- Dank erhalten: 12
Gardelegen
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #1842
von berlinersalon
berlinersalon antwortete auf Aw: Gardelegen
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
16 Jahre 1 Monat her #1843
von Tagfalter
Die Strasse in seinem Schnabel heisst Baderstraße.
@ Ron, was sitzt da auf seinem Schnabel?
Die Straße die das (gemeinsame) Auge markiert heisst übrigens Goldener Ring!
Finden konnte ich auf die Schnelle nur dies;
de.wikisource.org/wiki/Der_wunderbare_Ri...ilie_von_Alvensleben
Vielleicht kann uns Ron erzählen, was der 1970 abgerissene Goldene Ring war?
Oder ist das das besagte fehlende Stück? Der Strassenname scheint sich nur auf einen Teil des
Auges zu beziehen, also kein geschlossener Ring zu sein?
Auch das Pferd ist in der anderen Richtung unterwegs. Es hat ja die Stadt vor seinem Sturz fast komplett umrundet:
Interessant noch dies:
de.wikisource.org/wiki/Die_alte_und_die_neue_Stadt_Gardelegen
Tagfalter antwortete auf Aw: Gardelegen
Ein junger(?) Gegenadler schaut mit dem gleichen Auge, nur eben anders herum.Läßt sich spiegelbildlich (gegenläufig) auch ein Adler (Gegenadler) in die Urbanoglype einfügen?
Die Strasse in seinem Schnabel heisst Baderstraße.
@ Ron, was sitzt da auf seinem Schnabel?
Die Straße die das (gemeinsame) Auge markiert heisst übrigens Goldener Ring!
Finden konnte ich auf die Schnelle nur dies;
de.wikisource.org/wiki/Der_wunderbare_Ri...ilie_von_Alvensleben
Vielleicht kann uns Ron erzählen, was der 1970 abgerissene Goldene Ring war?
Oder ist das das besagte fehlende Stück? Der Strassenname scheint sich nur auf einen Teil des
Auges zu beziehen, also kein geschlossener Ring zu sein?
Auch das Pferd ist in der anderen Richtung unterwegs. Es hat ja die Stadt vor seinem Sturz fast komplett umrundet:
Interessant noch dies:
de.wikisource.org/wiki/Die_alte_und_die_neue_Stadt_Gardelegen
16 Jahre 1 Monat her #1845
von ron
Der Gardelegener Helmut Friedrichs gibt einen Stadtspiegel heraus.
Auf seiner Internetseite
Stadtspiegel
hat er viele Bilder. Unter der Rubrik "Stadtgeschichte / Straßen und Gebäude" gibt es eine Reihe alter Fotos. Ist leider Flash, so dass man keinen Link setzten kann.
Das 35. Foto dieser Serie zeigt den "Goldenen Ring". Auf dem Foto ist die Aufschrift Möbelhaus zu sehen. Ich glaube, das war kurz vor dem Abriss.
Morgen stelle ich das Bild mal ein.
An der Schnabelspitze des lingsblickenden Adlers befindet sich das ehemalige Landratsamt. Darüber (gegenüber der Marienkirche) das alte Krankenhaus, nach dem Krieg ebenfalls Verwaltungsgebäude des Landkreises.
Die gestrichelte Linie im unteren Pferdekopf ist heute tatsächlich ein Weg. Eine Tür in der Stadtmauer wurde geöffnet und so eine Verbindung von dem vor der Mauer befindlichen Parkplatz zur Innenstadt geschaffen.
ron antwortete auf Aw: Gardelegen
Der goldene Ring war ein einfaches Wohnquatier in etwa dreieckiger Form.was der 1970 abgerissene Goldene Ring war?
Der Gardelegener Helmut Friedrichs gibt einen Stadtspiegel heraus.
Auf seiner Internetseite
Stadtspiegel
hat er viele Bilder. Unter der Rubrik "Stadtgeschichte / Straßen und Gebäude" gibt es eine Reihe alter Fotos. Ist leider Flash, so dass man keinen Link setzten kann.
Das 35. Foto dieser Serie zeigt den "Goldenen Ring". Auf dem Foto ist die Aufschrift Möbelhaus zu sehen. Ich glaube, das war kurz vor dem Abriss.
Morgen stelle ich das Bild mal ein.
An der Schnabelspitze des lingsblickenden Adlers befindet sich das ehemalige Landratsamt. Darüber (gegenüber der Marienkirche) das alte Krankenhaus, nach dem Krieg ebenfalls Verwaltungsgebäude des Landkreises.
Die gestrichelte Linie im unteren Pferdekopf ist heute tatsächlich ein Weg. Eine Tür in der Stadtmauer wurde geöffnet und so eine Verbindung von dem vor der Mauer befindlichen Parkplatz zur Innenstadt geschaffen.
16 Jahre 1 Monat her #1847
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: Gardelegen
Gardelegen wird von Mal zu Mal interessanter!
Was sagt denn ggf. der Bürgermeister dazu, Ron, den Du gut kennst.
Kann man ihm und evt. der Loge so etwas näher bringen, vielleicht zunächst unter dem Aspekt: "Fantasy und freie Assoziationen zu einer bedeutenden mittelalterlichen Stadt", um verborgenen Ängsten und Widerständen vorzubeugen?
Was sagt denn ggf. der Bürgermeister dazu, Ron, den Du gut kennst.
Kann man ihm und evt. der Loge so etwas näher bringen, vielleicht zunächst unter dem Aspekt: "Fantasy und freie Assoziationen zu einer bedeutenden mittelalterlichen Stadt", um verborgenen Ängsten und Widerständen vorzubeugen?
16 Jahre 1 Monat her #1850
von ron
Ich hatte schon überlegt, die Texte hier zu einem Vortrag zusammen zu fassen.
Unter der Überschrift "Die wahre Geschichte der Stadt Gardelgen" vorzutragen fand ich dann aber doch zu vermessen.
Zur Loge habe ich gute Kontakte. Deren Gästeabende sind auch ein gutes Podium, um die "Fantasy" zur allgemeinen Erbauung vorzutragen.
Und den Bürgermeister hole ich dann dazu.
ron antwortete auf Aw: Gardelegen
Der Titel gefällt mir."Fantasy und freie Assoziationen zu einer bedeutenden mittelalterlichen Stadt"
Ich hatte schon überlegt, die Texte hier zu einem Vortrag zusammen zu fassen.
Unter der Überschrift "Die wahre Geschichte der Stadt Gardelgen" vorzutragen fand ich dann aber doch zu vermessen.
Zur Loge habe ich gute Kontakte. Deren Gästeabende sind auch ein gutes Podium, um die "Fantasy" zur allgemeinen Erbauung vorzutragen.
Und den Bürgermeister hole ich dann dazu.
16 Jahre 1 Monat her #1853
von ron
ron antwortete auf Gardelegen - Goldener Ring
Hier das avisierte Bild vom "Goldenen Ring"
Die Ring-Geschichte von Alvensleben muss ich erst noch lesen.
Ring_in_der_Familie_von_Alvensleben
Die Ring-Geschichte von Alvensleben muss ich erst noch lesen.
Ring_in_der_Familie_von_Alvensleben
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden