- Dank erhalten: 12
weltweite landvermessung und gestaltung vor der städtegründung
- berlinersalon
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 2 Monate her - 15 Jahre 2 Monate her #3257
von berlinersalon
nach längeren versuchen & überlegungen
habe ich einen meßpunkt bei poppau gefunden
der in alle richtungen ideal klappt
& dieser meßpunkt wird von einheimischen aktuell betreut
(ron ist mein zeuge)
100m vom meßpunkt entfernt
befindet sich in einer fast rechteckigen fläche
eine stark abstrahierte kopfglyphe
meßpunkt poppau mit kopfglyphe
von dort gemessen
ergeben sich folgende entfernungen
Poppau (Teichmitte) zur Rosaliakapelle (Türmchen) = 665,665 km
vom meßpunkt (mp) poppau habe ich die werte schon geliefert
Poppau (Teichmitte) zum Hölzlstein, Südwest-Ende = 665,23 km; Nordost-Ende = 665,16 km
vom mp poppau habe ich die werte schon geliefert
poppau teich - Wien, Stephansdom = 620,3 km
vom mp poppau - 620,620 km (wie es sich für eine kathedrale gehört)
poppau teich - Maria Saal, Kirchenburg = 605,5 km
vom mp poppau - 607,607 km bis zum freien platz vor der burganlage
von dort sind es 166 m bis zur kirche
sportplatz = 2222, schule = 5000
vom burgvorplatz & von der kirche sind es 228,228 km bis zum mp stephansdom
vom mp stephansdom
zum dom in klagenfurt genau 235 km
zum dom in eisenstadt - 41,8888 km
zur oswaldikirche in eisenerz - 133,3333 km
& zum auge der zweidimensionalen vogel/kopfglyphe - 133,6666 km
habe ich einen meßpunkt bei poppau gefunden
der in alle richtungen ideal klappt
& dieser meßpunkt wird von einheimischen aktuell betreut
(ron ist mein zeuge)
100m vom meßpunkt entfernt
befindet sich in einer fast rechteckigen fläche
eine stark abstrahierte kopfglyphe
meßpunkt poppau mit kopfglyphe
von dort gemessen
ergeben sich folgende entfernungen
Poppau (Teichmitte) zur Rosaliakapelle (Türmchen) = 665,665 km
vom meßpunkt (mp) poppau habe ich die werte schon geliefert
Poppau (Teichmitte) zum Hölzlstein, Südwest-Ende = 665,23 km; Nordost-Ende = 665,16 km
vom mp poppau habe ich die werte schon geliefert
poppau teich - Wien, Stephansdom = 620,3 km
vom mp poppau - 620,620 km (wie es sich für eine kathedrale gehört)
poppau teich - Maria Saal, Kirchenburg = 605,5 km
vom mp poppau - 607,607 km bis zum freien platz vor der burganlage
von dort sind es 166 m bis zur kirche
sportplatz = 2222, schule = 5000
vom burgvorplatz & von der kirche sind es 228,228 km bis zum mp stephansdom
vom mp stephansdom
zum dom in klagenfurt genau 235 km
zum dom in eisenstadt - 41,8888 km
zur oswaldikirche in eisenerz - 133,3333 km
& zum auge der zweidimensionalen vogel/kopfglyphe - 133,6666 km
Letzte Änderung: 15 Jahre 2 Monate her von berlinersalon.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
15 Jahre 2 Monate her #3264
von Tuisto
Namensherkunft und Gründungssage von Klagenfurt lt Wiki:
"Etymologisch hat der Name Klagenfurt einen romanischen Ursprung und ist über Vermittlung des Slowenischen ins Deutsche gelangt. Heinz Dieter Pohl hat die Bildung des slowenischen Namens Celovec für Klagenfurt, urkundlich erstmals 1615 als V Zelovzi belegt, sprachwissenschaftlich rekonstruiert. Ausgangspunkt dafür war ein romanisches l’aquiliu mit der Bedeutung „Platz am Wasser“ – gemeint war aber nicht der Wörthersee, sondern der Fluss Glan. Die romanische Ausgangsform wurde zunächst zu la quiliu umgeformt und ohne Artikel ins Slawische entlehnt. Den Lautgesetzen entsprechend ist daraus cvilj- geworden. Dieses ist mit der bei Flur- und Ortsnamen häufigen Endung -ovec erweitert worden, wodurch Cviljovec entstand. Zufälligerweise bedeutete das ähnlich klingende slowenische Wort cvilja soviel wie „Wehklage“. Da es an der unfallträchtigen Furt viel Grund zur Klage gab, wurde im Slowenischen der Name Cviljovec volksetymologisch zum „Ort der Klagen“ umgedeutet, was sich im Deutschen in der Lehnübersetzung Klagenfurt niederschlägt"
Dom:http://www.kath-kirche-kaernten.at/pages/pfarre.asp?id=4&pageid=7291
Klagenfurt wird Ende des 12.Jahrhunderts erstmals als "forum Chlagenvurt" erwähnt. Kaiser Maximilian I. schenkte 1518 die Stadt den Kärntner Landständen. Adel und die Bürger schlossen sich im späten 16. Jahrhundert dem Protestantismus an. Die heutige Dom- und Stadtpfarrkirche St.Peter und Paul ist 1578 von den protestantischen Landständen als repräsentatives Bethaus errichtet worden. Sie ist die älteste Wandpfeilerkirche Österreichs und eine der bedeutendsten Kirchenbauten, die von den Protestanten im gesamten deutschen Sprachraum errichtet wurde. Geweiht wurde diese Kirche, deren Baumeister unbekannt ist, der "Allerheiligsten Dreifaltigkeit". Im Zuge der Gegenreformation wurde das Gotteshaus 1600 geschlossen und später den neu angesiedelten Jesuiten überlassen. 1604 weihte Bischof Karl von Grimming die Kirche den Apostelfürsten Petrus und Paulus.
Das ist interessant, weil Klagen und der erste Märtyrer Stephan mit der Zahl 235 (Tötung von Julia Mamaea und Alexander Severus in Mainz), sowie als Permutation des 25.3. mit
Jesus, der ja der eigentliche erste christliche Märtyrer war, eng zusammen hängen.
religion.orf.at/projekt03/religionen/chr..._fe_stephanus_fr.htm
zum dom in Klagenfurt genau 235 km
Namensherkunft und Gründungssage von Klagenfurt lt Wiki:
"Etymologisch hat der Name Klagenfurt einen romanischen Ursprung und ist über Vermittlung des Slowenischen ins Deutsche gelangt. Heinz Dieter Pohl hat die Bildung des slowenischen Namens Celovec für Klagenfurt, urkundlich erstmals 1615 als V Zelovzi belegt, sprachwissenschaftlich rekonstruiert. Ausgangspunkt dafür war ein romanisches l’aquiliu mit der Bedeutung „Platz am Wasser“ – gemeint war aber nicht der Wörthersee, sondern der Fluss Glan. Die romanische Ausgangsform wurde zunächst zu la quiliu umgeformt und ohne Artikel ins Slawische entlehnt. Den Lautgesetzen entsprechend ist daraus cvilj- geworden. Dieses ist mit der bei Flur- und Ortsnamen häufigen Endung -ovec erweitert worden, wodurch Cviljovec entstand. Zufälligerweise bedeutete das ähnlich klingende slowenische Wort cvilja soviel wie „Wehklage“. Da es an der unfallträchtigen Furt viel Grund zur Klage gab, wurde im Slowenischen der Name Cviljovec volksetymologisch zum „Ort der Klagen“ umgedeutet, was sich im Deutschen in der Lehnübersetzung Klagenfurt niederschlägt"
Dom:http://www.kath-kirche-kaernten.at/pages/pfarre.asp?id=4&pageid=7291
Klagenfurt wird Ende des 12.Jahrhunderts erstmals als "forum Chlagenvurt" erwähnt. Kaiser Maximilian I. schenkte 1518 die Stadt den Kärntner Landständen. Adel und die Bürger schlossen sich im späten 16. Jahrhundert dem Protestantismus an. Die heutige Dom- und Stadtpfarrkirche St.Peter und Paul ist 1578 von den protestantischen Landständen als repräsentatives Bethaus errichtet worden. Sie ist die älteste Wandpfeilerkirche Österreichs und eine der bedeutendsten Kirchenbauten, die von den Protestanten im gesamten deutschen Sprachraum errichtet wurde. Geweiht wurde diese Kirche, deren Baumeister unbekannt ist, der "Allerheiligsten Dreifaltigkeit". Im Zuge der Gegenreformation wurde das Gotteshaus 1600 geschlossen und später den neu angesiedelten Jesuiten überlassen. 1604 weihte Bischof Karl von Grimming die Kirche den Apostelfürsten Petrus und Paulus.
Das ist interessant, weil Klagen und der erste Märtyrer Stephan mit der Zahl 235 (Tötung von Julia Mamaea und Alexander Severus in Mainz), sowie als Permutation des 25.3. mit
Jesus, der ja der eigentliche erste christliche Märtyrer war, eng zusammen hängen.
religion.orf.at/projekt03/religionen/chr..._fe_stephanus_fr.htm
- Legoland
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jahre 2 Monate her #3265
von Legoland
Legoland antwortete auf Aw: zur weltweiten landvermessung und landschaftsgestaltung
Wo genau setzen Sie den Messpunkt auf dem Bild an? Mitten im Punkt oder eher am Rand? Je nach dem, verschieben sich die Masse um ein bis zwei Meter.
Ich experimentiere noch, messe mitten drin und will mit Resultaten hier noch etwas warten.
"berlinersalon", Sie waren vor Ort: aufgrund der Google-Aufnahme scheint es in Umgebung des MP Bauwerke gegeben zu haben (s. farbig markierte Flächen). Ist das so?
Ich experimentiere noch, messe mitten drin und will mit Resultaten hier noch etwas warten.
"berlinersalon", Sie waren vor Ort: aufgrund der Google-Aufnahme scheint es in Umgebung des MP Bauwerke gegeben zu haben (s. farbig markierte Flächen). Ist das so?
- berlinersalon
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
15 Jahre 2 Monate her #3266
von berlinersalon
die fläche sieht wirklich verdächtig aus
allerdings ist dort nahezu alles auffällig
wahnsinniges liniensystem
heute ist dort reine "natur"
mir fiel dort in der fläche
schon früher ein kleiner dunkler kreis auf
fahre im sommer wieder hin und schaue auch nach steinen
mein meßpunkt liegt genau im punkt des "ausrufezeichens"
er hat in etwa einen d von 10 - 15m
allerdings ist dort nahezu alles auffällig
wahnsinniges liniensystem
heute ist dort reine "natur"
mir fiel dort in der fläche
schon früher ein kleiner dunkler kreis auf
fahre im sommer wieder hin und schaue auch nach steinen
mein meßpunkt liegt genau im punkt des "ausrufezeichens"
er hat in etwa einen d von 10 - 15m
- Legoland
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 2 Monate her - 15 Jahre 2 Monate her #3267
von Legoland
Legoland antwortete auf Vermessung von Poppau (MP) nach Genf (Genève) sowie Umgebung
Beitrag ausgelagert; siehe hier:
Landvermessung von Poppau nach Genf
Landvermessung von Poppau nach Genf
Letzte Änderung: 15 Jahre 2 Monate her von Legoland.
- Legoland
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 2 Monate her - 15 Jahre 2 Monate her #3268
von Legoland
Legoland antwortete auf Aw: zur weltweiten landvermessung und landschaftsgestaltung
Weitere Schweizer Vermessungsräume werden hier besprochen:
Landvermessung von Poppau in die Bündner Täler
Landvermessung von Poppau ins Waldgau
Zu gegebener Zeit folgen für die Schweiz noch diese Räume in separaten Rubriken:
- Basel und Jura
- Ostgau (Schweiz östlich der Reuss)
- Tessin und Wallis
Landvermessung von Poppau in die Bündner Täler
Landvermessung von Poppau ins Waldgau
Zu gegebener Zeit folgen für die Schweiz noch diese Räume in separaten Rubriken:
- Basel und Jura
- Ostgau (Schweiz östlich der Reuss)
- Tessin und Wallis
Letzte Änderung: 15 Jahre 2 Monate her von Legoland.
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden