- Dank erhalten: 0
2011-2011
- stoertebecker
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #6722
von stoertebecker
stoertebecker antwortete auf Aw: 2011-2011
Ein anderes Zahlenspiel aus dem "Freischütz" von Carl Maria von Weber: Sechse treffen, Sieben äffen!
7=3+4
Da sind wir bei der 7 bzw. der 6. 6 Richtungen kennt das Universum, 6 Seiten hat der Würfel. Das Hexeneinmaleins hat 6 Ergebnisse.
7=3+4
Da sind wir bei der 7 bzw. der 6. 6 Richtungen kennt das Universum, 6 Seiten hat der Würfel. Das Hexeneinmaleins hat 6 Ergebnisse.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
14 Jahre 3 Wochen her #6723
von hyfrie
hyfrie antwortete auf Aw: 2011-2011
Ich bin geplättet Tuisto
"Es besagt, das unsere Realität auf Zahlen aufgebaut ist oder zumindest in Zahlen ausgedrückt werden kann"
Grau ist alle Theorie, nur welchen Ausdruck an Zahlen hat nun der Duft meines Rasierwassers? Ich rieche so vor mich hin, nur leider Zahlen kommen mir dabei nicht in den Sinn ;o ) Nun ja... eine Vorstellung ist wohl eben auch ein Teil der uns bewussten Realität.
"Es besagt, das unsere Realität auf Zahlen aufgebaut ist oder zumindest in Zahlen ausgedrückt werden kann"
Grau ist alle Theorie, nur welchen Ausdruck an Zahlen hat nun der Duft meines Rasierwassers? Ich rieche so vor mich hin, nur leider Zahlen kommen mir dabei nicht in den Sinn ;o ) Nun ja... eine Vorstellung ist wohl eben auch ein Teil der uns bewussten Realität.
14 Jahre 2 Wochen her - 14 Jahre 2 Wochen her #6724
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Re:Aw: 2011-2011
Farbig? Mach aus der Zehn, die 10 Zehen, die den 10 Grundzahlen von 0 bis 9 entsprechen, oder die 32 Zähne, die den 32 Wegen = 10 Grundzahlen und 22 Buchstaben der Kabbala entsprechen und in der Quersumme 5 ergeben. Oder nimm die Figuren aus dem Horrorkabinett in Mexiko. Dort hast Du das pralle Leben nicht minder wie bei den chemischen Duftstoffen, die sämtlich in Zahlenrelationen ausgedrückt werden können. Nur kann man sie dann natürlich nicht riechen. Also brauchen wir doch die 5 Sinne, den Verstand und das Bewußtsein der Wahrnehmung.
Das alles wiederum entfällt bei der Geschichtsschreibung.
Sie operiert mit der Sprache und mit Bildern wie ein Computer mit der 0 und der 1 und gauckelt uns all die Dinge nur vor.
Von den 5 Sinnen ist bekanntlich nur der Sehsinn real und virtuell zugleich. Riechen, Schmecken, Tasten und Hören sind viel viel weiter von einer virtuellen Wahrnehmung entfernt als man wünscht und dann auch noch ausschließlich individuell. Ein Zweiter kann diese 4 Sinne als Virtualitäten nicht mehr wahrnehmen und bestätigen.
de.wikipedia.org/wiki/Virtualit%C3%A4t
Hört einer Stimmen, die wir nicht hören, nennen wir ihn verrückt, manche glauben gar, er sei ein Prophet.
Das ist das 1-4 oder Adam oder 1-Daumen/4-Finger-Prinzip, das in der Kabbala ausführlichst beschrieben wird, z.B. von Weinreb.
Das alles wiederum entfällt bei der Geschichtsschreibung.
Sie operiert mit der Sprache und mit Bildern wie ein Computer mit der 0 und der 1 und gauckelt uns all die Dinge nur vor.
