Calvisius: Opus Chronologicum

Mehr
17 Juli 2011 14:22 #4939 von *CD
Die Darstellung bei Emmius entspricht der sogenannten synchronistischen Darstellung, wie man sie bei vielen Chronologen jener Zeit sehen kann. Verschiedene Geschichtsstränge werden parallel zueinander gestellt, so dass die „Gleichzeitigkeit“ der jeweiligen Ereignisse ersichtlich wird. Normalerweise sind diese Stränge mit entsprechenden Überschriften versehen, damit immer klar ist, welchem kulturellen oder politischen Kontext ein Strang zuzuordnen ist: so etwa „Ecclesiae“, „Imp. Germ.“, „Franc.“, „Hisp.“, „Turc.“ usw.

Bei Emmius fehlen diese expliziten Überschriften, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass er die Vielzahl dieser Stränge, die er in seinen Quellen vorfand, auf die drei für ihn wesentlichen konsolidieren wollte, die jeweils auf eine gemeinsame chronologische Basis zurückzuführen waren.

Und immer war zu entscheiden, welche Ereignisse wichtig und würdig genug waren, um „Eingang in die Geschichte“ zu finden, und welche draussen bleiben mussten.

Die synchronistische Darstellung hat ja den Nachteil, dass in ereignisreichen Zeiten der Platz knapp wird, und dass dann die Texte in „falsche Jahre“ hineingreifen oder auch schon mal den Strang wechseln. Emmius löst dieses Problem mit feinen, gepunkteten Strichlein, die vom Text zum richtigen Ort auf der Zeitachse zeigen; manchmal bleibt aber nichts anderes übrig, als den Strang zu wechseln, wenn es für die Texte allzu eng wird.

Und vielleicht muss man auch mal etwas weglassen, was es eigentlich verdient hätte, erwähnt zu werden.

Und hier wird‘s tatsächlich spannend: Man findet bei Emmius kein Wort über die epochalen Entdeckungen der „Neuen Welt“, die ja zu seinen Lebzeiten auch schon einige Jahrzehnte zurücklagen! Kann es denn wirklich sein, dass Emmius die Entdeckung Amerikas für so unbedeutend hielt, dass er glaubte, diesen gewaltigen Vorgang nicht in seinem Canon Chronicus aufnehmen zu müssen?

Möglich wäre es, aber seltsam ist es schon...

(Fortsetzung folgt)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2011 16:16 #4943 von *CD
Man braucht nicht lange zu suchen, um bei Emmius eine weitere prominente historische Absenz zu vermerken. Auch die Gregorianische Kalenderreform nämlich scheint ihm keine Erwähnung wert gewesen zu sein...

War das für ihn nur eine papistische Marginalie - aber warum, wo doch andere Chronologen seiner Generation ausführlich dazu Stellung nahmen?

Aber bei Emmius kommt alles noch viel schlimmer: Er hat vielleicht besagte Kalenderreform nicht gekannt, weil er offensichtlich den namengebenden Papst gar nicht kannte...!

Julius III (1550-55) ist der letzte Papst in seiner Chronik!

Bis zur Publikation des Emmius‘schen Werkes waren da aber noch ein Dutzend andere Päpste in Amt und Würden, darunter einige nicht ganz unwichtige, die für den weiteren Verlauf der Kirchengeschichte unübersehbare Wegmarken eingeschlagen und entscheidende Weichenstellungen vorgenommen haben. Es waren die Päpste, welche die Gegenreformation eingeleitet und den Katholizismus begründet haben, wie er noch 400 Jahre - bis zum 2. Vaticanum - Bestand haben sollte.

Und es waren die Päpste, die Rom neu gebaut haben!

Wie kann man diese eminenten Persönlichkeiten und ihr einflussreiches Wirken einfach unter den Tisch fallen lassen? Fanden die Nachrichten über die Vorgänge in Rom nicht mehr den Weg nach Groningen?

(Fortsetzung folgt)

Mehr
20 Juli 2011 18:38 - 20 Juli 2011 18:39 #4979 von Tuisto

Man braucht nicht lange zu suchen, um bei Emmius eine weitere prominente historische Absenz zu vermerken. Auch die Gregorianische Kalenderreform nämlich scheint ihm keine Erwähnung wert gewesen zu sein...

Für die Nichterwähnung der GKR kann es einen ganz einfachen Grund geben: Emmius war Protestant! Was ging Protestanten die GKR an? Sie rechneten schön brav weiter im JK.
Die GKR war im 17. Jahrhundert wahrlich noch kein wirklich historisches Ereignis, weil ihr kaum jemand folgte. Die nordöstlichen Niederlande auch erst 1700.

Mehr
20 Juli 2011 22:08 #4985 von *CD
Tuisto schrieb einst im Thread "Argumente wider CD´s Thesen":

Ich werde mich künftig aus den Threads von CD enthalten und unter diesem Thread meine Argumente posten, die zeigen sollen, wo CD m.E. irrt.

Tuisto schrieb hier:

Man braucht nicht lange ...

15497 Minuten, um genau zu sein.
Das ist doch ziemlich genau die Halbwertszeit für ein Ehrenwort nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
Es hat gewiss auch eine ka-ballistische Bedeutung!
Doch nur Tuisto kann sie für uns entschlüsseln...

Das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Mehr
20 Juli 2011 22:15 #4986 von Tuisto
Gott sei Dank!

Mehr
21 Juli 2011 11:05 #4993 von ron

Das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum

für mich ein Verlust!!

Mehr
21 Juli 2011 11:42 #4994 von Tuisto
Keinesfalls.
CD hat sich objektiv zum Irrläufer entwickelt.
Es ist besser er bleibt weg, bevor er weiter ungeprüften Unsinn verzapft.
Das schadet unserer Sache nur.

Mehr
21 Juli 2011 12:22 #4996 von Ron++

Keinesfalls.

nun ist das hier ein Forum und keine Uni.
Und selbst dort hat man schon für weit weniger geistreiches einen Hut bekommen.
Nee Volker, lass mal die Kirche im Dorf. Das Forum will doch Leute zusammen bringen, die sich sonst nie an einen Tisch setzen würden. Und wenn man hier etwas nicht hören will, dann ließt man es nicht. Ja - und unsere Sache - ist ja auch nicht nur Kabbala. Das ist allenfalls die Methode, sagt aber nichts aus zu dem Grund der Geschichtsfälschung und deren Hintermännern.
Ich trink auf Dein Wohl und das von CD - hab heute frei!

Mehr
21 Juli 2011 12:51 #4997 von Allrych
Originalaussagen von "Tuisto":

CD ist ein objektiver Irrläufer. - Er verzapft ungeprüften Unsinn.

Lässt man solche infame Beleidigungen im Forum stehen?

Wo ist hier die Moderation?

Mehr
21 Juli 2011 13:01 - 22 Juli 2011 16:58 #4998 von Tuisto
Natürlich geht es nicht nur um Kabbala. Es geht um alle Fragen der CKG und des Katastrophismus.

Aber es geht um die Frage, wer mit wem wie diskutiert.
Hier hat der in sich selbst verliebte, kleinkarierte Schweizer Gernergroßbürger vom ersten Tag an versagt. Er, der doch nicht nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten muss. Wo käme man dahin. Er, der sich aus seinem schmalen Geldbeutel dicke alte Schinken geleistet hat und nun nicht auf die digitalisierten Seiten verlinken will. Soll doch jeder Arsch das selber machen.

Das ist die Wahrheit über CD, nicht als die Wahrheit. Glaube nicht, dass sich auch nur einer (außer mir vielleicht) jemals die Mühe gemacht hätte, den verzapften Unsinn von CD hier anhand der Originale zu überprüfen.

Deshalb brauchen wir ihn hier nicht.

Er ist vollkommen diskussionsunfähig und nur in seine falschen Thesen verliebt.
Noch nie war er in der Lage oder auch nur willens, sich mit den wesentlich besser begründeten Thesen anderer (und damit meine ich nicht mich) auseinander zu setzen.
Lassen wir ihn also für den Rest seiner Tage in seinem verschimmelten, verspinnwebten und verstaubten Kämmerlein ruhen. Das wird er nämlich nie mehr verlassen, weil er ab jetzt darin gefesselt ist. Er hat keine Plattform mehr.

Mit den Worten von Dirk Schröder rufe ich ihm daher zu: Bleib für immer dort - in drei Teufels Namen.

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden