Geld

Mehr
28 Aug. 2010 14:41 #2800 von Ingwer
Ingwer antwortete auf Aw: Geld
@Ron,

Die Grafik soll Fugger zeigen. Das ist er aber nicht. Da steckt ein grosser Könner dahinter.
Zeig ich aber jetzt noch nicht. Dies kommt später!

Wie aber sah Fugger wirklich aus und gab es diese Dynastie überhaupt?

Namen sind Schall und Rauch (Sprichtwort), wie wir wissen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2010 15:51 #2801 von ron
ron antwortete auf Aw: Geld

soll Fugger zeigen. Das ist er aber nicht.

Das glaube ich gern.
Aber - wie Du selbst schreibst - kommt es darauf nicht an. Das Bild steht beispielhaft für alle Geldverleiher. Wobei das Wort "Geldverleiher" schon mal grundsätzlich das Wesen dieses Geschäftes verdeckt. Dazu später.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2010 21:58 #2802 von wimfox
wimfox antwortete auf Aw: Geld
Hallo Ron,

Im „Gelben Forum“ gibt es bei den Sammlungen (oben anwählen) ältere Artikel von @Dottore und anderen zur Geldgeschichte. Geldgeschichte war ein Hobby von @Dottore (Dr. Paul C. Martin).
Seine Zusammenstellungen (im offiziellen Zeitrahmen) könnten von den Chronologie-Kritik-Spezialisten hier sicher neu interpretiert werden.
Übrigens das Forum (vor 5 bis 10 Jahren noch eine Informationsperle zu Geld und Wirtschaft - Name damals Elliott-Wave-Forum) ist heute leider in andere Hände geraten. Wenigstens die Sammlung guter alter Beiträge ist noch greifbar.

Siehe www.dasgelbeforum.de.org/sammlung/sammlungen.htm

Runterscrollen bis rosarot und weiter runter. Die Beiträge haben erkennbare Titel.

Grüße vom
Wimfox

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2010 12:11 #2804 von ron
ron antwortete auf Aw: Geld

Sammlungen.... von @Dottore und anderen zur Geldgeschicht

Danke wimfox
Habe schon mal einen Blick auf die Seiten geworfen. Einiges scheint interessant, insbesondere wo es um den Start des Staates geht. Es gibt aber auch viel Kauderwelsch, was aber unvermeidlich ist, bei dem Thema. Die "Finanz-Wissenschaft" tut einiges um ein Mysterium um das Thema Geld/Kredit zu weben. Lässt man sich einmal auf das Vokabular der vermeintlichen Fachleute ein, verfängt man sich hoffnungslos im sorgsam ausgebreiteten Netz. Finanz- und Geschichtswissenschaft scheinen mir Brüder im Geiste; vielleicht auch insofern, als sie tatsächlich den selben Vater haben, geboren aus dem gleichen Motiv.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2010 18:17 #2805 von ron
ron antwortete auf Aw: Geld

Wenn Moses befahl, Freunde, Familienangehörige und Verwandte zu töten, so handelte er im Sinne des Schuldenzyklus:
Bei einer ausweglosen Überschuldung (wie wir sie heute haben), kann die Ermordung der Gläubigen den Schuldnern zu einem Neustart verhelfen.
Genau so war es wohl zu Ende der "Römerzeit": Man ermordete die Juden = Römer = Gläubiger und verschaffte sich damit wieder finanzielle Luft.

>>schrieb Allrych "nebenan".
Finden wir noch mehr Ereignisse, die als Versuch erkennbar sind, die Schuldskaverei zu beenden?
Gehören Judenprogrome dazu?
Wie aber konnte solch ein System der Knechtung durch Geld beginnen? Wie konnte es vor allem mehrmals beginnen, wo doch offensichtlich das Ende eines auf Zins und Zinseszins basierenden Geldsystems bereits mehrmals erlebt wurde?
Oben hatte ich bereits angedeutet, dass die Verschleierung dieses Systems ein guter Grund für für das Fälschen der Geschichte sein könnte. Ebenso könnte das Gegenteil der Fall sein. Es wurden die Teile der Geschichte getilgt, die glorreiche Zeiten beinhalten die ohne zinsbringendes Geld auskamen.
Das ein solches System zwingend in der Katastrophe endet ist nicht nur Mathematikern bekannt.
Josephspfennig

Nicht umsonst sind in Deutschland alle anderen Schneeballsysteme verboten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2010 23:18 - 29 Aug. 2010 23:21 #2808 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: Geld

Wie konnte es vor allem mehrmals beginnen, wo doch offensichtlich das Ende eines auf Zins und Zinseszins basierenden Geldsystems bereits mehrmals erlebt wurde?

Ich glaube, die Antwort ist sehr einfach und wurde von Lafargue gegeben:

Geld oder Gold ist das wahre Tetragrammaton, nicht JHVH.
Gold ist der eine angebetete Gott, dem sich alle und alles in Hochkulturen opfert.

Crashs sind die Offenbarungen (= Apokalypsen), die ab und zu mit Totalzerstörungen einhergehen.

Nach dem Motto "Wie oben, so unten", kamen andere Katastrophen gleich hinzu, Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Klimaänderungen, große Kriege usw.

Im Prinzip erlebt die Erde gerade wieder etwas Vergleichbares, hoffentlich steht der finanzielle Zusammenbruch also nicht auch wieder in Bälde an.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2010 23:41 #2809 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: Geld
Gerade sehe ich, dass andere anscheinend in dem Thema schon goldene Lichtjahre weiter sind als wir. Ob wir etwas falsch machen?

www.monoatomischesgold.de/ausfuehrliche-infos-manna.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
30 Aug. 2010 03:45 #2811 von
antwortete auf Aw: Geld
Einige interessante Bücher zum Thema:

Aids, Opium, Diamonds and Empire. The deadly Virus of International Greed.
Nancy Turner Banks,M.D.

Web of Debt. The shocking truth about our money system and how we can break free.
Ellen Hodgson Brown, J.D.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2010 10:11 #2812 von ron
ron antwortete auf Aw: Geld
Allrych schrieb:

Die Kritik von "ron" an den Büchern von Paul C. Martin ist unberechtigt

Ich sprach von der Geld-Wissenschaft, nicht von Paul C. Martin.
Jetzt habe ich auch einiges auf der empfohlenen Seite gelesen und kann sagen, dass hier in beeindruckender Weise verständliche Worte gebraucht werden. Nicht schlecht!!
Die Theorie an sich (Macht, Geld ...) muss ich erst noch überdenken. Hier klingt einiges plausibel. Wo aber des Pudels Kern steckt, konnte ich noch nicht entdecken. Zwar vertritt der Staat die Macht nach außen. Wer aber benutzt den Staat. Wer lenkte Kaiser und Papst. Sie versichern von Gottes Gnaden auf dem Thron zu sitzen, gekürt von Firsten Kardinälen etc.
Doch sie schuldeten Gehorsam als Schuldiger, sie glaubten an das goldene Kalb des Gläubigers.
In wessen Stall stand es ???

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2010 09:24 #2819 von ron
ron antwortete auf Aw: Geld
Gut und Böse

Wer aber benutzt den Staat. Wer lenkte Kaiser und Papst

Vor dem Hintergrund könnte man auch den Charakter des Templer-Ordens einmal überdenken.
Gut oder Böse lässt sich natürlich nicht wirklich trennen.
Den Templern wird nachgesagt, den Scheck erfunden zu haben und "Bank"-Funktionen für Könige und Adel war genommen zu haben. Sie verwahrten die Schätze und gaben Kredit.
Bei all dem werden sie in der heutigen Literatur als die "Guten" dargestellt, die durch den Macht- und Geldsüchtigen französischen König mit Hilfe des Papstes zerschlagen, gefoltert etc. wurden.
Die ganze Geschichte kann nun auch als ein knebelndes Geldsystem der Templer gesehen werden, die eine große Zahl europäischer Länder knechteten.
So gesehen wären König und Papst die "Guten", die Europa von einer tyrannischen Organisation befreiten ...

Sie beteten, buchten und trieben Zinsen ein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden
Powered by Kunena Forum