Menschenopfer gab es, seit der vermeintliche Gott die Menschen durch kosmische Katastrophen "züchtigte". Das ist längst alles bis ins Detail erforscht.
Massenmord mit esoterischem Hintergrund: Das ist nicht auszuschließen, schließlich muß die Gottheit mit blutigen Opfern bedient werden. Sie hat es schließlich vorgemacht!
Man sieht, wir bewegen uns bei Gardelegen zwischen Fantasy und brutalstem Ernst.
Deshalb zitiere ich hier einen alten magischen Spruch, der dort bekannt gewesen sein dürfte und zu dem ich heute beim Suchen danach im Internet folgendes fand:
Cum Saxum Saxorum,
In duersum montum oparum da-
In Aetibulum, In quinatum:
DRACONIS!
Wurde mal von jemandem so übersetzt:
Mit dem Stein der Steine beschäftige dich,
mit der Bezwingung der Berge,
im fünften Zeitalter des Drachens.
und so kommentiert:
"Sowohl der Stein als auch der Berg haben eine astrologische Entsprechung zu Saturn. Saturn hat aber auch eine Entsprechung zur Meisterschaft, zur Disziplin, zur Zeit, zur Ewigkeit oder zu dem, was man erreichen möchte bzw. kann.
Die erste Zeile könnte also lauten:
Mit dem höchsten aller Höchsten beschäftige dich
Mit der Meisterschaft der Meisterschaften beschäftige dich
Mit der Disziplin der Disziplinen beschäftige dich
Dies bedeutet im Wesentlichen alles dasselbe.
Und die zweite Zeile meint im Prinzip noch einmal das gleiche, nur mit anderen Worten. Sie bekräftigt noch einmal. Ähnliche Metaphern findet man ja auch in diversen Schriften über Zen. Auch hier wird er Übende mitunter mit einem Berg verglichen. Unverrückbar, felsenfest, erhaben.
Nehmen wir mal an, der Doppelpunkt nach quinatum gehört da nicht hin und nehmen wir an, Aetibulum ist annähernd richtig übersetzt, dann könnte man folgendes zusammenspinnen:
Ein fünftes Zeitalter kann entweder von einem fixen Punkt aus berechnet sein (z.B. ab heute gerechnet im fünften Zeitalter) oder es kann das fünfte Zeitalter eines Zyklus’ sein. Gehe ich von der letzten Variante aus, fällt mir die Uruboros-Schlange ein, die sich in den Schwanz beißt und selbst verschlingt. Ein Symbol für die Ewigkeit. So weit ich weiß, ist die Schlange (zumindest recht oft) archetypisch gleichbedeutend mit dem Drachen. Schlange = Drache. Und wofür könnte diese Uruboros-Schlange (die Ewigkeit) noch stehen? Für den Tierkreis (Tyr-Kreis). Und der fünfte Abschnitt dieses Tierkreises ist das Zeichen Löwe – egal, ob man nun von einem Zeitalter spricht oder Zeitabschnitt. Ein paar wesentliche Analogien des Löwen sind: der Wille, das Schöpferische, der Mittelpunkt, das Leben.
Nimmt man alle Aussagen zusammen, würde ich den Text mal frei übersetzen:
Beschäftige dich mit dem Höchsten bzw. der Disziplin aller Disziplinen, indem du deinen Willen meisterst bzw. dich zentrierst.
Oder kürzer: Übe Yoga oder Zen!
...Der Drache (ebenfalls eine Entsprechung zu Saturn) in deinem Traum symbolisiert den Hüter der Schwelle, der den Schatz hütet, den du dir holen willst...
...Am Ende noch eine Anmerkung zum Drachen sowie zur Uruboros-Schlange und dem Tierkreis, die analog sind zum Rad des Schicksals:
In der Astrologie gibt es die beiden sog. Mondknoten (aufsteigender und absteigender MK), die auch als Drachenkopf und Drachenschwanz bezeichnet werden. Sie stehen für die Arbeit am Karma durch Loslassen/ Ausscheiden (Drachenschwanz) und Annehmen/Schlucken und Verarbeiten/Verdauen (Drachenkopf). Nur wer sein altes Karma vollständig geschluckt, verarbeitet und wieder ausgeschieden hat, ohne wiederum neues zu schaffen, erlangt irgendwann die Freiheit von den Fesseln der Natur. Da sich dann der Kreis von ewiger Geburt und Wiedergeburt auflöst, beißt sich die Schlange (der Drache) nicht mehr in den Schwanz und der Mensch (als sein eigenes fleischgewordenes Karma) wird nicht mehr gefressen und wieder ausgeschieden, sondern erringt als Magier die Herrschaft über den Drachen. Er wird sozusagen ein Drachenreiter. Er hat die Kräfte des Chaos (Drache) unter seiner Kontrolle (Zügel) und diese Kräfte tragen ihn, wohin er will."
Wie man sieht, machen sich auch andere über die Thematik Gedanken, jene kamen vom Studium des magisch-astrologischen zum gleichen Schluß:
www.schule-der-magie.de/foren/body_foren.html#CumSaxumSaxorum
Übrigens: Wurden die Täter eigentlich namentlich bekannt und abgeurteilt?