Forum. Grenzwissen.de
Legoland: Dies ist kein Antisemitismusforum, auch nicht ansatzweise. Wir analysieren Geschichte vollkommen wertneutral. Allenfalls machen wir uns lustig über die historischen Aloger und alogischen Historiker. Aber das ist etwas anderes. Solche Schlagabtäusche nennt man Polemik. Bitte unterlassen Sie ab sofort alle diesbezüglichen Anspielungen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
Wie auf dem Kopf des gekreuzigten Jesus, dessen Kreuz auf Golgotha auf dem Schädel Adams steht. Wie bei den Kreuzabnahmereliefs. Ich glaub der Schädel von Adam brummt deshalb noch heute. Sonst würden die heiligen Damen nicht so angestrengt nach unten lauschen!
Das sagen die Rosenkreuzer:
Taurus ist der Stier und ein Gebirge. Tau = Ros.
Rose-Tau ist Ro-Setau, die Unterwelt unter Giseh.
Der Tau ist der himmlische Tropfen.
Ruz ist in Persien die Tagundnachtgleiche und Neujahr, das geopferte Lamm und die Auferstehung.
Etwas ausführlicher hierzu die Freimaurer (nix für die Dumpfbacken im Besserwisserforum)
www.internetloge.de/symhandb/symb16.htm
"Auch die maurerischen Feste Johannis des Täufers und Johannis des Evangelisten, das Sommer- und Winterjohannisfest, sind in ihrem letzten Ursprunge und ihrer tiefern geschichtlichen Bedeutung blos die Feier der Sommer- und Wintersonnenwende, des längsten und des kürzesten Tages, der von der Spitze ihrer Bahn wieder herabsteigenden oder der abnehmenden und der aus ihrer grössten Entfernung wieder zurückkehrenden oder neu kommenden und wachsenden Sonne, des Todes und der Geburt oder Wiedergeburt des Sonnengottes. Johannes der Täufer und Christus, für welchen letztern nur Johannes der Evangelist gesetzt ist, verhalten sich in aller und jeder Hinsicht wie die Sommer- und Wintersonnenwende, wie die abnehmende und die wachsende Sonne des Sommers und des Winters. Johannes und Christus in diesem Sinne sind der in zwei Personen auseinander gegangene oder aufgelöste Eine Sonnengott Hiram, die griechische Kore oder Persephone mit den zwei Fackeln.
Sonnengott !!! Nicht Symbol vom Sonnengott!
Nachdem zufolge Harduin und Petav gegen den Anfang des 4. christlichen Jahrhunderts die Vorsteher der christlichen Kirche im Occident auf den Festtag der alten Wintersonnenwende, der neuen Sonne, Sol novus, den 25. Dezember, das Fest der Geburt Christi verlegt 2) und damit am 27. Dezember die Feier des Geburtsfestes Johannes des Evangelisten, - des Jüngers, welchen der Herr lieb hatte, verbunden hatten 1), lag es nahe, die Feier der Geburt und des Todes des zweiten Johannes, Johannes des Täufers in die Zeit der Sommersonnenwende oder auf den 24. Juni zu verlegen.
So, so, Harduin und Petav haben gegen den Anfang des 4. christlichen Jahrhunderts...
Und die Freimauerer kennen die Chronologiekonstruktion nicht?
Wie das Weihnachtsfest in der alten Julzeit d. i. in der Zeit des Sonnenrades, der Sonnenwende 2) nunmehr das Fest der Geburt des natürlichen und des geistigen Lichtes, der natürlichen und der geistigen Sonne, der Erde und des Himmels ist, ist auch jetzt das christliche Johannisfest das Fest des Todes der Sonne und der Blumen und des Todes des Johannes, des geistigen Vorläufers und Verkünders Christi. Das Fest Johannes des Täufers als ein Rosenfest zur Zeit der blühenden und verblühenden Rosen ist wesentlich noch das Fest der Sommersonnenwende, der nun wieder herabsteigenden und abnehmenden Sonne. Vermuthlich und gewiss ist dieses Rosenfest asiatischen Ursprunges und hat sich auch in Asien in einzelnen Ueberresten und Spuren bis auf unsere Tage in überraschender Aehnlichkeit mit dem maurerischen Johannis- oder Rosenfeste forterhalten."
Von wegen, Jesus sei nicht die Sonne. Man hätte diese symbolhaft mit ihm verbunden und ähnlichen Käse und Quark. Die Sonne erschafft das Leben auf der Erde, ganz konkret und nicht symbolisch! Dieser Jesus war ebenso konkret der Sonnengeist der zur Erde wanderte, als Götterbote Merkur. Nix Symbol!
Das Tau ist die Rose ist das Kreuz ist das Tau auf der Rose im Kreuz ist das Tauseil an der Empore zum Binden und Lösen usw.
.
Es ist die alte Geschichte von Flor und Blancheflor, von der roten Rose (5) und der weißen Lilie(6), von Shoshan, dem 656 oder Lilien-Rosen-Lilien-Lotus des Messias.
"Der schöne Jüngling Adonis, der als Hirt seine Heerden im Gebirge treibt oder als Jäger im Gebirge jagt und die Wonne der Liebes- und Erdengöttin ist, bis ein Eber ihn tödtet, ist gleichfalls nur die personificirte schöne Blume und Rose des Frühlings, welche die grünende Erde als ihren herrlichsten Schmuck liebt. Diese schöne Blume und Rose muss jedoch bald der Gluthitze des orientalischen Sommers und dem giftigen Samum, dem Eber des Mars erliegen. Als die Liebesgöttin, die schöne Königin der Blumen und Rosen, den unerwarteten Tod ihres Lieblings vernahm, eilte sie wehklagend hin, seinen Leichnam zu suchen, wobei sie sich nach Ovid an den Dornen des Rosengesträuches verwundete und mit ihrem Blute die weisse Rose roth färbte. Aehnlich lässt Bion aus dem entrinnenden Blute des Adonis Rosen und aus den Thränen, welche Aphrodite um ihn weint, Anemonen erzeugt werden. Adonis, der hebräische Adonai, bezeichnet übrigens wörtlich den Herrn, nämlich den Herrn des Lichts, den Sonnengott, und als solcher ist Adonis wieder gleichbedeutend mit dem ägyptischen Osiris, dem griechischen Dionysos und dem maurerischen Adon - Hiram."
Der Eber, das ist das Sommerhalbjahr, der Hirsch, das Winterhalbjahr.
Es läuft vom 1.5. bis zum 1.11 und zugleich versetzt vom 1.2. bis zum 1.8.
Es stirbt der Hirsch, getötet durch den Eber: Jesus, der Hirsch getötet vom Hebräer-Eber.
Alles nur Gleichnis, für reale lebendige Kräfte, konzentriert in unserem Planetensystem, aber überall im Universum vorhanden.
Zwischen den alten 4 Tieren:
Engel/Mensch = 1.2. /Imbolg/Fasching, alles flippt
Stier = 1.5. Hexensabbat, Venusrose und Hirschteufel kopulieren
Löwe = 1.8. Lughnasad, der Sonnengott wurde geboren (Jesus am 28.8.-1), die Tenne und der Tanz
Adler/Skorpion = 1.11. Samhain/Allerheiligen/Allerseelen - Man feiert gemeinsam im Hain mit den Toten
Dazwischen liegen die Jahreseckpunkte:
21.3. Frühlingspunkt, 25.3. Kreuzigung und 27.3. Auferstehung
21.6. bis 24.6. SSW Johannisfest der Freimaurer
23.9. Herpstpunkt
21.12. - 25.12. WSW und Geburt des Lichtes, Mithras, Horus, Jesus usw.
Ach ja, lieber Mommsenfreund Altfried, falls Du hier mitliest:
Flor und Blancheflor waren die Großeltern mütterlicherseits von Karl dem Großen!
Vergiß das bitte nicht!
Ach so, Historiker können ja bekanntlich zwischen Wahrheit und Wirklichkeit unterscheiden.
Das macht sie so untadelig und honoureuse!
Schließlich ist Flor das selbstlose Ich und Blancheflor das ichlose Selbst.
Wer anderes könnte die Wurzel des größten Europäers sein?
wiki.anthroposophie.net/Flor_und_Blancheflor
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Sonnengott !!! Nicht Symbol vom Sonnengott!
Die Sonne erschafft das Leben auf der Erde, ganz konkret und nicht symbolisch! Dieser Jesus war ebenso konkret der Sonnengeist der zur Erde wanderte, als Götterbote Merkur. Nix Symbol!
Ganz richtig, so sehe ich das auch.
Ich weiss ja nicht, was sich die Menschen im "Mittelalter" dabei gedacht haben, aber die Gliederung des Zeichen, dass den Jesus der Byzantiner, den Pantokrator und den Sol invictus ziert verhält sich spiegelbildlich zu den Schemata der Radkarten, die bekanntlich geostet sind.
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Da Sie es hier ansprechen, soll meine Antwort nicht ausbleiben:Legoland: Dies ist kein Antisemitismusforum, auch nicht ansatzweise. Wir analysieren Geschichte vollkommen wertneutral. Allenfalls machen wir uns lustig über die historischen Aloger und alogischen Historiker. Aber das ist etwas anderes. Solche Schlagabtäusche nennt man Polemik. Bitte unterlassen Sie ab sofort alle diesbezüglichen Anspielungen.
Sie wollen also weiterhin Geschichte analysieren mit Denkverboten, fremden wie selbstgemachten. Doch der Geist muss frei sein, um zu wahrer Erkenntnis zu gelangen. Der Rest bleibt Einbildung.
Analysieren Sie einmal, wenn es Sie denn interessiert, das Wort "Mafia" nach kabbalistischer Manier - schauen Sie auch nach, vorausgesetzt es nimmt Sie wunder, was die Lautfolge "mafia" im Hebräischen auch noch bedeutet. Sie werden beim Bäcker landen. Unser aller Weizenbrot-Lieferant (Gerstenbrot gibt's bei unseren hier ja nicht [Ende der Polemik]). Komisch, nicht?
Sie sollten sich wirklich über den Wikipedia-Betrieb kundig machen, über den ich mich hier geäussert habe. Wollen Sie leugnen, dass dort die vornehmlich heiklen Inhalte nahzu systematisch von Lobbies, die ich eben konkreterweise als "Akademiker- und Juden-Mafia" denunziere, kontrolliert werden? Wissensverdrehung ist ein nicht harmloses Verbrechen, umsomehr in "organisierter Vorgehensweise". Beispielsweise werden dort, um gleich zu dem Sie, Tuisto, am meisten störenden Aspekt zu gelangen, bei jüdisch-stämmigen Personen, Hinweise auf deren Herkunft nahezu systematisch getilgt, sofern nicht ein konkretes Ereignis (Ermordung in Nazideutschland, Flucht aus Nazideutschland etc.) oder Werk (mit spezifisch jüdischen Themata) nachgewiesen werden kann, das eine Tilgung des Hinweises auf den jüdischen Hintergrund einer Person als nicht gerechtfertigt erschwert. Ansonsten wird mit der berüchtigten "Relevanz-Keule" hantiert und einschlägige Passagen werden getilgt. Als ob Glaube und religiöse Prägungen, ob jüdische, christliche oder andere ist mir in dem Zusammenhang einerlei, auf die Geisteswelt eines Menschen und dessen Leben nicht ohne Relevanz wäre. Als angehender Kabbalist müssten Sie das eigentlich wissen.
Bevor Sie mir also ein Verbot auferlegen und mich in die Antisemiten-Ecke, wogegen ich mich in aller Form verwahre im Gedenken an die Verbrechen, die im Namen des Antisemitismus auf der Welt verübt wurden, drängen möchten, Tuisto, bedenken Sie bitte diese Einwände.
Und noch etwas ist mir bei Ihnen aufgefallen: Was kümmert Sie das Geschwätz andere Leute, wie das des Alftrieds? Merken Sie nicht, dass diese Person, wer auch immer hinter diesem Pseudonym stecken mag, nur die Zeit anderer Leute böswillig vergeuden will? Ich denke es stört niemanden hier, wenn ich Sie öffentlich und bei allem Wohlwollen Ihnen gegenüber gleichwohl um eine Stellungnahme bitte.
ich bin nicht Moderator dieses Forums und kann Ihnen daher keine Verbote auferlegen, was im Übrigen auch in keinster Weise meine Absicht ist.
Ich nehmean, Sie sind vielleicht Schweizer und damit nicht wie wir Deutsche mit diesem Makel behaftet. (bis in die 7. Generation...)
Im übrigen bin ich schon als Kabbalist der jüdischen Mystik verhaftet und käme niemals auf die Idee, antisemitisch zu argumentieren. Hier wollte mir das mal ein Ritter vorwerfen. Den hätte ich vor alle Gerichte der Welt gezerrt! Ich bin ganz im Gegenteil der Meinung, dass die Welt den hochintelligenten Juden sehr viel zu verdanken hat. Und man komme mir nicht mit Ihrem kriegerischen Gott, den unter anderem Namen alle anderen Völker gleichermaßen verehrten.
Natürlich waren Juden an der Geschichstkonstruktion beteiligt. Das steht außer Frage.
Natürlich sind auch heute noch wenige Juden sehr einflußreich, wie andere mächtige und reiche Menschen auf der ganzen Welt auch. Nur hat das nichts im Geringsten damit zu tun, dass man deswegen pauschal antisemitisch (= eigentlich antijüdisch) argumentieren müsste oder gar dürfte. Wenn, dann müsste man Roß und Reiter nennen können, also die wenigen treibenden Kräfte (= Personen), die aber nie ohne andere religiöse und politische Machthaber agieren können oder könnten, sofern es sie gibt.
Nun kann man im Einzelfall schon pauschalieren und von Akademikermafia oder Historikermafia oder Wikipediamafia usw. sprechen. Hier bewegt man sich noch für Jedermann verständlich, wenn auch für die betroffene Gruppe ärgerlich, in der Form der Polemik.
Wenn ich z.B. Historikermafia sage, damit uneinsichtige Mediävisten schelten möchte und dabei die Aussage zugleich erweitere auf die Clique als Ganzes, weil diese im Prinzip einheitliche Ziele nach vorgegebenen Spielregeln verfolgt, so ist natürlich polemisch vertretbar.
Ähnliches gilt für Wikipedia. Die dortigen Entscheidungsträger folgen vorgegebenen Regeln, etwa solcher Art, von denen uns Altfrid immer glauben machen will, dass diese die derzeit Bestmöglichen seien. Bevor es keine anderen, besseren Regeln gibt, kann es auch keine neuen Erkenntnisse geben oder so ähnlich, ha, ha, ha.
Diese Entscheidungsträger sind Christen, Moslems, Juden, Hindus, Atheisten, was auch immer.
Allerdings dürften die Meisten studiert und somit das universitäre Prozedere durchlaufen haben, wo bekanntlich die wissenschaftlichen Spielregeln definiert werden. Daraus kann man aber keine pauschale Verunglimpfung von Juden ableiten, genau das wäre nämlich Antisemitismus.
Im Übrigen kümmert mich das Geschwätz von Altfrid nicht, aber er hat recht, wenn er die pauschale Verunglimpfung des Jüdischen anprangert. Ich nehme eher an, dass er dem Sanhedrin täglich dafür dankt, dass er Jesus zum Verurteilen und Kreuzigen an die Römer auslieferte, sonst gäbe es ja seine geliebte Religion garnicht. Das ist eben das faustische Element in der Geschichte und Dichtung.
Wiki:Im Neuen Testament kommt die Bezeichnung Synhedrion in den Evangelien und der Apostelgeschichte 22 Mal vor. Nach neutestamentlicher Überlieferung hatte der Hohe Rat einen wichtigen Anteil am Tod Jesu. Er konnte zwar das Todesurteil nicht selbst vollstrecken, hat Jesus jedoch mit der Anklage eines Messiasanspruchs an den römischen Statthalter Pontius Pilatus überstellt.[2]
Auch wenn wir die Geschichte kabbalistisch analysieren (die Kabbala ist nicht auf die Juden beschränkt, was Dr. John Dee ausführlichst dem König Maximilian persönlich erklärte, auch wenn das manche gerne so sähen), hat das mit Antisemitismus überhaupt nichts zu tun. Es ist eine nüchterne, zahlenbasierte, z.T. statistische Analyse der geleehrten Chronologie.
Wie jedermann in dem geposteten Freimaurerartikel aus dem 19. Jahrhundert nachlesen kann, kennen praktisch alle alten Hochkulturen die Vorstellung von einem Erlöser, dessen Ankunft versucht wurde, komputistisch-kabbalistisch vorher zu berechnen.
Das vorläufige Ergebnis der Kabbalisten des 16. Jahrhunderts lautete nun mal 2016 bis 2018, wovon sich jeder in der einschlägigen Literatur überzeugen kann. Das muss nun rein garnichts bedeuten. Es kann aber sein, dass religiös ver(w)irrte Machthaber, von denen es nicht wenige geben dürfte, diese Vorhersage benutzen, um rechtzeitig Chaos oder Kriege zu stiften. Dem müsste sich die aufgeklärte und vernunftorientiert handelnde Bevölkerung natürlich entgegen stemmen. Die Parlamente tuns im Ernstfall nämlich nicht!
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
forum.grenzwissen.de/showthread.php?p=136524#post136524
Er merkt es nicht, dass die Geschichtsfälschung direkt auf die Konstantinische Schenkung zurückzuführen ist. Der darin formulierte Anspruch, über den bereits "325" verhandelt worden sein soll, ist erst um "806" niedergeschrieben worden.
Der hält immernoch die Präsenz des Kreuzes für den ikonografischen Beleg fürs praktizierte Christentum.
Vielleicht sollte ich ihm einen Bastelbogen vorbereiten, damit er das Keltenkreuz und das Antlitz des IC XC ausschneiden und miteinander zu kombinieren versuchen kann.
Denn dieser Akt selbst i s t der unsägliche Frevel, von dem vorher noch keiner was gewusst hat.
Ich bin drauf und dran, für diese Thematik einen eigenen, didaktisch nachvollziehbaren Beitrag zu schreiben.
Denn wer immernoch behaupten will, der Nimbus der Ostkirche wäre eine Scheibe, der begeht aktiv Geschichtsfälschung.
- Dank erhalten: 16
Sehr wahrscheinlich ist es den Naturvölkern und Seefahrern geschuldet, dass wir
es in der heutigen Zeit wiederfinden.
Die Seevölker Südostostasiens waren befähigte Nautiker. Sie beobachteten mit ihren
Winkelmessgeräten und den Sextanten den Himmel.
Der Nordpolarstern heisst im Arabischen: Cochab.
Dieser erscheint am Horizont als gleichschenkliges Kreuz.
Der Schlüssel steckt im Namen und wurde von unseren letzten Eroberern mitgebracht.
Cochab = Cockab = Cock Hab. Weiter: CHB und in der Umkehr = BHC. BHC ist BHS.
Das C wird zum S! Dies bedeutet PSS!
Diese Darstellung ist wasserdicht und klar nachvollziehbar!
- Heinrich77
-
- Premium Mitglied
-
Der Nordpolarstern heisst im Arabischen: Cochab.
Dieser erscheint am Horizont als gleichschenkliges Kreuz.
Nicht ganz, der steht zwar auf jedem Breitengrad in anderer Höhe aber niemals über dem Horizont.Es sei denn man befindet sich am Äquator.
Wer die Disskusion auf der Seite des Forum.Grenzwissen.de weiterverfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass nun auch Altfrid keinen zwingend vorhandenen Zusammenhang mehr zwischen dem gleichschenkligen Kreuz z.B.auf dem Reichsapfel und der kirchlichen Lithurgie/Ikonografie mehr erkennt.
Hierzu sei gesagt, dass dies für das byzantinische Christentum einerseits und für die Verwendung des fränkisch/normannischen Kreuzes andererseits gilt.
Vorromanische Kreuzigungsdarstellungen aus Byzanz und/oder Jesusdarstellungen aus der gleichen Zeit in Nord/west-Europa konnte er mir nicht nennen. Dafür äusserte er doch den dringenden Wunsch, das Thema schnellstmöglich zu beenden. Das liegt wohl daran, dass ich solche eingefordert hatte, um eine jeweils parallele vorromanische Verwendung erkennen zu können. Da können wir aber lange warten, stattdessen schnabulieren Chronometer und er wieder über den Takt der Sonne.
An meinen von Altfrid recycleten Formulierungen, die er aber lediglich verdreht, ist allerding zu sehen, dass er auch dies Forum heimsucht, um sich über den viel wahrscheinlicheren Verlauf der europäischen Geschichte kundig zu machen. Es sei ihm gegönnt, wo er doch oftmals mit seiner Weisheit am Ende ist und auf theologische Inhalte zurückgreifen muss, um geschichtliche Zusammenhänge zu knüpfen.
Deshalb nochmal @Altfrid,
du darfst dir in deiner Freizeit gerne einen Kreuznimbus aufsetzen, die Rechtschaffenden segnen und die Ungläubigen verdammen, gegen ein Copyright des Vatikans würdest du nicht verstossen. Denn es gibt einen solchen Scheiben-Nimbus nicht und daher auch keine Verknüpfung mit dem Keltenkreuz Karls des Grossen.
Erst auf den Triumphkreuzen in gotischen Kirchen wird ein solcher Zusammenhang inszeniert.
Dies sollte vielleicht Gelegenheit genug sein, sich über die in der Plastik des Gero-Kreuzes enthaltenen Stil-Anachronismen einen Überblick zu verschaffen.