ist jetzt aber weit unter Deiner selbst →

Dass in heutigen Tagen noch sehr viele alte Kalender in Gebrauch sind, wirst doch du selbst,
welcher mit Zahlen jongliert und auch über ihre Bedeutung sehr gut Bescheid weiss,
doch nicht bestreiten wollen.
Damit wirfst Du dich selbst aus den Gleisen.

Du machst es Dir zu einfach, die Beweislast umzukehren.

Für Unbedarfte: de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme

Den Rest verkneife ich mir jetzt!

Mehr
17 Dez. 2015 22:23 #10393 von *CD
*CD antwortete auf Wer wusste was wann?

kronos schrieb: Egal, was Sie haben und was Sie dafür ausgegeben haben, es gibt immer noch mehr.

Heute würde ich es wahrscheinlich auch anders angehen, aber damals, als ich mich für das Thema Geschichts- und Chronologiekritik zu interessieren begann, da gab es noch nichts "online".

Und dann hast du diese Folianten aus dem 16./17. Jh. in der Hand, und "online" ist dann sowas von egal...

Ich wollte einfach nur wissen, worauf Illig & Co sich bezogen (zB Scaliger, Petavius etc.).
Und um das herauszufinden, gab es damals zwei Möglichkeiten:

- Zeit in Bibliotheken zu verbraten (für mich: Zeit= Geld)
- Geld für Ware

Da ich Geld hatte, aber keine Zeit...

Aber schon klar: Besitz ist böse.
Und zu allem Übel esse ich gerne Fleisch, trinke eine Flasche Wein pro Tag und rauche auch noch Zigarren...

Mehr
17 Dez. 2015 22:37 #10394 von *CD
*CD antwortete auf Wer wusste was wann?
Werter Tuisto, ich warte noch immer auf deine Antwort auf meinen Beitrag vom 17 Dez 2015 22:00...
Oder sind diese ultimativ eingeforderten Beweise plötzlich nicht mehr so wichtig?!

Mehr
18 Dez. 2015 05:20 - 18 Dez. 2015 06:03 #10395 von kronos
kronos antwortete auf Wer wusste was wann?
@*CD

Aber schon klar: Besitz ist böse.

Wie das? Hab ich das etwa behauptet?

Ich kann verstehen, dass man als Sammler Spaß an solchen Dingen (alten Lexika) hat, aber das ist nicht mein Ding. Und wenn man sich das leisten kann, warum sollte man nicht darin schwelgen? Doch dann geht es nicht nur und nicht hauptsächlich, um das, was IN den Lexika steht. Doch 'Jedem Dierche sing Pläsierche.', sagt man in Köln.

Mein Blickwinkel ist anders: Diese Art von Besitz ist unpraktisch. Ich habe lieber alle diese Lexika und diverse andere Nachschlagewerke auf einem USB-Stick, auf den ich per Laptop überall zugreifen kann. Oder schleppen Sie 60 Bände Zedler mit in den Urlaub? Die Leistungen der Digitalen Bibliothek, von Projekt Gutenberg, des Internet Archivs, von Zeno, von Google Books und anderen sind durchaus mit der Erfindung des Buchdrucks zu vergleichen, was den Zugang zu Wissen angeht.

Und zu allem Übel esse ich gerne Fleisch, trinke eine Flasche Wein pro Tag und rauche auch noch Zigarren...

Wenn Sie das als Übel betrachten wollen...
Für mich gehört das auch zum guten Leben.

Aber wahrscheinlich lege ich in diese beiden Zitate viel zu viel hinein; und Sie wollten gar nichts andeuten; und ich habe die Zitate auch gar nicht so verstanden, wie ich sie verstanden habe.

Mehr
18 Dez. 2015 08:23 - 18 Dez. 2015 08:27 #10396 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Wer wusste was wann?

*CD schrieb: Werter Tuisto, ich warte noch immer auf deine Antwort auf meinen Beitrag vom 17 Dez 2015 22:00...
Oder sind diese ultimativ eingeforderten Beweise plötzlich nicht mehr so wichtig?!

Lieber CD:
Verlinke die Beiträge, dann antworte ich auch darauf.
Über das Datum ist mir die Suche zu aufwendig.
Übrigens hast Du im Gegensatz zu mir noch nie irgendeinen Beweis abgeliefert.

@Ingwer: Wir reden aneinander vorbei.
Du sollst mir einen genutzten Kalender aus den genannten Ländern zeigen, der, mit Ausnahme des jüdischen Kalenders, eine andere Jahreszählung ausweist als die in diesen Ländern überall seit mindestens 1500 verwendete christliche Jahreszählung.

Bringe mir also einen Kalender oder eine vergleichende Epochenübersicht woraus hervorgeht, dass z.B. das Jahr 1732 in England das Jahr 1700 in Preußen war. Und komme mir nicht mit 300 Kalendersystemen aus der restlichen Welt!

Das gilt übrigens auch für CD, der ja selbiges behauptet und z.B. von einem inexistenten italienischen Jahrhundert faselt.

Übrigens CD: Ich war in den Bibliotheken unterwegs! Ich hatte Zeit und Geld, aber das gab ich lieber für Pferde und Welt-Reisen aus.

Und dass alle gerne abends mindestens ein Fläschchen Wein trinken, sieht man ja an dem Gesülze von Allrych & Co.

@Kronos: Das Bild von Aitsingeri ist übrigens einer der überlieferten Nachweise für den 7-Punkte-Plan des IS.

666 ist eben 2016 und nicht z.B. 1666, wo die Juden (noch nicht die Muslims) Sabbatai Zwi als Messias feierten. So irrlichtern die 3 "großen" monotheistischen Religionen durch Zahlen und Zeiten, nicht anders als CD, Allrych oder Ingwer.

Mehr
18 Dez. 2015 08:35 #10397 von Ingwer

666 ist eben 2016 und nicht z.B. 1666, wo die Juden (noch nicht die Muslims) Sabbatai Zwi als Messias feierten. So irrlichtern die 3 "großen" monotheistischen Religionen durch Zahlen und Zeiten, nicht anders als CD, Allrych oder Ingwer.

Ja freilich -

Ein rückwärts konstruierter Kalender ist immer stimmig!

Und irrlichtern ist bei mir, auch wenn es gewünscht wird, noch nicht üblich!

@Volker,

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Geschichte, welche an die Kette des rückwärts
konstruierten Kalenders stimmt, warum bist Du hier im Forum?

Demzufolge müssten alle, welche sich vor Dez. 2015 für die Geschichtsrevision
ausgesprochen haben, geirrt haben.

Mehr
18 Dez. 2015 09:13 #10398 von kronos
kronos antwortete auf Wer wusste was wann?
@Ingwer

@Volker

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Geschichte, welche an die Kette des rückwärts
konstruierten Kalenders stimmt, warum bist Du hier im Forum?

Tuisto kann natürlich für sich selbst am besten argumentieren. Ich erinnere nur an seine Aussage weiter vorne:

Die Fälschung der Chronologie gelingt hingegen nicht so ohne Weiteres. Sie ist bis etwa 1500 zigtausendfach redundant. Von 1200 bis 1500 zumindest in Teilen plausibel, von 1000 bis 1200 sehr problematisch und von da zurück bis zur verschütteten Spät-Antike Fantasy.

Selbst wenn bis 1500 alles ziemlich sicher ist, bleibt doch genug zu diskutieren übrig, oder?

Mich beschäftigt da z.B. der LGR (Letzt Große Ruck) von Christoph Marx, den er vor ca. 700 Jahren ansetzt ( www.paf.li/lgr.htm ):

Dannzumal, vor rund 700 Jahren, gelangten also Venus und Merkur auf ihre heutigen Umlaufbahnen, Erde und Mars passten sich den neuen elektrischen Umgebungsverhältnissen an und auch das Jupitersystem, zwischen Saturn und Sonne wohl nach wie vor eine energetisch vorherrschende Rolle spielend, wird sich seit dann dem allgemeinen Gleichgewicht eingefügt haben.

Die Klimaforscher sind nun eingeladen, anstelle der geliebten Treibhaus- und Ozonlochmodelle zu rekonstruieren, wie nach diesem Achsenkippen Grünland [15] recht schnell seine kilometerdicke Eisdecke akquirieren konnte, inwiefern der Permafrost Sibirien zu dieser Zeit heimsuchte, andererseits grosse Teile des nordamerikanischen Kontinentes vom Eis befreit wurden. Von den Geo- und Archäologen wiederum hätten wir jetzt gerne eine brauchbare Schichtenabfolge zwischen Hellenismus und heute gültig für ganz Eurasien.

Da wird doch zeitlich einiges (absolut und relativ) durcheinander geworfen (LGR vor 700 Jahren, Ende der Eiszeit in Nordamerika, Permafrost in Sibirien), sodass genügend Klärungsarbeit für Chronologiekritiker übrigbleibt.

Mehr
18 Dez. 2015 09:21 #10399 von Ingwer

Da wird doch zeitlich einiges (absolut und relativ) durcheinander geworfen (LGR vor 700 Jahren, Ende der Eiszeit in Nordamerika, Permafrost in Sibirien), sodass genügend Klärungsarbeit für Chronologiekritiker übrigbleibt.

Klärungsbedarf gibt es sicher immer! Das steht ausser Frage.

Eiszeit und Permfrost lassen sich nicht genau zeitlich einordnen.

Versuche gab es immer schon. Allein was dazu vom Stapel gelassen wird →

Nee, nicht wirklich.

Ladezeit der Seite: 0.637 Sekunden