FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Die Gotik dauerte ca. zwei Generationen

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #1226 von Allrych
"Prusak" bringt einen interessanten Aspekt in die Diskussion: den merkwürdigen Zeitunterschied zwischen der französischen und deutschen Gotik.

Bekanntlich soll die Gotik in der Ile de France "um 1150" entstanden sein und schon 50 Jahre später mit den nordfranzösischen Kathedralbauten (Reims, Chartres, Laon, Amiens) ihren Höhepunkt erreicht haben.

Die deutsche Gotik begann satte 150 Jahre später. - Und dort ist das "15. Jahrhundert" (Berner Münster) besser vertreten als das 14. Jh. Zudem ist die Gotik dort erst im 18. Jh. endgültig verklungen.

Ein solcher zeitlicher Hiatus zwischen Deutschland und Frankreich ist vollkommen unglaubwürdig.

Könnte es in Wirklichkeit sogar umgekehrt gewesen sein, also dass die Gotik in Deutschland entstanden ist?

Auf jeden Fall hat sich dieser Stil fast explosionsartig schnell in ganz Europa ausgebreitet.

www.dillum.ch/html/bern_muenster_baugeschichte_neu.htm
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #1228 von Tuisto
Gerard de Sede hat schon vor ca. 50 Jahren in seinem Gotenbuch Belege dafür gebracht, dass die Gotik an der Kathedrale in Lund in Schweden entstand und nicht in Paris.

Schweden und Franzosen waren im "30-jährigen Krieg" verbündet. Vielleicht kam so der rache Transfer nach Frankreich zustande. Das würde auch mit Normannensieg (1058) in England und dem raschen Beginn der Gotik dort harmonieren.

Zudem bezichneten sich die schwedischen Könige noch in die Neuzeit als gotische Könige Spaniens:

Stefan Donecker - Roland Steinacher:
Der König der Schweden, Goten und Vandalen. Königstitulatur und Vandalenrezeption im frühneuzeitlichen Schweden
S. 169 - 204
Published Online: 2009/07/24 11:24:56
Object Identifier: 0xc1aa500d 0x00223dc5

hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500d_0x00223dc5.pdf

Diesen Band 14 sollte man sich mal besorgen!
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #1229 von Tuisto
Da Gotik irgendwie mit den Goten zusammenhängen sollte, hier mal noch ein exzellenter Beitrag (logischerweise konventionell datiert)zum aktuellen Stand der Gotenforschung.

Wer zwischen den Zeilen liest, erkennt einerseits die große kulturelle Leistung der Goten für Europa, Nordafrika und Kleinasien und riecht förmlich den chronolgischen Braten!

Irgendwie sind auch die Gebiete identisch mit denen der: Kelten => Römer > Goten!

mazingazeta.wordpress.com/info/
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #1230 von prusak
In der Tat wäre das eine Erklärung,
die mir gefallen würde:

wenn also die nordeuropäische Gotik
kein Nachläufer der französischen wäre,
sondern deren barbarischer Vorgänger.

Das würde erklären, warum es in Amiens
auch Semnonen gab.

Die Ostseestädte wurden ja angeblich unter
dänischer oder polnischer Herrschaft gegründet,
was aber die Historiker des XIX. Jh.
nicht wahr haben wollten
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #1231 von Allrych
In der erfundenen Geschichte kommt es häufig vor, dass zwecks Verschleierung des wahren Tatbestandes Früheres später gesetzt wird.

Beispiele: Hebräisch sei älter als Griechisch (Dabei ist es umgekehrt).

Die Gotik wurde in Frankreich ausgebildet (vielleicht aber in Deutschland).

In meinem Artikel über das Berner Münster habe ich noch eine Betrachung über den Glockenzauber angefügt.

Es ist empörend, wie die Wissenschaft unreflektiert 400, 500, 600 und sogar 700 Jahre für tonnenschwere Glocken annimmt.

Erst die russischen Forscher haben sich Fragen zur Technologie gestellt:
Also, ab wann war man in der Lage, einen Klangkörper von mehreren Tonnen Gewicht zu giessen?

Ich meine, das war zur gleichen Zeit, als die Kanonen aufkamen, vielleicht gegen 1740.

www.dillum.ch/html/bern_muenster_baugeschichte_neu.htm
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #1232 von ron

Gotik irgendwie mit den Goten zusammenhängen sollt

In der Tat gibt es Backsteingotik in DE die unvollkommener ist.
Schon immer wundert mich, warum die Vollkommenheit am Anfang stand.
Die Späteren machten es mehr schlecht als recht.
Nicht nur in der Architektur.

Westliche Völker sagen zu "Gotik" ja auch frank und frei "deutsch".

@Tuisto

Ich habe den verlinkten Artikel noch nicht gelesen.