Siebenjähriger Krieg
Wenn man wissen will, wie es um die 'Eintracht' in diesem Forum bestellt ist, braucht man nur den Thread über Jesuskonstruktion zu lesen.
Wie dem auch sei, es geht nicht um Eintracht, sondern um neue Erkenntnisse.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
armin schrieb: Und noch was zum Thema "Erfindung 7-jähriger Krieg":
Wenn der Krieg erfunden ist, Friedrich II. eine Erfindung ist, dann müsste doch eigentlich alles auch Erfindung sein, was mit dem Krieg zusammenhängt.
Also z.B. so was hier:
www.erstes-garderegiment.de/Geschichte/Geschichte3.htm
Nur ein kleiner Teil an Informationen über Preussen. Ähnliches gibt es aus allen anderen beteiligten Ländern auch, aus England, Frankreich, Österreich, Russland usw.
Irgendeinen Beleg, einen Beweis, dass diese Informationen zu irgendeinem späteren Zeitpunkt erfunden wurde?
Auch in diesem Beitrag stammt alles aus dem 19. Jahrhundert, einschließlich der Militärzeichnungen!!!
Die genauen Verluste der Schlacht waren so fürchterlich, dass der König verbot, sie zu veröffentlichen, steht sinngemäß in dem Beitrag, mit nachfolgend den geschätzten Angaben zu den Verlusten.
Ja, nur vielleicht hat der König das alles aus genau dem Gegenteil heraus verboten:
Eben weil die Schlacht überhaupt keine in der angegebenen Größenordnung war, sondern allenfalls ein Scharmützelchen!
Wer wollte schon so kurz nach Allerheiligen und Totensonntag am 3.11. fallen? Und das noch 1760, wo die Winter saukalt waren! Die Hände der Soldaten waren doch schon angefroren, bevor sie überhaupt schießen konnten!
Die Gründe für den ihm zugesprochenen Sieg können daher ganz anderer Natur gewesen sein.
Ich möchte aber eines klarstellen:
Für mich existierte der alte Fritz.
Sicher gab es auch Krieg(e) zwischen Preußen und Österreich in seiner Zeit.
Nur, es hat sich eben etwas anders abgespielt, als im 19. Jahrhundert angenommen!
- Dank erhalten: 16
ich möchte aber eines klarstellen:
Warum nicht, denn hier hat Jede/r seine eigene Sichtweise!
Am Anfang stehen die vielen Geschichten und Darstellungen über den Alten Fritz.
Und zugestandenerweise: Ich mag diese Geschichten und Geschichtchen, welche dieses
preussische Original umranken!
Einfach nur der Geschichten wegen.
Andere lieben wieder die Erzählungen um den bayrischen Märchenkönig!
Wie dem auch sei:
Die Schlösser und Burgen der Zollern sind vorhanden. Die hohen Mitmenschen, welche
diese Linie für sich beanspruchen, ebenfalls.
Diese haben meinen Respekt!
Ohne diese vielen Schlösser und Parks wäre unsere Landschaft um vieles ärmer!
Übrigens ist der preussische Schlösserpark mit Abstand der grösste der bekannten
Welt.
Er wird nur nicht als solcher beworben.
Einige Anmerkungen zum Alten Fritz →
War der alte Fritz wirklich so, wie er verkauft wird?
Man weiss es nicht so genau. Fragen hierzu sind vorhanden und die Antworten
hierzu nur vage.
Der Alte Fritz war stockschwul. Deswegen ist er ja immer mit seinem Stock
zu sehen.
Frauen hat er nicht ausschliesslich verdammt. Zumindest die männlichen davon waren
gerne gesehen.
Sein Name Fritz steht in der Vertauschung der Buchstaben als Stellvertreter
seiner Windmühle neben seinem berühmten Flachbau in Potsdam.
Dieser kam ein warmer Windhauch schon mal gelegen und die Flügel drehten
sich heftig im Wind.
Nicht umsonst hat der Alte Fritz dann den Beinamen "der Zweite", welches man
schon beachten sollte.
Bei den Darstellungen zum Alten Fritz in der Malerei malten sich die Maler selbst,
soweit ich dies sehen konnte.
Und wenn jemand Gesichter oder Personen glaubhaft und detailgetreu darstellen
konnten, dann waren es die Maler und Zeichner.
Warum dann nicht stimmige Bilder?
Dass natürlich zu den Geschichten zum Alten Fritz kräftig "getürkt" wurde,
kann man verstehen.
Wo bleibt dann die reale Geschichte?
Wenn man eine solche hat, warum versteckt oder verdreht man diese
oder liefert Luftnummern ab?
Die Lebensdaten bleiben im warmen Lüftchen hängen, denn sie halten einer
Überprüfung nicht stand.
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Altfrid schrieb: Lieber Alrych, Sie wollten noch erläutern,
Nein, das wollte er nicht erläutern.
Das bildest du dir nur ein.
Die Ähnlichkeit der Schlachten ist anhand der "schiefen Schlachtordnung" treffend beschrieben.
Die Ähnlichkeit der Ortsnamen "Leuktra" und "Leuthen" liegt auf der Hand.
Ebensowenig sprach Allrych von "Fiktivität", eher von "literarischer Fiktion".
Und dass Literatur fiktionale Handlungen beinhaltet wirst du ja nicht ernsthaft bestreiten wollen.
Platon hat einmal den Begriff "Mimesis" geprägt für das, womit wir es hier ebenfalls zu tun haben.
Decke übern Kopf und ab nach Phantasia gibts eben nur in der Unendlichen Geschichte.
Reite du nur weiter deinen Glücksdrachen...
-
- Neues Mitglied
-
[/quote]Naja, das stimmt, er wollte sich eher vor einer Erläuterung drücken indem er die Sperrung von bestimmten Usern forderte. Ich wollte es ihm durch meine Formulierung leichter machen, doch noch zu antworten und so zu tun, als habe es die Peinlichkeit seiner Forderung nicht gegeben.
Und was haben wir davon?Die Ähnlichkeit der Schlachten ist anhand der "schiefen Schlachtordnung" treffend beschrieben.
Die Ähnlichkeit der Ortsnamen "Leuktra" und "Leuthen" liegt auf der Hand.
Dann möchte er bestimmt erklären, wie man aus den genannten mehr oder weniger entfernten Ähnlichkeiten ableiten, oder gar beweisen kann, dass der genannte Gegenstand eine "literarische Fiktion" sei.Ebensowenig sprach Allrych von "Fiktivität", eher von "literarischer Fiktion".
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
Altfrid schrieb: Dann möchte er bestimmt erklären, wie(...)
Wir sind hier nicht in deiner Schulklasse, wo du diktieren kannst, wer was zu "möchten" habe.
Im Thread liegen genug Hinweise und Links vor, die die entsprechenden Einschätzungen bestätigen.
Wenn du sie ignorierst und hier nur weiter trollen willst, würde ich mich der Forderung anschließen, dich für weitere Diskussionen hier zu sperren.
-
- Neues Mitglied
-
Tuisto schrieb: Ich möchte aber eines klarstellen:
Sicher gab es auch Krieg(e) zwischen Preußen und Österreich in seiner Zeit.
Nur, es hat sich eben etwas anders abgespielt, als im 19. Jahrhundert angenommen!
Wieviel Quelle ist genug?
Bei Google Books ( books.google.de/books?id=yPdMAAAAMAAJ ) gibt es ein monumentales Werk, Geschichte des Siebenjährigen Krieges in Deutschland zwischen dem Könige von Preussen und der Kaiserin Königin mit ihren Alliirten, (4 Bände, erstmals ab 1783) von dem englischen General Henry Lloyd ( en.wikipedia.org/wiki/Henry_Lloyd_(soldier) ), das von dem preußischen Major Friedrich von Tempelhof ins Deutsche übersetzt wurde. Das englische Original, The history of the late war in Germany between the king of Prussia and the empress of Germany and her allies, erschien bereits 1766 (!). In Bd. 4 wird auch die Schlacht bei Torgau beschrieben. Die Ausfälle (Tote und Verwundete) werden darin auf preußischer Seite mit 13 bis 14.000 Mann und auf österreichischer Seite mit 11.000 beziffert. Dies wurde also nicht erst im 19. Jahrhundert 'erfunden'.
Natürlich könnte man auch die 'Echtheit' dieser Werke anzweifeln, Aber dann bitte mit Nennung von Ross und Reiter, Motiven, Mitteln und Methoden. Es wäre schon eine bewunderswerte Leistung, gefälschte Werke im Original und in Bibliografien gleich in zwei Sprachen zu platzieren...
- Dank erhalten: 16
!Es wäre schon eine bewunderswerte Leistung, gefälschte Werke im Original und in Bibliografien gleich in zwei Sprachen zu platzieren..
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
Weil ein Werk in zwei Sprachen erscheint, kann es keine Fälschung sein?
Meine Güte, Harry Potter hat man auch in mehrere Sprachen übersetzt. Mehr als zwei sogar.
Der ist daher wohl noch viel, viel echter.