FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6267 von Tuisto
hyfrie wrote:

Hans peper... wer sagt dir, dass das Rätsel von RlC nicht geknackt wurde? Noch kurz zum Bild "Die gerechten Richter" und warum es ausgewechselt wurde. Du zeigst ja auf, welche kleinen Veränderungen vorgenommen wurden. So wurde für eine Ordenskette von einen Führer (wie bei einem Bürgermeisteramt z.B.) ein Kragen eingesetzt. Ein verdeckter Mund (Schweigepflicht) ist nun sichtbar. Einer Kette fehlt der letzte Ring. Was sich als Konsequenz für den eingeweihten Betracher daraus ergibt, ist doch wohl ganz eindeutig.

Hier ist überhaupt nichts eindeutig Hyfrie und ich ermahne Dich ebenso wie Ingwer, für jedermann ausschließlich verständlichen Klartext zu schreiben.

Begründe Punkt für Punkt und für jede Einzelheit - warum Deines Erachtens - die Kopie verändert wurde. Nur diese Art der Ausbreitung Deiner Gedanken, Erkenntnisse und Interpretationen ist in diesem Forum erlaubt!

Oder stelle offen die Frage, warum das verändert worden sein könnte, wenn Du selbst keinen Lösungsansatz hast. Wage es aber nicht, Deine Erkenntnisse im Verborgenen zu halten und andere zur Preisgabe ihrer Gedanken zu bewegen.

Solche Vorgehensweisen nennt man bekanntlich Verschwörung und Konspiration! Das Aussenden solcher Botschaften kann nämlich sehr negativ auf den Aussender selbst zurückprallen.
Die medizinische Indikation lautet immer "Paranoia". Das sind eben jene Geisterchen, die man ruft und nicht mehr los wird.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6268 von berlinersalon
tui

Fischer mit seinen Poppau-Bildanaylsen auch nicht.

volker alles was du nicht verstehst - ja verstehen willst -
ist also in geheimniskämerischer, verschwörerischer Art und Weise formuliert

so können kleinbürgerliche trägheiten
bzw. mangelnder forschungswille auch umbewertet werden

schau es dir doch einfach an
du muß nichts hinzu tun oder weg lassen

eine kette hat viele "glieder"

für hy

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6269 von hyfrie
Ich kenne von Wolfgang Wiedergut alle Videos, habe mich damit also eingehender beschäftigt. ;o )

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6270 von hyfrie
Tuisto... so langsam gehst du mir auf den Kecks. Wer bist du, das du glaubst mich ermahnen zu müssen? Was du von einer möglichen Weltverschwörung hälst oder nicht hälst, geht mir echt am Arsch vorbei. Es sollte aufgezeigt werden und daraus Schlüsse gezogen werden. Das du keine ziehen willst, ist nicht meine Sache. Das es bestimmte Kräfte auf Erden gibt, die sehr Vieles stark beeinflussen, steht eben fest. Dieses tun sie mit einem bestimmten Ziel. Sie glauben nun mal, aus vergangenen Zeiten ein bestimmtes Recht ableiten zu können. Weshalb sie Vergangenheit nun mal so darstellen, wie es ihnen genehm ist. Bei richtiger Betrachtung von Vergangenheit stellt sich schnell heraus, das ihr angebliches Recht nur eine Seifenblase ist. Und aus wäre es mit ihrer ach so geliebten Macht, wüsste man über die Vergangenheit richtig bescheit.

Besitzt du Tuisto nur Pferde, da du gerne auf hohem Rosse sitzt? ;o )

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6271 von berlinersalon
hy

..damit also..;o)

wundert mich nichts mehr

ach so
hy

Bei richtiger Betrachtung von Vergangenheit

endlich noch einer der uns mitteilt wo der hase läuft

goya

ein zwei chakren stiller freude öffnen sich mir
endlich keinem eigenen gedanken mehr aufmerksamkeit schenken zu müssen
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von berlinersalon.

• hans peper
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6272 von hans peper
Tuisto schrieb:

Von Dir erwarte ich noch immer den Hinweis auf den Kaiser (Welcher?), der die Gruft zerstörte. Oder ist das nur Deine Interpretation aus dem Bild?

Ich glaube , ich verstehe was du meinst. Nimm bitte zur Kenntnis : Ich laufe keinen schrägen Personen hinterher. Meine Intention ist, Leute kennen zu lernen und evtl. mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Was den Kaiser angeht :

Er hat nicht die Kryta zerstört, sondern das Deckengewölbe über der Vierung. Beim Versuch dort oben den richtigen Eingang zu finden, beschädigte er die tragende Struktur des Gewölbes und brachte es zum Einsturz.

Zu jener Zeit befand sich das Gebäude gerade in der Umbauphase zur Kathedrale, wie wir sie heute kennen. Der Chor war bereits fertig, und die Turmanlage im Westen ebenfalls.
Es stand der Neubau des Langhauses an. In der baugeschichlichen Untersuchung der St. Baaf sieht man, daß der süd/östliche Vierungspfeiler beim Bau des Langhauses erneuert wurde.Er muß also in einem beschädigten Zustand gewesen sein.

Zur Zeit van Eycks waren die Chorkapellen(rot) gerade fertig. In einer der neuen Chorkapellen steht sein "Genter Altar". Der Chor (gelb) war schon länger fertig. Die BEIDEN Pfeiler des Chorbogens hätten aus dieser Zeit sein müssen. Es ist jedoch nur einer, der andere ist ein Neubau des 16. Jahrhunderts.
Der Vorfall mit dem Kaiser muß also kurz vor der Fertigstellung des Kapellenkranzes am Chor geschehen sein. Also zwischen 1350 und 1430.

Wie du bereits vermutest, habe ich die Kenntnis nur aus dem Berichten des Malers, wohl ein Augenzeuge. Und aus den Indizien der Baugeschichte. Zu jener Zeit saßen, glaube ich die Grafen von Flandern im Kastell Gravensteen in Gent. Sie standen dem Kaiser sehr nahe.

Vielleicht habt ihr als Geschichtskundige ja für mich Fakten
..

Das Prinzip des Zuganges in den Deckengewölben
..
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von hans peper.

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden