Ich habe ja schon öfter hier im Forum bedauert und darauf hingewiesen, dass Ingwer gerne zu sehr in sybillinischen Rätseln spricht, oft auch dort, wo Klarheit angebracht wäre.
Das gilt zum Beispiel für die Herkunft der Sachsen und ihre angenommenen Wanderungsbewegungen über die ganze Welt, wenn ich Ingwer richtig deute. Weshalb man seine Vorstellungen dazu nicht klar äußern kann oder will, bleibt mir ein Rätsel.
Vielleicht läßt sich dafür das Rätsel der Orion/Osiris/Christusfigur Roland etwas lüften:
@Ingwer
Der Roland wäre, wenn ich Deine Seite richtig interpretiere, demnach eine mann-weibliche Kombination aus Jahwe/Saturn/Satan/Crodo und Ashera/Venus/Luzifer, die Beide sowohl für die Geburt des Bösen (Ro/Ruh = Mandorla als Auge, Mund, Nase und Geschlecht = Gier nach Leben, Reichtum und Genuß), aber auch für das Gute, nämlich die Freiheit (Freia = Venus) und das Recht (Jahwe)stehen. (Sternbilder lasse ich jetzt mal außen vor)
Der Roland wäre demnach der hermaphroditische Baphomet der Templer, hinter dem sich bekanntlich die zweifache Sophia der Gnostiker verbirgt.
Der Roland ist dann auch der geliebte Dodi oder Löwen-König David (=14), den wir vor einiger Zeit aus dem hermaphroditischen Bild von Karl dem Großen extrahiert haben.
(Kann man vielleicht noch mal einstellen)
Die goldene Butterjungfrau (Aish/Ashera, das indische Schöpfer-Mannweib Ishvara oder der Stab/das Schwert als Durchmesser und Teiler des Kreises) als golden fließendes Schöpferöl (Alhim = 3,1415 oder der Kreis) hat den Zahlwert 1495.
Als Totalwert des hebräischen Alphabets ergibt sich als Summe der Zahlen 1, 2 bis 400 der Wert 1495. Der Totalwert steht stellvertretend für alle denkbaren Schöpfungskombinationen.
Ebenso steht die Gesamtheit der Buchstaben des hebräischen Alphabets stellvertretend für das „Gesetz“ (d.h. die Thora oder die 5 Bücher Mose). Somit steht auch der Totalwert des Alphabets für das Gesetz. Das Gesetz hat also den Totalwert 1495.
Die Butter Chmah hat den Zahlwert 8, 40, 1, 5 = 54. Erinnert an den 5.4. als Startdatum jeglicher Heils-Komputistik.
Magdala die Tempelturmhure und Asyl-Gewährerin hat den Zahlwert 40,3,4,30 = 77,
QS: 14 => 5
Katharina die Große und Reine war eine echte Nymphomanin, glaubt man der Geschichtsschreibung.
Man kann sie auch als 4-3, 4-3 lesen, was Quadrat und Dreieck, Kepheus und die Pyramide assoziiert.
Schließlich ist Dir-nah auch Dir-ne! Sex bleibt Sachs, auch beim Lachs!
Fazit: Alles Jüdisch-Gnostisch – wo bleibt das klassisch Christliche? Und was ist daran sächsisch - die Juden?
Sybille:
"Ausgehöhlt ist Cumaes Fels zur riesigen Grotte;
breit ziehn hundert Schächte hinab, der Mündungen hundert,
hundertfältigen Lauts dröhnt auf der Spruch der Sybille.
Kaum an der Schwelle, begann die Jungfrau: ‚Zeit ist , zu flehn um
Schicksalsspruch. Der Gott, der Gott!’ So rief sie,
stand am Tor, jäh wechselt ihr Antlitz, wechselt die Farbe,
hoch auf flattert ihr Haar, hart keucht ihre Brust, voller Wut schwillt
wild ihr Herz, hoch wächst sie und wächst, kein sterbliches Wort mehr
spricht sie, steht im Anhauch ganz des näher und näher waltenden Gottes."
(Aeneis, Vergil, Buch VI, 42-51)