De septem secundeis, Teil II

• UlrichM
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #5197 von UlrichM
UlrichM antwortete auf Aw: De septem secundeis, Teil II
Tuisto schrieb:

Natürlich, das war wahrscheinlich noch nicht die letzte Ausdeutung!

Wenn ich weiß, daß ich bei 150 Kg Bankdrücken meine physische Grenze erreicht habe, dann
versuche ich mich nicht an 200 Kg. Dann steht erstmal das entsprechende Training auf dem Programm. Insofern sind mehrfache Ausdeutungen legitim, aber ein Endresultat werden Sie nicht erzielen, wenn Sie all jene Vierzeiler ignorieren, die die Bedeutung der "anaragonischen Revolution" unmißverständlich erläutern - mal ganz abgesehen von Hildegard von Bingen's Visionen.

Averroes ist für unseren Zusammenhang in der Tat ohne Belang.

Das macht die ganze Angelegenheit umso reizvoller.

Nun, Abano starb leider als Ketzer in der Engelsburg.
Seine Kenntnisse aber hatte er wohl von Albumasar:

de.wikipedia.org/wiki/Albumasar

Wikipedia nutze ich nur, um mir anfängliche Gesamteindrücke zu verschaffen. Bei offenen Fragen greife ich immer auf die Profis zurück - in diesem Fall auf den unschätzbaren Lynn Thorndike.
Bei ihm ist über Pietro d'Abano nichts zu finden, was den Schluß zulassen würde, seine Schriften wären überproportional arabisch beeinflußt. Der Hauptschwerpunkt seiner Übersetzungsarbeit sind aber in jedem Fall die Handschriften von Abraham ibn Ezra.

Kennen Sie übrigens Rabbi Louis Ginzberg's Bände: The Legends of the Jews?
Der ist als Wissenschaftler in der gleichen Kategorie einzuordnen wie Lynn Thorndike:

Unschlagbar!
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von UlrichM.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #5198 von Tuisto

Bestärkt es doch meine Vermutung, dass deren Schriften jünger sind, als angegeben!

Oder der GK ist älter als angegeben.
Nach meinen Berechnungen sollte er um 1248 entworfen und um 1258 im Geheimen fixiert worden sein. Die Kalenderkommission verwendet eine tropische Jahreslänge von 365,2425 Tagen, die bereits um 1252 von gelehrten Juden um Jehuda Ben Mose in den alfonsinischen Tafeln angegeben wurde. Die aktuellen Messungen um 1580 ergaben jedoch einen Wert von ca. 365,2422 Tagen, Warum wurde dieser aktuelle Wert nicht überommen, obwohl man bis heute scheinheilig so tut, als wäre das der Fall gewesen, was übrigens die Protestanten, die diesen Wert mit ermittelt hatten, damals so richtig in Rage brachte.

Der Grund liegt eindeutig darin, dass der GK eben 1258 und nicht 1582 verabschiedet wurde.
Vielleicht stecken darin ja auch die 297 Jahre, die Illig vermisst?
de.wikipedia.org/wiki/Tropisches_Jahr

Kennen Sie übrigens Rabbi Louis Ginzberg's Bände: The Legends of the Jews?
Der ist als Wissenschaftler in der gleichen Kategorie einzuordnen wie Lynn Thorndike:

Kenne ich leider nicht, werde ich mir aber gerne besorgen. Existiert eine Internetausgabe?

Natürlich dient Wiki immer nur dem ersten schnellen Überblick.

Aber Sie weichen den Tatsachen aus.
Nostradamus rechnet wie bewiesen eindeutig ab dem 10.2./1.1.-5000.
Hierzu erwarte ich Ihren Kommentar!

Da die Planeten rückläufig-vorläufig sind, gilt:
Venus: 31.12.-5999 bis 1.1.-5000
Saturn: 31.12.-4999 bis 1.1.-4000
Sonne bis 1.1.-3000
Mond bis 1.1.-2000
Mars bis 1.1.-1000
Merkur bis 1.1.0
Jupiter bis 1000
Venus bis 2000
Saturn: ab 2001

Warum beginnt Nostradamus mit der Venus?
Weil ihr in der Kabbbala wie in den Geheimlehren die höchste Priorität zukommt, denn sie ist mythologisch EVA, unsere (gefallene) Urmutter.

Ich denke es macht Sinn, dort nachzuhaken, wo wir sicher wissen, dass die Kabbalisten in der Tradition der originalen Lehren und Überlieferungen stehen:

www.chabad.org/library/article_cdo/aid/3...-and-Sitra-Achra.htm

The Key to Kabbalah
By Nissan Dovid Dubov

Kelipot and Sitra Achra

Kabbalah further delineates two distinct types of Kelipah: Kelipat Nogah—literally Kelipah that can be illuminated, and Shalosh Kelipot Hatmayot—“three totally impure Kelipot.” Kelipat Nogah can be uplifted and refined, while the only form of reformation or redemption for the three impure Kelipot is their destruction.

In the chariot (= tetragonique, Tuisto) of the prophet Ezekiel, the three unclean Klipot are called “whirlwind,” “great cloud,” and a “blazing fire,” while Kelipot Nogah is described as the “translucence [nogah] around it.” From the three impure Kelipot flow and derive the souls of all living creatures that are not kosher as well as the existence of all forbidden food in the vegetable kingdom, such as Orlah (the first three year’s fruit of a tree). The existence and vitality of all actions, utterances, and thoughts pertaining to the 365 negative commandments and their offshoots also flows from these Kelipot. Everything in the realm of holiness has its opposite in the realm of the profane. Similarly, everything in the physical world has its spiritual counterpart from which it derives its existence and vitality. The Nefesh HaBehamit of the Jew, the souls of the kosher creatures, and the existence and vitality of the entire inanimate and entire vegetable world permissible for consumption, and the existence and vitality of every act, utterance, and thought in mundane matters that contain no forbidden aspect, whether performed for the sake of Heaven or not, all stem from Kelipat Nogah.

G-d created “one thing opposite the other.” A Jew is composite of two distinct souls. His Nefesh Elokit, which is comprised of ten soul powers whose source is in the supernal Sefirot, is juxtaposed with the Nefesh HaBehamit, also possessing ten soul powers. The soul powers of the Nefesh Elokit strive for Kedushah and the soul powers of the Nefesh HaBehamit long for Kelipah. These two souls vie for control of a person’s thoughts, speech, and action, which are often referred to as “garments” of the soul. A person is constantly faced with a choice to either flood the soul garments with Kedushah or garments of Kelipah. If a person allows the Nefesh HaBehamit control of the mind, then the soul garments may be contaminated by the impurities of the animal drive. These impurities are vain and ruin the spirit."

Ich hoffe, man versteht nicht nur Bahnhof.

Angels and Mazalot (Engel und Konstellationenen):
www.chabad.org/library/article_cdo/aid/3...gels-and-Mazalot.htm

In order of their distance from Earth, the planets are; Saturn, Jupiter, Mars, Sun, Venus, Mercury, Moon. Saturn is furthest from the earth and the moon the closest. In Genesis it states that the creation of the stars and the planets were on the fourth day of creation. Counting from Sunday, this means they were made on Wednesday. In Biblical reckoning, night always precedes the day. Therefore the planets were placed in position on the eve of the fourth day, i.e. on Tuesday night.

They were placed one at a time, an hour apart in order of their distance from the earth. Thus in the first hour 6 p.m., Saturn was placed in position. In the second hour, 7 p.m., Jupiter was placed in position; Mars 8 p.m., Sun 9 p.m., Venus 10 p.m., Mercury 11 p.m., Moon 12 p.m. Each planet then dominated the hour in which it was positioned. After the first seven hours, their dominance began a new cycle, with the planets in the same order. This seven hour cycle continues through the week, and it is the same every week. One immediately notices following this order that the first hour of each evening is dominated by a different planet. Sunday-Mercury, Monday-Jupiter, Tuesday-Venus, Wednesday-Saturn, Thursday- Sun, Friday-Moon, Saturday-Mars. So too the first hour of each day is dominated by each planet as follows; Sunday- Sun, Monday-Moon, Tuesday-Mars, Wednesday-Mercury, Thursday-Jupiter, Friday-Venus, Saturday-Saturn. We see clearly that the name of each day is associated with the planet that dominates its first hour in the morning. Sunday is dominated by the Sun, Monday (Moon day) by the Moon, Tuesday (Mardi – Mars day) by Mars, Wednesday (Mercredi – Mercury’s day) by Mercury, Thursday (Jeudi – Jupiters day) by Jupiter, Friday (Vendredi – Venus’s day) by Venus and Saturday by Saturn. In Hebrew Saturn is called Shabbatai after the word Shabbat.

The ultimate refining of the world will take place in the days of Mashiach and thereafter in the time of Resurrection in which G-d “will remove the spirit of impurity from the world.” In that era, all Kelipot will be removed and the Divine service will be elevated ad infintum in the realm of Kedushah. That period is often referred to as Shabbat, the day of rest. According to Jewish law, one may eat only that which is prepared before Shabbat, and one is forbidden food that was prepared on the day of rest. The time of Mashiach and beyond is comparable to Shabbat, and therefore at present, we are living in the “weekday.” Now is the time that we should be preparing for the ultimate Shabbat, when the work of today—our building of a dwelling place for the Divine in this world—will be enjoyed.

Nogah schreibt sich übrigens NGH = 50-3-5 oder 58, wie Noach, der die alte Welt überlebt: Nogah = Noach.
Man kann es auch mit VAV=6 schreiben, dann kommt man zu folgenden Schlüssen:
www.psyche.com/psyche/lex/sy/nogah.html

Nogah ist männlich Luzifer, ursprünglich jedoch androgyn wie Adam Kadmon.
Die Venus hat 4 x 146 = 584 Tage synodische Umlaufzeit. Als Zoe ist sie das Spiegelbild von 73, nämlich 37.

NOGAH:King David’s son Nogah was born inJerusalem. (1 Chronicles 3:5-7; 14:3-6)
(1 Chronicles 3:7 NSB)Nogah, Nepheg, Japhia,
(1 Chronicles 14:6 NSB)Nogah, Nepheg, Japhia,
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Tuisto.
  • UlrichM
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #5200 von UlrichM
Tuisto schrieb:

Kenne ich leider nicht, werde ich mir aber gerne besorgen. Existiert eine Internetausgabe?

Muß man aber unbedingt kennen, wenn man die Spuren der "septem secundeis" zurück verfolgen will. Insbesondere Band V! Internet-Ausgabe gibt es nicht, aber die Möglichkeit der Fernleihe!

Aber Sie weichen den Tatsachen aus.
Nostradamus rechnet wie bewiesen eindeutig ab dem 10.2./1.1.-5000.
Hierzu erwarte ich Ihren Kommentar!

Da die Planeten rückläufig-vorläufig sind, gilt:
Venus: 31.12.-5999 bis 1.1.-5000
Saturn: 31.12.-4999 bis 1.1.-4000
Sonne bis 1.1.-3000
Mond bis 1.1.-2000
Mars bis 1.1.-1000
Merkur bis 1.1.0
Jupiter bis 1000
Venus bis 2000
Saturn: ab 2001

Warum beginnt Nostradamus mit der Venus?
Weil ihr in der Kabbbala wie in den Geheimlehren die höchste Priorität zukommt, denn sie ist mythologisch EVA, unsere (gefallene) Urmutter.

Ich denke es macht Sinn, dort nachzuhaken, wo wir sicher wissen, dass sie in der Tradition der Origninale stehen:

www.chabad.org/library/article_cdo/aid/3...-and-Sitra-Achra.htm

Sie haben erstmal nur ein Postulat zur Diskussion gestellt (wie so oft), das im Kern die folgenden Thesen beinhaltet:

1. Nostradamus' Millenienrechnung begänne mit -5000,
2. daß Nostradamus' "septem secundeis" einem 1000-Jahresrythmus folgen.

Damit kann ich aber nichts anfangen! Nach all dem was wir hier durchgehechelt haben, bin ich doch einigermaßen überrascht.

Ist das der User "Tuisto", der das geschrieben hat?

Oder ein Chabad-Lubawitsch-Guru? Der kriegt von mir keine Antwort - der kriegt gar nichts von mir! Ich habe doch sehr klar zu verstehen gegeben, was ich von dieser Endzeit-Messias-Mischpoke halte, oder?
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #5201 von Tuisto
Ich bitte Sie: Ich verweise auf kabbalistische Texte, die die Ursprungsgedanken der Kabbalisten seit dem 13. Jahrhundert richtig wiedergeben. Ich selbst bin völlig unabhängig.
Chabad hat sich hier neben Bnei Baruch oder Weinreb und einigen anderen sehr positiv hervorgetan. Ansonsten hat jeder Gläubige das Recht (und die Pflicht) an die jederzeitige Ankunft des Messias zu glauben und darauf vorbereitet zu sein. Das nimmt doch auch keiner den Kirchen, Muslims, Hindus oder Buddhisten.
Ich sagte bereits und ich wiederhole es gerne: ich bin vollkommen areligiös.
Mich interessiert aber die Gedankenwelt jener, die die Welt damit beweg(t)en.
Folglich lese und zitiere ich sie auch.

Nur, was sagen Sie da im Weiteren?
Nostradmaus würde nicht von 7 oder 8 Millenien sprechen?
Sorry, haben wir 2 verschiedene Ausgaben?

Die septem secundeis haben verschiedene Herrschaftsdauern.
Gerne zähle ich nochmals auf:
1000 Jahre,
792 Jahre
354,333 Jahre
333,333 Jahre für die auf 6 reduzierten secundeis
286.75 Jahre lt. Lilly
285,71 Jahre lt. (hab ich gerade vergessen)
72 Jahre

Wer weiß, vielleicht existieren noch mehr Varianten? Man muss dieser Tatsache ins Auge sehen.

Die mathematische Beweisführung anhand der Angaben von Nostradamus ist definitiv evident.
1732 - 6732 = -5000.
Er spricht vom 7. und vom 8. Millenium. Beide sind identisch, weil er einmal von -5000 und das andere Mal von -4000 aus rechnet.

Damit kann man sehr viel anfangen. Zum Beispiel erkennt man daran sofort, dass unsere Geschichte korrumpiert wurde und die gelehrte Chronologie nebst Ereignissen bis ins 16. Jahrhundert hinein höchst fragwürdig ist.

Was Sie partout nicht verstehen und nicht nachrechnen wollen, ist die Tatsache, dass eben nicht auf die Jahre 2242/3797 abgestimmt wurde, sondern immer nur auf 2000 und 2016 bis 2018.
Das ist für jeden in der prophetisch-klakulierenden Kabbala Unterrichteten ganz einfach Fakt.
Ebenso ist sichtbar, dass Nostradmaus Teil dieses Manövers war.

Desweiteren bergen die Endzeitberechnungen 2016 bis 2018 auch ein enormes Gefahrenpotential.
Es ist besser, man versteht, dass es um diese Zeit geht.

Natürlich muss in diesen Jahren nichts passieren. Es ist ja nur eine Hochrechnung aus der Renaissancezeit. Es könnte aber sein, dass manche wollen, dass etwas passiert. Das wäre dann möglicherweise ein Problem. Diejenigen, die das Problem dann haben, wissen gleichwohl immer noch nicht, warum sie es haben. Weil ihr Blick in falsche Richtungen schweift(e).

Unabhängig davon ist es natürlich wichtig, nach den weiteren Quellen für diese kalkulierten Prophezeiungen zu suchen.
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Tuisto.
  • UlrichM
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5202 von UlrichM
Tuisto schrieb:

Die septem secundeis haben verschiedene Herrschaftsdauern.
Gerne zähle ich nochmals auf:
1000 Jahre,

Damit haben Sie ja Ihren Fahrplan festgelegt. Definieren Sie alle Textpassagen der Episteln und Vierzeiler secundeischen Charakters nach dem 1000er-Schema.
Am besten unter Zuhilfenahme der unsäglichen FOX-Tabelle! Aber das ist bei weitem harmloser als sich in die Obhut von politischen Brandstiftern und Rassisten zu begeben!

Ich mache mich derweil in die Bibliotheksarchive auf und erfreue mich an altehrwürdigen Handschriften.
  • UlrichM
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #5203 von UlrichM
Tuisto schrieb:

Chabad hat sich hier neben Bnei Baruch oder Weinreb und einigen anderen sehr positiv hervorgetan.

Entweder habe ich es hier mit einem Wolf im Schafspelz oder mit einem Milchmädchen zu tun.
Chabad Lubawitsch ausschließlich als unpolitischen Lehrmeister kabbalistischer Traditionen darstellen zu wollen, entspricht systematischer Sektenstrategie, oder aber ist als hoffnungslos naiv zu werten.

In solchen Situationen drängt sich mir immer das Bild des bekifften, weißhäutigen Treadlockträgers im deutschen Großstadtdschungel auf, der ein rot-gelb-grünes T-shirt mit der Aufschrift "Rastafari" trägt. Spricht man ihn an, um etwas über die Rastafari-Bewegung und deren Messias Haile Selassie zu erfahren, so hört man meist: Interessiert mich nicht, ich finde eben die Musik geil!

Die einen finden Rasta-beats geil, die anderen ergötzen sich an der Kabbala.
Aber beides wurzelt in abartigen Auserwähltheits-Ideologien mit hegemonialen, politischen Machtansprüchen, die nur mit militärischer Gewalt und Hekatomben von Toten zu erobern sind. Das nicht wahrhaben zu wollen, entspricht exakt dem, was man zu Recht als "geistige Verelendung des Westens" anprangert.

Gegenmittel: Politische Bildung!
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden