Forum. Grenzwissen.de

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jan. 2011 22:38 - 10 Jan. 2011 22:47 #3325 von
antwortete auf Aw: Forum. Grenzwissen.de
Das Kreuz: die fünf Kreuz-Runen des Futhork mit je zwei Eigenschafen (positiv/negativ):

8. NOT (aufrecht / liegend)
12. TYR (aufrecht / auf dem Kopf)
15. MAN (aufrecht / liegend)
16. YR (aufrecht / liegend)
17. EH (aufrecht / liegend)

Die 3. Rune "THORN" ist liegend eine eigentliche Kreuzigung (= negativ).

(liegend ist sie im Internet interessanterweise nicht schnell zu finden)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2011 23:16 #3327 von Heinrich77
Legoland schrieb:

Ja ja, das dänische "D", bei den Engländern "th" und bei uns und im Latein oftmals zum "s" mutiert. (schon doof, dass es früher keine Rechtschreibregeln gab)

So erklärt sich z.B. auch das "sub-" als eigentliches "dyb-". Leider treten solche Regeln nur punktuell hervor. Nicht jedes lateinische "s" war ursprünglich ein "d".

Aber erzähl das mal den "gebildeten" Leuten, die kommen dir dann mit erster und zweiter Lautverschiebung, einer retrospektiv verfertigten Pseudo-Rekonstruktion, die sich bei richtiger Zeitstellung in Luft auflösen würde.

Es gab zu einem der berühmten Runensteine sogar mal eine Umschrift der Runen nebst lateinischer Fassung/Übersetzung, und dies innerhalb eines Wikipedia-Artikels.
Nach ein paar Wochen war dieser Absatz wieder weg. Wen wundert es, das war einfach zu offensichtlich. Zur Identifizierung des Latein mit dem "Altnordischen" (ich mag dieses Wort nicht)könnte ich ja mal ein Thema verfassen, falls es dies noch nicht gibt.

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jan. 2011 23:27 - 10 Jan. 2011 23:29 #3328 von
Wikipedia ist fest in der Hand der Akademiker- und auch der Juden-Mafia, beide Gruppen nicht selten deckungsgleich auftretend. Das ist bekannt und mit zig Beispielen belegbar. Die Tilgungen nicht genehmer Inhalte sind jeweils offensichtlich. Insofern halte ich mich zusätzlich an die grauen Informationen in den Diskussionsseiten, um ein plastischeres Bild zu kriegen.

Mehr
10 Jan. 2011 23:28 #3329 von Heinrich77
Legoland schrieb:

Ja ja, das dänische "D", bei den Engländern "th" und bei uns und im Latein oftmals zum "s" mutiert. (schon doof, dass es früher keine Rechtschreibregeln gab)

So erklärt sich z.B. auch das "sub-" als eigentliches "dyb-". Leider treten solche Regeln nur punktuell hervor. Nicht jedes lateinische "s" war ursprünglich ein "d".

Aber erzähl das mal den "gebildeten" Leuten, die kommen dir dann mit erster und zweiter Lautverschiebung, einer retrospektiv verfertigten Pseudo-Rekonstruktion, die sich bei richtiger Zeitstellung in Luft auflösen würde.

Es gab zu einem der berühmten Runensteine sogar mal eine Umschrift der Runen nebst lateinischer Fassung/Übersetzung, und dies innerhalb eines Wikipedia-Artikels.
Nach ein paar Wochen war dieser Absatz wieder weg. Wen wundert es, das war einfach zu offensichtlich. Zur Identifizierung des Latein mit dem "Altnordischen" (ich mag dieses Wort nicht)könnte ich ja mal ein Thema verfassen, falls es dies noch nicht gibt.

Mehr
11 Jan. 2011 15:53 - 11 Jan. 2011 16:06 #3337 von Tuisto
Wie wäre es mit Apollo?

Siebenstrahliger Halo, ganz Sonnengott:

Es existieren natürlich noch mehr Halo aus römischer Zeit:

en.wikipedia.org/wiki/Halo_%28religious_iconography%29

Zur Thorn Rune:

Der Dorn ist zugleich die Gottesfahne der Ägypter: ThRN = NTsR.
Das sind natürlich die Riesen der Bibel und die Thurisaz-Rune (Thursen, Thuriaz, Thrym), die zur Erde kamen um die schönen Jungfrauen zu vernaschen. (Nephilim) Auch Jötun = Jüten genannt.

• Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
11 Jan. 2011 16:19 #3339 von
Sie sagen sieben. Wobei der achte Strahl hinter dem Kopf durchaus vorhanden aber nicht sichtbar ist:

Mehr
11 Jan. 2011 17:46 #3340 von Heinrich77
Apollo, Sol invictus, Helios und wie sie alle heissen.

Alle haben sie einen kreisrunden Heiligenschein, aus dem Strahlen dringen.
Während bei diesem letzten Beispiel die 7 Strahlen ausserhalb des Kreises liegen, haben die christlichen Nimbus-Darstellungen sie innen. Es sind übrigens auch hier nicht mehr als sieben Strahlen, weil das Licht nicht aus einer Scheibe aus dem Hinterkopf kommen soll, sondern aus dem Kopf selbst. Daher meine eingängliche Aufzählung der sog. Sonnengötter.

Mehr
11 Jan. 2011 19:03 #3341 von Tuisto
In der Tat können es niemals 8 Strahlen sein, schon deshalb, weil die Sonne immer nur 7-strahlig dargestellt wurde. Die Sonne ist Planet Nr. 7 auf Stufe 4 des Esagil Tempels in Babylon. Ich meine aber schon, dass ein Teil der Strahlen noch Richtung Kopf dringt (bzw. umgekehrt).

Wie entstehen Die Strahlen Deiner Meinung nach im Hinterkopf?

Mehr
11 Jan. 2011 19:26 - 11 Jan. 2011 19:31 #3342 von berlinersalon
nichts gegen römisch - christliche strahlen
aber warum muß ein T unbedingt strahlen symbolisieren

wie strahlen sieht das hier nicht gerade aus

hier auch nicht

aber strahlen kannten sie -
tuisto - sie können die strahlen gern zählen

& warum sollte man strahlen vergraben

das T steht wohl mehr für das ältere vorchristliche hammersymbol

auch dieses T - symbol
haben sie dann im namen christlicher nächstenliebe
in mühsamer überzeugungsarbeit durch strahlen & kreuze ersetzt

Mehr
11 Jan. 2011 21:50 - 11 Jan. 2011 21:51 #3345 von Heinrich77
berlinersalon schrieb:

nichts gegen römisch - christliche strahlen
aber warum muß ein T unbedingt strahlen symbolisieren

wie strahlen sieht das hier nicht gerade aus

Ha, hier haben wir den gleichen Nimbus, wie bei den sog. vorchristlichen Sonnengöttern.
Kreis innen, Strahlen aussen

@berlinersalon
Ein dargestelltes Stück Holz bitte nicht mit Lichtstrahlen verwechseln.

Schlimm genug, dass die Akademien Licht mit Holz verwechseln. Wie es aussieht, hat diese Missinterpretation selbst schon Geschichte.
Es ist einfach versucht worden, Lichtstrahlen räumlich darzustellen, und im röm.kath. Westen wurde dies als Scheibe aufgefasst.

Das Kopfstehende T sieht auch nur so aus, wenn sich die Strahlen hinter dem Kopf treffen würden, tun sie aber nie, weil sie aus dem Kopf selbst kommen und nicht aus einer Scheibe hinter dem Kopf. (ein Satz mit drei mal Kopf, na prima)

Ach übrigens:
forum.grenzwissen.de/showthread.php?p=136426#post136426
Da wird grad schön Werbung für dies Forum gemacht.

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden