Gretchenfrage (peinliche)

Mehr
07 Apr. 2010 09:48 - 07 Apr. 2010 09:50 #2523 von Dieter-Bremer
Man darf zunächst nicht vergessen, dass das sogenannte Josua-Ereignis in 2Könige wieder auftaucht. Dort wird die Sonnenuhr um einige Stunden zurückgestellt.

Gibt es also das Ereignis zwei Mal? Ist die Rotation der Erde zwei Mal temporär unterbrochen worden? Und im Rolandslied ein drittes Mal?

Ich antworte auf alle Fragen mit "Nein!".

Es gab nur ein solches Ereignis und man muss dabei berücksichtigen, dass die überliefernden Generationen diese Überlieferungen ihrem Verständnis anpassten. In ihrer Unwissenheit glaubten die betreffenden Informationsträger, dass es einen temporären Stillstand der Himmelskörper gegeben hat. Die Erinnerung daran, dass die Tage früher grundsätzlich kürzer waren, ist HIER offenbar verlorengegangen.

Zum Glück nicht überall auf der Welt. Der pazifische Gott Maui - wenn man den Überlieferungen glauben soll halb Gilgamesch, halb Enkidu - hat jedenfalls die Sonne dazu gezwungen, länger zu scheinen. Früher ist sie so schnell über den Himmel gezogen, dass die Wäsche an einem Tag nicht mal trocken werden konnte. (Und das in der Südsee!)

Velikovsky zitiert Überlieferungen, die im Zusammenhang mit der großen Katastrophe eine Verkleinerung der Lebewesen kennzeichnet. Auch die Wissenschaftler haben erkannt, dass es nach einer großen Katastrophe (K/T-Impakt) die größten Tiere (Dinosaurier) ausgestorben sind.

Alles das gehört zusammen mit dem Blick auf die Proselenen: Erst nach der Mondentstehung rotierte die Erde deutlich langsamer und das Gewicht wurde so (als Resultierende von Schwerkraft und - der entgegengesetzt wirkenden - Zentrifugalkraft) größer und damit Menschen und Tiere kleiner. Ovid lässt grüßen (Metamorphosen, Fasten), er beschreibt die Degeneration des Menschen nach der Zeit des ewigen Frühlings, d.h. der gerade stehenden Erdachse.

Dass beim Josua-Ereignis der Mond erwähnt wird, spricht nicht unbedingt dagegen. Es gab einen "Vormond" und viele Beschreibungen weisen ihm Eigenschaften zu, die unser Mond heute nicht mehr hat. (spiegelnd, glänzend im Sinne von metallisch glänzend = Selene)

Auch wenn die Wissenschaft die Existenz der Riesen bisher nicht anerkennt: Viele alte Quellen berichten davon, das Buch der Riesen aus Qumran lässt Gilgamesch als Chefriesen erscheinen. Einer derer, die die Katastrophe auslösten (Sieg über Chumbaba mit apokalyptischen Katastrophenszenarion und anschließendem Hinweis auf die Sintflut), als Maui beschreibt er die dabei entstandene Tageszeitverlängerung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 22:33 - 02 Mai 2020 06:31 #12294 von Basileus

Ingwer schrieb: @CD,

Meinen Sie die Hohlwelttheorie?

Wenn ja, dann kann Jemand, der schon dort war, ein paar Bilder mitbringen.
Die heutige Technik gibt dies her.

Ich habe vor fast drei Jahren Ingwers Anregung aufgegriffen und auf den Philippinen (also quasi am Ende der Welt) geheim eine Photographie aufnehmen lassen. Ohne die Behörden zu informieren, habe ich diese Photographie außer Landes gebracht und verschlüsselt an einem geheimen Ort abgespeichert. Nun, nach fast drei Jahren breche ich das Schweigen.
Hier ist meine Aufnahme ;-)

Mehr
02 Mai 2020 23:34 - 03 Mai 2020 00:49 #12296 von Basileus

*CD schrieb: Nun, es ist doch ganz einfach: Man kann die Zeit nicht ohne den Raum haben! Man kann nicht Geschichte und Chronologie hinterfragen, ohne sich Gedanken zur Kosmologie zu machen. Dies war den Alten noch völlig klar, uns aber vielleicht nicht mehr, was ein dramatischer Fehler wäre und vielleicht auch ein Grund, weshalb die CK nicht weiterkommt...

Alle alten Werke zur Chronologie handeln in erster Linie von Astronomie, und dies natürlich nicht ohne Grund! Welches Bild vom Universum haben wir im Kopf, wenn wir geschichtliche Fragen angehen? Irgendeines, gar keines, spielt das überhaupt eine Rolle? Setzen wir gar stillschweigend ein Weltbild voraus (so etwas wie "kopernikanisch-keplerisch"), das gar nie bewiesen wurde? Haben wir ein naives Verständnis unseres Planetensystems, in dem kleine Kugeln um eine grosse kreisen?
[...]
Machen wir uns nichts vor: Mit unserer Verleugnung der "offiziellen Geschichte" sind wir für Aussenstehende so etwas wie Anhänger der "Hohlwelt-Theorie". Wir müssen diese intellektuelle Sackgasse offensiv angehen: Wenn wir nämlich kosmologische und psychologische Grundsatzfragen nicht einbeziehen und offen diskutieren, dann werden wir mit unserer Kritik an der Geschichte und der Chronologie grandios scheitern! Und das ist es, was sich ja schon seit längerem abzeichnet...

CD hat hier das entscheidende Thema angesprochen: Das Weltbild zur Zeit der Entstehung der Antike und des Mittelalters.

Dieses unterscheidet sich grundlegend vom heutigen Weltbild.

Aber die offizielle Geschichte hat die Geschichtskonstruktionen dieser Zeit übernommen,
ohne sie einer radikalen Kritik zu unterziehen, wie es in anderen Wissenschaften zu Beginn der Neuzeit geschah.

Die "kopernikanische Wende" steht noch aus, was man den Geschichtsinteressierten vermittteln muss.

Was den Unterschied zwischen Geschichte und Vergangenheit angeht, folge ich Gabowitsch.
Jemand der Kant kennt und versteht, wird hier auch leichter folgen können.

Dazu vertiefend das erste Kapitel meines Buches "Die wohlstrukturierte Geschichte" auf meiner Website:
Das Weltbild der Zeit, in der Antike und Mittelalter entstanden

Mehr
29 Mai 2020 18:51 #12300 von Basileus
Der entscheidende Punkt, den CD und andere möglicherweise übersehen, ist der:
Nicht die Geschichtsanalytiker und Chronologiekritiker sind mit den Hohlwelt-Anhängern vergleichbar,
sondern die Anhänger der fundamentalistischen, staatlich verordneten Geschichtsdoktrin.

Die Vertreter der offiziellen Geschichte haben die "kopernikanische Wende" noch nicht geschafft,
vertreten also ein mittelalterliches Weltbild, was die Geschichte betrifft.

Und dieses decken wir mit Geschichtsanalytik auf.

Deren Ansichten sind mit den Ansichten von Physikern, Astronomen und Biologen vor Kopernikus, Newton und Darwin vergleichbar.

Nicht wir sind diejenigen, die den Anschluss verpasst haben, sondern die Vertreter der offiziellen Geschichte.

Wir sollten uns da nicht von denen in die falsche Ecke stellen lassen!

Mehr
10 Juli 2020 22:27 #12301 von Basileus
Aus meinem neuen Buch, das voraussichtlich noch in diesem Monat (oder im nächsten ;-) erscheinen wird:

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden