- Dank erhalten: 2
Im Spiegel schrieb Thomas Fischer neulich:kronos schrieb: erinnert mich an einen Rorschach-Test.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Und was sagt und das ? Welchen Erkenntnisgewinn ziehen wir daraus? Warum sollen die, die sich gerne als 'Löwen' gesehen haben, nicht aus einer Bucht stammen, die nach ihnen als 'Löwenbucht' bezeichnet wurde. Und welche Rolle spielt es, dass der 'Löwe' keinen Penis hatte, sondern eine 'Löwin' war? Was lernen wir daraus???Tuisto schrieb: So einfach ist es leider nicht, lieber Kronos.
Nehmen wir Milet:
Der von prusak2 "entdeckte" Löwe ist Teil einer natürlichen Formation und damit natürlich in seinen Umrissen nicht präzise.
Aber wir haben weitere Informationen:
Die Löwenbucht, richtigerweise von prusak2 Löwinnenbucht benannt.
Zudem war der Löwe das Symboltier von Milet. Und das weitaus spezieller und gewichtiger als Löwensymbole in anderen Stadtstaaten oder Ländern.
So what? Es gibt Tausende von Städten auf der Erde. Manche haben - mit mehr oder weniger Wohlwollen betrachtet - sicher auch die Umrisse ihrer Wappentiere. Was sagt uns das über Geschichte und Chronologie? Die einzigen, die meines Wissens nach, etwas Substanzielles zu diesem Thema beigetragen haben, sind Thiele und Knorr in ihrem Werk 'Der Himmel ist unter uns' ( www.amazon.de/Himmel-ist-unter-uns-faszi...249&s=gateway&sr=8-1 )Wir kennen schließlich auch den Löwenkopf im Grundriss des antiken Jerusalem, der Löwenstadt des David. Dieser steht außer Frage!
Dieses Argument bringt zwei ganz verschiedene Argumente zusammen. Zur Herkunft des Wortes 'Militär' gibt der Duden Auskunft: www.duden.de/rechtschreibung/Militaer_Heer_Soldateska_Armee . Es gibt kein Indiz dafür, dass dieses Wort von 'Milet' abgeleitet ist. Zu Irland kann (und will) ich mich nicht äußern.Milet könnte auch Pate gestanden sein für das Wort "Miliz/Militär/Milites" in Analogie zu kämpferischem Mut und zudem Ausgangspunkt für die Milesier, die zuletzt Irland eroberten.
'Malik' wird auch im Englischen mit 'k', nicht mit 'c', und ohne Artikel geschrieben. Nur um des Effekts willen, den Klimazirkus (berechtigterweise) mit Geld zusammen zu bringen, wirkt die Konstruktion von 'T(h)e Malik' für meinen Geschmack zu gewollt.Anagramme kann man zwar komplett durchkonjugieren, dennoch erhalten daraus abgeleitete Analogien ihren konkreten Wert immer nur im Sinnzusammenhang. Es ist der Mensch, der die Sternbilder sieht und prägt und nicht der Kosmos!
Climate ist auch T(h)e Malik, wobei Melek nicht nur der Moloch, sondern auch der König ist, was aber aufs Selbe rauskommt.
Nett..., aber ich halte mich lieber an einen Kommentar aus dem (n.b. empfehlenswerten) Schwesternforum www.stolenhistory.org/forums/ :Ich habe gelernt, dass wir 2 Gehirnhälften haben:
Die Linke fürs ZDF: Zahlen, Daten, Fakten
Die Rechte fürs ARD: Alle restlichen Dinge
Natürlich ergeben sich beim Drehen und Wenden immer neue Ansichten.kronos schrieb: eine Birne ???
kronos schrieb: ihren Spaß haben...