FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Salomo in der pompejanischen Kunst

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #634 von Dieter-Bremer
Ich bin völlig einer Meinung mit prusak.

Es mag Fakten geben aus dem Neuen Testament, die älte sind als das AT (sehe ich beim Pazifismusansatz im Gegensatz zu "Auge um Auge, Zahn umd Zahn ..." so).

Aber grundsätzlich sehe ich die Schriften das AT als älter an als die des NT zum (allerdings) identischen Thema.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #635 von prusak
Jedenfalls kann man die beiden Testamente
nicht so generell einordnen
(Neues=älter; Altes=neuer).

Abgesehen davon, dass man für diese These
außerhalb dieses liberalen Forums fast
aller Orten nur Häme ernten wird:

Der Brief an die Römer ist wohl
mit 100 % Sicherheit jünger als Psalm 104.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #636 von Tuisto
Daniel, Ezechiel und die Apokalypse sollten wegen ihres Inhaltes ebenso gleichzeitig entstanden sein, wie Jesaia und das NT. Salomo wäre, falls damit Süleyman der Prächtige gemeint sein soll, erst im 16. Jh. entstanden.

Desweiteren steht sicher fest, dass Torah, Ezechiel, Daniel, NT und Koran erst im 16. Jh. ihr jetziges kabbalstischen Zahlengewand erhalten haben können.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #637 von Ingwer
Tuisto schrieb:

Daniel, Ezechiel und die Apokalypse sollten wegen ihres Inhaltes ebenso gleichzeitig entstanden sein, wie Jesaia und das NT. Salomo wäre, falls damit Süleyman der Prächtige gemeint sein soll, erst im 16. Jh. entstanden.

Desweiteren steht sicher fest, dass Torah, Ezechiel, Daniel, NT und Koran erst im 16. Jh. ihr jetziges kabbalstischen Zahlengewand erhalten haben können.

Das würde ich ebenso bei Süleyman (Sulehmann) festmachen!

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #638 von Allrych
So wie die biblischen Schriften heute vorliegen, sind sie in einer Zeitspanne von wenigen Jahren entstanden. Das beweisen die vielen Parallelstellen in fast jedem Kapitel.

Aber auch dass Jesus in beiden Testamenten vorkommt, spricht für die gleichzeitige Entstehung.

Und ist Livius (Vesuvausbruch in Alba, Raub der Sabinerinnen, Romulus und Remus) älter, jünger oder gleichzeitig wie das AT (Sodom & Gomorra, Raub der Töchter von Silo, Kain und Abel)?

Wer das bestimmen kann, verdient den Nobelpreis. - Aber niemand wird ihn bekommen!

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #639 von Dieter-Bremer
Romulus und Remus sind Kain und Abel, Esau und Jakob, Henoch (Bruder Noahs) und Noah, Agamemnon und Menelaos und ... und ...

Richtig ist, dass vieles parallel geschrieben ist. Dennoch sehe ich die Urquelle viel weiter zurück, DESHALB sind die Unterschiede heute so groß, dass man Mühe hat, den wahren Kern zu orten.