Von den 5 Sinnen ist bekanntlich nur der Sehsinn real und virtuell zugleich. Riechen, Schmecken, Tasten und Hören sind viel viel weiter von einer virtuellen Wahrnehmung entfernt als man wünscht und dann auch noch ausschließlich individuell. Ein Zweiter kann diese 4 Sinne als Virtualitäten nicht mehr wahrnehmen und bestätigen.
de.wikipedia.org/wiki/Virtualit%C3%A4t
Hört einer Stimmen, die wir nicht hören, nennen wir ihn verrückt, manche glauben gar, er sei ein Prophet.
Das ist das 1-4 oder Adam oder 1-Daumen/4-Finger-Prinzip, das in der Kabbala ausführlichst beschrieben wird, z.B. von Weinreb.
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Wochen her von Tuisto.
14 Jahre 2 Wochen her #6725
von hyfrie
hyfrie antwortete auf Aw: 2011-2011
Nun ja Tuisto... Das mag manches nach Außen so wirken, nur was hat das mit dem Hexeneinmaleins im Faust zu tun? Mir scheint es fasst, dich interessieren Handlungen eher weniger. Das Faust erst einmal in einen Kreis eintreten musste, in dem Fackel tragende Meerkatzen sich befinden und jene Hexe dieses Hexeneinmaleins aus einem alten Buch rezetiert, zeigt doch wohl den Sinn des Rituals auf. Dieses sagt deine kabbalistische Art der Betrachtung natürlich nicht. Wie gesagt Tuisto... Goethe zeigt ganz bestimmt mit seinem Hexeneinmaleins nicht das auf, was du mir glaubst weis machen zu wollen. ;o )
14 Jahre 2 Wochen her - 14 Jahre 2 Wochen her #6726
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Re:Aw: 2011-2011
Ich will Dir nichts weiss machen, Hyfrie.
Du meinst also, das Hexeneinalmeins hätte eine andere Bedeutung?
Semantik statt Syntax, Handlung statt Erkenntnis?
0 = 2, sagen die Narren und Magier.
Frag lieber mal Ingwer, ob er seine Zehen schon geschnitten hat.
Und was das dämliche Mexikobild damit zu tun hat.
Ich glaub allerdings nicht, dass er es rauskotzt, denn sonst hätte er es ja gleich machen können, was er aber nie tut.
Du sollst schließlich selber die dämlichen Rätsel lösen, die er mit dem Nimbus des Geheimnisvollen für die Irregeleiteten ins Forum stellt.
Du meinst also, das Hexeneinalmeins hätte eine andere Bedeutung?
Semantik statt Syntax, Handlung statt Erkenntnis?
0 = 2, sagen die Narren und Magier.
Frag lieber mal Ingwer, ob er seine Zehen schon geschnitten hat.
Und was das dämliche Mexikobild damit zu tun hat.
Ich glaub allerdings nicht, dass er es rauskotzt, denn sonst hätte er es ja gleich machen können, was er aber nie tut.
Du sollst schließlich selber die dämlichen Rätsel lösen, die er mit dem Nimbus des Geheimnisvollen für die Irregeleiteten ins Forum stellt.
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Wochen her von Tuisto.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
14 Jahre 2 Wochen her #6727
von Ingwer
Ingwer antwortete auf Aw: Re:Aw: 2011-2011
@Tuisto,
Im Volksmund heisst es: "Gib Pfötchen". Damit sind durchaus auch die Hände gemeint.
Dies solltest Du aber eigentlich wissen, denn Dein ist der gesittete Ausdruck.
Die Zahlen 1 - 5 sind der Weg. In der Umkehr ebenfalls! Die Insider wissen es!
Das Hexeneinmaleins meint die Fünf, auch wenn es Dir nicht gefällt.Frag lieber mal Ingwer, ob er seine Zehen schon geschnitten hat.
Im Volksmund heisst es: "Gib Pfötchen". Damit sind durchaus auch die Hände gemeint.
Dies solltest Du aber eigentlich wissen, denn Dein ist der gesittete Ausdruck.
Die "Fünf" ist das Pentagramm. Mexico ist einfach: "MX". MX = 1010.Und was das dämliche Mexikobild damit zu tun hat.
Die Zahlen 1 - 5 sind der Weg. In der Umkehr ebenfalls! Die Insider wissen es!