Zeit in Karten

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #10182 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Zeit in Karten

*CD schrieb: Zu Grafton: Ein beneidenswert privilegierter Historiker!
Ihm allein traue ich es zu, dass er dereinst ein Alterswerk verfasst, mit dem er - allseits akzeptiert - die ganze alte Chronologie über den Haufen wirft.

Da können wir strampeln, wie wir wollen... Quod licet Iovi, non licet bovi.

Also sind beide nichts anderes als Hornochsen.
Der eine, weil er es nicht schafft, seine Thesen in die Wissenschaft zu tragen (ja,ja, die KOV und das PRW-Kombinat!)und der andere, weil er als exzellenter, "beneidenswert privilegierter Historiker" nicht aus der KOV auszusteigen vermag, auch nicht als OPA!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #10189 von *CD
*CD antwortete auf Zeit in Karten
Dass ich vielleicht ein Hornochse bin, ändert nichts an der Tatsache, dass du das genannte Werk vorschnell abqualifiziert hast, ohne es vorher näher zu prüfen. Aber schon klar: die Welt drängt, die Zeit ist knapp, und es gilt noch Mails zu checken...

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #10191 von Tuisto
Da hast Du etwas missverstanden.

Ich habe das Werk in keiner Weise abqualifiziert, sondern aufgrund der Kurz-Beschreibung des Buches gezeigt, wie lächerlich Dr. Pfisters (und anderer extremer Zeitenkürzer) Axiom ist, Geschichte vor dem 18. Jahrhundert existiere (auch in eindeutig älteren Zeichnungen und Drucken) nicht.

Im Übrigen kannst Du schlechterdings nicht von Anderen verlangen, dass sie wie Du, zig Tausende für alte Bücher ausgeben. Du bist halt bibliophil. Ich ging früher nahezu täglich in die Landesbibliothek in Karlsruhe oder ab und zu nach Heidelberg, um die mich interessierenden Teile alter Bücher zu sichten.

Heute ist das glücklicherweise nur noch selten notwendig.

Ansonsten steckst Du bezüglich der Tabellenwerke wie üblich den Kopf in den Sand und behauptest wie ein kleines beleidigtes Kind Dinge, wie immer, ohne zu belegen. Dann zieht man halt doch vor, lieber die Welt zu retten.

Aber wir können ja mal anhand eines ganz konkreten Beispiels aus Deinem Nostradamusbuch im Sirius-Thot Thread versuchen, Deine Indifferenz (= Synoche)zu Zeiten und Räumen in konkrete Aussagen zu gießen.

Ich suche gerne was passendes raus.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass gerade Scaliger mit seiner Emendatione und nach ihm Petavius alles daran setzten, die Umrechnung von Geschichtsereignissen, die unter verschiedenen Epochen/Ären geführt wurden, so weit wie möglich fehlerfrei durchzuführen und in das (vermeintlich) korrekte JD einzufügen.

Aber das alles ändert nichts daran, dass die Ausgangsbasis der Geschichtsschreibung nachweislich astrologischer (= kabbalistischer) Natur war.
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Tuisto.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #10193 von *CD

Tuisto schrieb: Aber das alles ändert nichts daran, dass die Ausgangsbasis der Geschichtsschreibung nachweislich astrologischer (= kabbalistischer) Natur war.

Meine Rede! Darum auch mein schriftstellerischer Schwenk zur Astrologie.
Interessant ist die Gleichsetzung astrologisch = kabbalistisch...
Verbirgt sich hier eine tiefere Wahrheit im Sinne einer Ununterscheidbarkeit zwischen Realität und Traum?
Ein Teil der uns überlieferten Geschichte war vermutlich nur "geträumt"...

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #10194 von Tuisto
aus einer englischen Übersetzung des Sepher Yetzirah aus dem 19. Jahrhundert:

"In proof of these things, and witnessing faithfully are the Universe, the Year of time, and Man himself, the Microcosm. He fixed these as testimonies of the Triad, the Heptad, and the Dodecad; the twelve constellations rulers of the world, the Dragon (THELE) Tali which environs the universe, and the microcosm, man."

Konkret haben wir hier eine Formel, die auf gut Deutsch lautet:
Gott = Universum = Jahr = Mensch.

Das Universum ist in der kabbalistischen Analogie zum Menschen die Astrologie.
Es geht in der Kabbala immer um den Logos, nicht um den Nomos.
Letzterer produziert als "Naturgesetz(e) unsere heutige großartige und doch so armselige, weil geist- und seelenbefreite, "materielle Wissenschaft".

Die Hilfsmittel zu rechten Erkenntnis des Logos lauten bekanntlich:
Gematria - Temurah - Notarikon

Hinzu kommen:
He created this universe by the three Sepharim, Number, Writing, and Speech.

2. Ten are the numbers, as are the Sephiroth, and twenty-two the letters, these are the Foundation of all things. Of these letters, three are mothers, seven are double, and twelve are simple.

Das ist gesamte Grundlage der Kabbala.
Diese Axiome sind ihre unumstößliche Wahrheit auf der alles gründet, auch die konstruierte Geschichte.

Wo also ist das Problem?

Ergänzend aus Wiki zum Nomos, aus welchem heraus man die septem secundeis nicht begreifen kann:

Nomos“ beschreibt zunächst das Naturgesetz und deutet damit an, dass das menschliche Gesetz in der Natur beobachtete Prinzipien auf menschliche Verhaltensweisen überträgt und anwendet. Diese Bedeutung des Gesetzes ergibt sich aus dem 65. Orpheus'schen „Hymnos an Nomos“:

„Der Sterblichen und der Unsterblichen
heiligen Herrscher rufe ich an!
Den himmlischen Nomos,
den Ordner der Sterne!
Des salzrauschenden Meeres und der Erde
heiliges, unwandelbares und sicheres Siegel!
Das Unparteiische der Natur
mit steten Gesetzen bewahrend, die er trägt.
Der den großen Uranus umwandert
und den nichtswürdigen Neid
mit wirbelnder Art vertreibt!
Auch erweckt er den Menschen
würdige Ziele des edlen Lebens.
Denn einzig er selber lenkt
allein das Steuer der Lebenden,
stets Unabwendbar verbindend
mit aufrechtesten Meinungen.
Altehrwürdig, vielerfahren,
dem Freund der Gesetze hold,
doch dem Widergesetzlichen
bringt er Übel und schweren Verdruß
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Tuisto.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #10195 von *CD

Tuisto schrieb: Wo also ist das Problem?

Eigentlich immer das gleiche: Tuisto, der begnadete Eigenlogiker, geht nicht auf neue Ideen und Argumente ein :-)

Ich habe den Traum ins Spiel gebracht...

Karen Gloy hat dazu eine lesenswerte Abhandlung geschrieben:
www.amazon.de/Was-ist-die-Wirklichkeit/d...&keywords=karen+gloy

Und ja, auch unser allseits geschätzte Kepler hatte einen Traum:
www.amazon.de/Traum-oder-Astronomie-astr...eywords=kepler+traum

Von den geschichtswirkenden Propheten ganz zu schweigen...

Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden