- Dank erhalten: 21
Siebenjähriger Krieg
Diskutieren mit ihm führt zu nichts!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
rengel schrieb: Ich versuche doch nur zu verstehen, wie Sie von einer hypothetischen Aussage (O-Ton: 'Das war eine "wenn..., dann..."-Angelegenheit.) zu einer apodiktischen Aussage ('Das ist deine eigene Fixe Idee.') kommen.
Das ist aber schade, dass du dir das nicht erschließen kannst.
Solche Mißverständnisse könnte man aber hier viel öfter ausschließen.
Ich hatte lediglich ein Beispiel genannt, wie Namensähnlichkeiten nicht zu bewerten sind.
Wenn es ständig, d.h. wiederholt so aufgefasst wird, dass die Zeit zwischen historischen Persönen mit ähnlich klingenden Namen ersatzlos zu streichen ist, dann wird das falsch aufgefasst.
Das sind fixe Ideen, die leider immer wieder aufgewärmt werden.
- rengel
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Allrych schrieb: Sperrt doch diesen "Bengel"! Der will nur Zwietracht und Streit säen!
Diskutieren mit ihm führt zu nichts!
Haben sie eigentlich einen Textbaustein für diesen 'Einwand'?
Wenn man wissen will, wie es um die 'Eintracht' in diesem Forum bestellt ist, braucht man nur den Thread über Jesuskonstruktion zu lesen.
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Ist meine Aussage jetzt verstanden worden oder kommt da noch etwas?
Wenn man wissen will, wie es um die 'Eintracht' in diesem Forum bestellt ist, braucht man nur den Thread über Jesuskonstruktion zu lesen.
Wie dem auch sei, es geht nicht um Eintracht, sondern um neue Erkenntnisse.
armin schrieb: Und noch was zum Thema "Erfindung 7-jähriger Krieg":
Wenn der Krieg erfunden ist, Friedrich II. eine Erfindung ist, dann müsste doch eigentlich alles auch Erfindung sein, was mit dem Krieg zusammenhängt.
Also z.B. so was hier:
www.erstes-garderegiment.de/Geschichte/Geschichte3.htm
Nur ein kleiner Teil an Informationen über Preussen. Ähnliches gibt es aus allen anderen beteiligten Ländern auch, aus England, Frankreich, Österreich, Russland usw.
Irgendeinen Beleg, einen Beweis, dass diese Informationen zu irgendeinem späteren Zeitpunkt erfunden wurde?
Auch in diesem Beitrag stammt alles aus dem 19. Jahrhundert, einschließlich der Militärzeichnungen!!!
Die genauen Verluste der Schlacht waren so fürchterlich, dass der König verbot, sie zu veröffentlichen, steht sinngemäß in dem Beitrag, mit nachfolgend den geschätzten Angaben zu den Verlusten.
Ja, nur vielleicht hat der König das alles aus genau dem Gegenteil heraus verboten:
Eben weil die Schlacht überhaupt keine in der angegebenen Größenordnung war, sondern allenfalls ein Scharmützelchen!
Wer wollte schon so kurz nach Allerheiligen und Totensonntag am 3.11. fallen? Und das noch 1760, wo die Winter saukalt waren! Die Hände der Soldaten waren doch schon angefroren, bevor sie überhaupt schießen konnten!
Die Gründe für den ihm zugesprochenen Sieg können daher ganz anderer Natur gewesen sein.
Ich möchte aber eines klarstellen:
Für mich existierte der alte Fritz.
Sicher gab es auch Krieg(e) zwischen Preußen und Österreich in seiner Zeit.
Nur, es hat sich eben etwas anders abgespielt, als im 19. Jahrhundert angenommen!