Pompeji - nicht der letzte Tag
16 Jahre 2 Monate her #1666
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: Pompeji -der Goldfisch
Ich bin schon seit längerem der Ansicht, dass das Alexandermosaik eine Schlacht von Süleyman dem Prächtigen abbildet, vielleicht gegen die Perser. Süleyman war auch mit eine Roxanne verheiratet, Ägypten und die Levante lagen ihm zu Füßen und er dürfte damit ein junger Ego von Alexander dem Großen gewesen sein.
Jedenfalls: Gut beobachtet!
Jedenfalls: Gut beobachtet!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Scharlmanje
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Jahre 2 Monate her #1674
von Scharlmanje
Scharlmanje antwortete auf Aw: Pompeji - nicht der letzte Tag
Ich habe da mal eine ketzerische Frage: Wie sind die überhaupt darauf gekommen, dasss das Alexander sein soll?
Wenn ich mal spekulieren dürfte, was man da aus dem Mosaik entfernt hat: Den Halbmondwimpel der "Perser" und die Steigbügel der "Griechen". Allerdings meine ich einen zu erkennen bei dem Pferd in der Mitte, das starke gesundheitliche Proble hat. Das Blut aus der Wunde, in der eine Speerspitze steckt, scheint an einem Steigbügel vorbei zu fließen. Bei einem anderen Pferd ist just da, wo einer sein müsste, ein Loch.
Wenn ich mal spekulieren dürfte, was man da aus dem Mosaik entfernt hat: Den Halbmondwimpel der "Perser" und die Steigbügel der "Griechen". Allerdings meine ich einen zu erkennen bei dem Pferd in der Mitte, das starke gesundheitliche Proble hat. Das Blut aus der Wunde, in der eine Speerspitze steckt, scheint an einem Steigbügel vorbei zu fließen. Bei einem anderen Pferd ist just da, wo einer sein müsste, ein Loch.
16 Jahre 2 Monate her - 16 Jahre 2 Monate her #1676
von Basileus
Basileus antwortete auf Aw: Pompeji - nicht der letzte Tag
Scharlmanje schrieb:
Der Brustpanzer und das wallende Haar verrieten, daß es sich hier nur um den Großen Alexander handeln konnte.
en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Mosaic#Alexander_and_Darius
Es gibt keinen konkreten Hinweis auf einen "Alexander".
Das Alexandermosaik wurde 1831 "entdeckt", wie auch fast alles an Pompeji erst im 19. Jh. "entdeckt" wurde.
Es wurde dann umgehend ins Museum des Königs von Neapel gebracht, der sich darüber bestimmt sehr gefreut hat.
Übrigens: Terry Gilliam (Ex-Monty Python) gibt in seinem Film "Die Abenteuer des Barons Münchhausen"
dem Pferd des Lügen-Barons den gleichen Namen wie Alexander seinem Pferd: Bucephalus (= Ochsenkopf).
Das war, wie üblich, für die Geschichtenerfinder ganz einfach:Ich habe da mal eine ketzerische Frage: Wie sind die überhaupt darauf gekommen, dasss das Alexander sein soll?
Der Brustpanzer und das wallende Haar verrieten, daß es sich hier nur um den Großen Alexander handeln konnte.
en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Mosaic#Alexander_and_Darius
Es gibt keinen konkreten Hinweis auf einen "Alexander".
Das Alexandermosaik wurde 1831 "entdeckt", wie auch fast alles an Pompeji erst im 19. Jh. "entdeckt" wurde.
Es wurde dann umgehend ins Museum des Königs von Neapel gebracht, der sich darüber bestimmt sehr gefreut hat.
Übrigens: Terry Gilliam (Ex-Monty Python) gibt in seinem Film "Die Abenteuer des Barons Münchhausen"
dem Pferd des Lügen-Barons den gleichen Namen wie Alexander seinem Pferd: Bucephalus (= Ochsenkopf).
Letzte Änderung: 16 Jahre 2 Monate her von Basileus.
- genographic
- Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #1692
von genographic
genographic antwortete auf Aw: Pompeji - nicht der letzte Tag
- genographic
- Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #1831
von genographic
Особенности водовода Доменико Фонтана (канала графа Сарно) и дата гибели Помпей
Scientific Study, 2009, 14 Pages
Author: Dipl. - Ing. (TU) Andreas Tschurilow
Subject: History - Early and Ancient History
www.grin.com/e-book/140561/%D0%9E%D1%81%...BD%D0%B8%D0%BA%D0%BE
Deutsche und Englische Fassungen dieser Studie sind auch unterwegs.
Scientific Study, 2009, 14 Pages
Author: Dipl. - Ing. (TU) Andreas Tschurilow
Subject: History - Early and Ancient History
www.grin.com/e-book/140561/%D0%9E%D1%81%...BD%D0%B8%D0%BA%D0%BE
Deutsche und Englische Fassungen dieser Studie sind auch unterwegs.
- genographic
- Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #1839
von genographic
Abstract auf Deutsch:
Die Besonderheiten der Wasserleitung von Domenico Fontana (Sarnokanal) und das Datum des Untergangs von Pompeji
Es wird angenommen, dass die Stadt Pompeji im I. Jahrhundert unserer Zeitrechnung untergegangen ist und danach über 1500 Jahre unter einer Decke aus vulkanischer Asche und Bimsstein begraben lag, bis im Jahre 1592 Domenico Fontana bei Kanalbauarbeiten einige Inschriften und Marmortafeln entdeckte, die indirekt auf die Lage der antiken Stadt wiesen. In dem vorliegenden Artikel werden die Beweisgründe zugunsten einer anderen Hypothese angeführt, nämlich dass Pompeji erst nach der Fertigstellung des Kanals verschüttet wurde, und dass dieser in einer zwar halbverfallenen, aber noch von vulkanischer Asche freien Stadt gebaut wurde. Der Artikel präsentiert die bisher nur teilweise im Internet publizierten Ergebnisse einer Vor-Ort-Untersuchung des Autors und vertritt seine Meinung, dass die Stadt Pompeji, die im Laufe der letzten 200 Jahren von Archäologen ausgegraben wird, erst 1631 beim Ausbruch des Vesuvs letztendlich untergegangen ist.
Die Besonderheiten der Wasserleitung von Domenico Fontana (Sarnokanal) und das Datum des Untergangs von Pompeji
Es wird angenommen, dass die Stadt Pompeji im I. Jahrhundert unserer Zeitrechnung untergegangen ist und danach über 1500 Jahre unter einer Decke aus vulkanischer Asche und Bimsstein begraben lag, bis im Jahre 1592 Domenico Fontana bei Kanalbauarbeiten einige Inschriften und Marmortafeln entdeckte, die indirekt auf die Lage der antiken Stadt wiesen. In dem vorliegenden Artikel werden die Beweisgründe zugunsten einer anderen Hypothese angeführt, nämlich dass Pompeji erst nach der Fertigstellung des Kanals verschüttet wurde, und dass dieser in einer zwar halbverfallenen, aber noch von vulkanischer Asche freien Stadt gebaut wurde. Der Artikel präsentiert die bisher nur teilweise im Internet publizierten Ergebnisse einer Vor-Ort-Untersuchung des Autors und vertritt seine Meinung, dass die Stadt Pompeji, die im Laufe der letzten 200 Jahren von Archäologen ausgegraben wird, erst 1631 beim Ausbruch des Vesuvs letztendlich untergegangen ist.