Schiffe des 16. und 17. Jahrhunderts und die Schatzsucher

Mehr
19 März 2011 11:16 #4079 von Ingwer
@Volker,

Von Schiffen verstehen die Fachleute mehr, als ich.
Deswegen meine Frage: Die HMS Victory von 1765 Hier war doch vielleicht nur als
Schiff zum Transport von Gütern und als Schiff zum Angriff auf Häfen tauglich.
Vielleicht auch als Spielzeug in einer starren Seeschlacht, in welcher von 10
solchen Dingern vielleicht zwei davonkamen.
Strategisch machen diese nicht gerade viel Sinn, ausser Macht zu demonstrieren.

Gegen die karibischen Piraten und ihren Pendanten im südchinesischen Meer waren diese
Pötte machtlos, weil viel zu langsam und fast schwer zu manövrieren.

Was will man mit solchen Schiffen beweisen?

Die wirkliche Macht auf den Meeren gehörte den Piraten und nicht den Lastkähnen, würde ich meinen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2011 15:25 - 19 März 2011 15:35 #4082 von Tuisto
So viel ich weiß, wurden auch die Schiffe der Piraten üblicherweise in England und Frankreich gebaut.

Cochin erwarben Portugiesen, Holländer und später die Engländer nebst vielen Juden von den indischen Herrschern, obwohl dort bereits Chinesen ansässig waren. So ein paar Schiffskanonen im richtigen Blickwinkel positioniert konnten schon den Forderungen nach Handelniederlassung Nachdruck verleihen.

Später eroberten sie mit ihren Pötten auch das chinesische Meer.

Offensichtlich haben die schwer bewaffneten Schiffe schon etwas getaugt.

de.wikipedia.org/wiki/Kochi_(Indien)

Nebenbei: Ich kenne Kochi recht gut!

Der berühmte Pirat Sir Walter Raleigh hat in 13-jähriger Haft eine nicht minder berühmte Geschichte der Welt geschrieben, sehr spannend, kann man sich im Internet runterladen.

"Raleigh blieb dreizehn Jahre in Haft. In dieser Zeit schrieb er seine „Geschichte der Welt“"

de.wikipedia.org/wiki/Walter_Raleigh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum