- Dank erhalten: 21
"Die Alpenüberquerung Suworows" - Das Gemälde von Wassili Iwanowitsch Surikow
14 Jahre 4 Monate her #5668
von Allrych
Allrych antwortete auf Aw: "Die Alpenüberquerung Suworows" - Das Gemälde von Wassili Iwanowitsch Surikow
Legolands Bemerkungen zu Graubünden sind interessant.
Doch zuerst ein Hinweis zum Piz Sardona oder Surenstock. Hier bin ich direkt involviert, da ich gerade mein Buch über Ortsnamen in der Schweiz überarbeite.
SUREN-Stock ist klar ein SARNO-Name (Sarno, der Fluss, der an Pompeji vorbei fliesst).
Beispiele: SUHREN-Tal (Luzern/Aargau)
Ob SARDONA ebenfalls in die Kategorie SARNO fällt, ist nicht sicher. Hier verwirrt neben den Anfangskonsonanten SR der Endkonsonant T.
Doch zuerst ein Hinweis zum Piz Sardona oder Surenstock. Hier bin ich direkt involviert, da ich gerade mein Buch über Ortsnamen in der Schweiz überarbeite.
SUREN-Stock ist klar ein SARNO-Name (Sarno, der Fluss, der an Pompeji vorbei fliesst).
Beispiele: SUHREN-Tal (Luzern/Aargau)
Ob SARDONA ebenfalls in die Kategorie SARNO fällt, ist nicht sicher. Hier verwirrt neben den Anfangskonsonanten SR der Endkonsonant T.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Legoland
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Jahre 4 Monate her #5669
von Legoland
Legoland antwortete auf Aw: "Die Alpenüberquerung Suworows" - Das Gemälde von Wassili Iwanowitsch Surikow
Sardona = Saturn = Steinbock = Gotteshausbund* (Bund = Eidgenossenschaft)
Tagungsort der drei grauen Bünde war eine Zeit lang in Ilanz (Lion = Troja).
Was hat Suworow in Troja gemacht?
Auch geplündert?
Davon ist nichts bekannt.
In Obersaxen befindet sich der Blausee.
Im Berner Oberland befindet sich auch ein Blausee.
Handfeste Schätze dürften dort nicht zu finden sein.
*Link zur Bündner Wappenkunde: de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_d..._B.C3.BCnde_bis_1803
Vgl. auch die Stammbaumdarstellung von 1912; GR mit dem Wilden Mann (= Zehngerichtebund):
Ludwig Suter: Schweizer Geschichte für Schule und Haus. Einsiedeln 1912.
Tagungsort der drei grauen Bünde war eine Zeit lang in Ilanz (Lion = Troja).
Was hat Suworow in Troja gemacht?
Auch geplündert?
Davon ist nichts bekannt.
In Obersaxen befindet sich der Blausee.
Im Berner Oberland befindet sich auch ein Blausee.
Handfeste Schätze dürften dort nicht zu finden sein.
*Link zur Bündner Wappenkunde: de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_d..._B.C3.BCnde_bis_1803
Vgl. auch die Stammbaumdarstellung von 1912; GR mit dem Wilden Mann (= Zehngerichtebund):
Ludwig Suter: Schweizer Geschichte für Schule und Haus. Einsiedeln 1912.
14 Jahre 4 Monate her #5670
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Re:Aw: "Die Alpenüberquerung Suworows" - Das Gemälde von Wassili Iwanowitsch Surikow
Da die Juden das Christliche um 1/2 Jahr versetzt spiegeln - z.B. startet ihr Kalender am 7.10. mit Neumond und nicht am 7.4. mit Vollmond wie bei uns - nimmt es kein Wunder, dass das um 1/2 Jahr versetzte Sternbild Steinbock des Saturn als "Krebs" im Hebräischen "SRTN = Sartan" heißt.
SRT ist im Hebräischen das Band, der Film.
"Sard" bezeichnet offenichtlich den Längengrad, der durch Sardinien geht und somit auch durch Sardona.
SRT ist im Hebräischen das Band, der Film.
"Sard" bezeichnet offenichtlich den Längengrad, der durch Sardinien geht und somit auch durch Sardona.
- Legoland
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #5671
von Legoland
Legoland antwortete auf Aw: Suworows Alpen-Überquerungen
Allrych schrieb:
Er kümmerte sich auffällig stark um dieses kleine Gebiet.
Er gab dem eroberten Land eine Verfassung, und als die nicht ankam, gewährte er ihm eine zweite Chance mit nochmals anderer Staatsordnung (Mediation).
Zudem sorgte Napoléon als Baumeister dafür, dass die Pass-Strasse über den Simplon neu angelegt wurde,
so dass sie mit (Militär-)Fahrzeugen befahrbar wurde.
Überhaupt war Napoléon an vielen Orten dabei, wenn etwas in der Schweiz zu erledigen war.
Dem Diktator und Kaiser wird so viel zugeschrieben, dass er gar nicht mehr Zeit gehabt hätte, Frankreich zu regieren, geschweige den "Code Civile" zu verfassen.
Wie bei Suworow bewahrt man in der Schweiz nach meiner Wahrnehmung ein eher positives Andenken an diesen Despoten.
Napoléon schien eine besondere Beziehung zur Schweiz gehabt zu haben.Und verschiedene Kriege der Napoleonischen Zeit sollten auf ihre Plausibilität überprpft werden, z.B. der Ägyptenfeldzug Napoleons.
Er kümmerte sich auffällig stark um dieses kleine Gebiet.
Er gab dem eroberten Land eine Verfassung, und als die nicht ankam, gewährte er ihm eine zweite Chance mit nochmals anderer Staatsordnung (Mediation).
Zudem sorgte Napoléon als Baumeister dafür, dass die Pass-Strasse über den Simplon neu angelegt wurde,
so dass sie mit (Militär-)Fahrzeugen befahrbar wurde.
Überhaupt war Napoléon an vielen Orten dabei, wenn etwas in der Schweiz zu erledigen war.
Dem Diktator und Kaiser wird so viel zugeschrieben, dass er gar nicht mehr Zeit gehabt hätte, Frankreich zu regieren, geschweige den "Code Civile" zu verfassen.
Wie bei Suworow bewahrt man in der Schweiz nach meiner Wahrnehmung ein eher positives Andenken an diesen Despoten.
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Legoland.
14 Jahre 4 Monate her #5672
von Allrych
Allrych antwortete auf Aw: Suworows Alpen-Überquerungen
Nicht nur die Schweiz, auch die Rheinlande, bewahrten ein positives Andenken an Napoleon.
Dann zu SARDONA:
Es gibt tatsächlich ein hebräisches Wort seret = Band.
Doch dieses Wort scheint eine hebräische Entlehnung aus dem Latein zu sein:
SARTOR (SRT) = Schneider.
Vielleicht ist bei Sardona ein vorangehendes sanctum abzutrennen, also: S/RTM.
Dann zu SARDONA:
Es gibt tatsächlich ein hebräisches Wort seret = Band.
Doch dieses Wort scheint eine hebräische Entlehnung aus dem Latein zu sein:
SARTOR (SRT) = Schneider.
Vielleicht ist bei Sardona ein vorangehendes sanctum abzutrennen, also: S/RTM.
14 Jahre 4 Monate her #5673
von hyfrie
hyfrie antwortete auf Aw: "Die Alpenüberquerung Suworows" - Das Gemälde von Wassili Iwanowitsch Surikow
Wenn ich mir nun das Blatt der Wappen so betrachte Legoland, sehr viele versteckte Hinweise. Schon das Motto der Bänder Oben und Unten; "Einer Fuer Alle" - "Alle Fuer Einen" ist interessant. Stelle ich das Wort "Fuer" um zum "Rufe", ergibt sich daraus; "Einer Rufe Alle" - "Alle Rufe Einen". Klar doch, die Schweiz ist eine Eidgenossenschaft, also soetwas wie ein geeinter Bund, welcher einen Eid auf diesen gegeben hat. Schaut man sich die Wappen der Günderkantone an, geht es symbolisch um das Kreuz (Templer Orden?), einen Schlüssel welcher auf Ägypten hinweist (3 Pyramiden?)und einen Stier (Apis?). So könnte man zu jedem der Wappen eine Menge sagen, wobei Graubünden am interessantesten ist. Selbst die Umrahmung mit ihren 36 Kugeln(2x4+2x5=18+18=5x204x2=36)mit dem Kreuz darin. 360 Grad hat nun mal ein Kreis, damit er als geschlossen auch betrachtet werden kann. Wobei 36 die Hälfte der Prezesinon der Erde auch arstellen kann. Vom Löwen (Sphinx) zum Wassermann möglicherweise.
Gruß Henry
Gruß Henry