- Dank erhalten: 16
Siebenjähriger Krieg
PS: Ich bin wie die meisten anderen auch leider kein Bildinterpret. Weder mit noch ohne Brille.
Das ist eine Spezialität von Ingwer u.a. wie z.B. die Gebrüder Brätz, vielleicht auch CD oder Allrych.
Was also ist auf der Grafik zu sehen?
Nicht interpretieren, aber lesen, wäre die richtige Bezeichnung.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Vielleicht hat man aber nur von der Antike gelernt, dass man mit einer Schiefen Schlachtordnung besser siegen kann.
Das Ganze hat mit einer schiefen Schlachtordnung nun gar nichts zu tun.
Vielleicht hat man aber nur von der Antike gelernt, dass man mit einer Schiefen Schlachtordnung besser siegen kann.
Dann versuche ich mal, es zu erklären.
Der Alte Fritz oder auch Friedrich der Große wird meist wie folgt dargestellt:
A. Menzel der Alte Fritz Hier
Reiterstandbild Friedrich der Große Hier
Reiterstandbild Friedrich des Großen andere Ansicht Hier
Der Alte Fritz hält sein/dein Antlitz schief!
Vielleicht auch "Sie" (Entschuldigung!).
Schief ansehen bedeutet: Jemanden ungläubig anschauen, schief liegen, sich irren.
Der Alte Fritz zeigt, dass der Betrachter mit seiner Auffassung schief liegt!
Schief oder schräg ist Neige.
Wenn ein Gefäss mit seinem Inhalt zur Neige geht, dann ist es leer!
Soviel in diesem Fall zur geleerten Historie!
- rengel
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Mit Verlaub, was hat das denn mit meinem Einwand auf Allrychs Vergleich zu tun, der zwei Schlachten gegenüberstellt ...
Leuthen: Friedrich erringt einen grossen Sieg dank der sogenannten Schiefen
Schlachtordnung
Leuktra: Epameinondas erringt einen grossen Sieg dank der Schiefen Schlachtordnung.
...und u.a. daraus ableitet, dass der Siebenjährige Krieg eine literarische Fiktion darstelle (Posting #10036).
Im Übrigen ist der Begriff der 'Schiefen Schlachtordnung' ein stehender Begriff aus der Militärstrategie ( de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Schlachtordnung ).
Ich gehe davon aus, dass sich Fachleute vom Militär über eine "schiefe Schlachtordnung"
belustigen!
Maler stellen Herrscher und Feldherren mit einem erhobenen Stock (Stab → Zepter) dar.
Die Dargestellten stehen auf dem Boden → als oben und unten (in der Luft und auf der Erde).
Auf der Erde für das gewöhnliche Publikum und in der Luft als verdeckte Luftnummer.
Natürlich gibt es zu allen Darstellungen immer zwei oder drei Leseebenen, wobei die
verdeckten gewöhnlich nicht gesehen werden.