- Dank erhalten: 24
Wie alt ist der Islam
16 Jahre 5 Monate her #1267
von *CD
*CD antwortete auf Aw: Wie alt ist der Islam?
berlinersalon schrieb:
Aus der Sicht eines Atheisten mag man das so sehen! Aber was wissen wir denn, was vorher war? Sind Religionen erstrebenswert, in denen Tiere und gar Menschen geopfert werden müssen?
Zunächst ergibt sich aus dieser These, dass die Monotheismen des Judentums und des Christentums vermutlich aus dem Islam entlehnt sind; vielleicht als notwehrhafte Reaktion auf den durchschlagenden Erfolg des Islams, der wohl nicht nur auf dem Schwert, sondern mehr noch auf dem Wort basierte.
Der radikale Monotheismus macht ja die Religion einfacher und übersichtlicher! Man benötigt keine undurchschaubaren Kulte und letztlich auch keine Priester mehr.
Dieselbe radikale Intelligenz, die den Monotheismus erdachte und als Konsequenz daraus die Götzenbilder zerschlagen liess, dürfte auch den Kalender reformiert haben.
zivilisatorische Errungenschaften
ich halte die aus dem monotheismus resultierende "zivilisation"
für einen leider zerstörerischen weg -
ihre strukturen sind im grunde kaum mehr korrigierbar
Aus der Sicht eines Atheisten mag man das so sehen! Aber was wissen wir denn, was vorher war? Sind Religionen erstrebenswert, in denen Tiere und gar Menschen geopfert werden müssen?
Zunächst ergibt sich aus dieser These, dass die Monotheismen des Judentums und des Christentums vermutlich aus dem Islam entlehnt sind; vielleicht als notwehrhafte Reaktion auf den durchschlagenden Erfolg des Islams, der wohl nicht nur auf dem Schwert, sondern mehr noch auf dem Wort basierte.
Der radikale Monotheismus macht ja die Religion einfacher und übersichtlicher! Man benötigt keine undurchschaubaren Kulte und letztlich auch keine Priester mehr.
Dieselbe radikale Intelligenz, die den Monotheismus erdachte und als Konsequenz daraus die Götzenbilder zerschlagen liess, dürfte auch den Kalender reformiert haben.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
16 Jahre 5 Monate her #1268
von berlinersalon
die verordneten göttlichen blendlaternen beiseite stellen
alle monotheistischen systeme - von jesus über stalin & hitler
bis hin zur radikalen intelligenz einer freiheit ohne verantwortung
ziehen eine breite blutspur der verwüstung hinter sich her
natürlich sind keine systeme erstrebenswert
in denen tiere und menschen geopfert werden müssen
allerdings läßt sich leben auch nicht auf wunschdenken reduzieren
nehmen und geben wird immer mit grausamkeiten
verbunden bleiben
ansonsten & davon unabhängig
scheint der islam tiefe wurzeln zu haben
berlinersalon antwortete auf Aw: Wie alt ist der Islam?
zumindest kann erSicht eines Atheisten
die verordneten göttlichen blendlaternen beiseite stellen
bis hin zur radikalen intelligenz einer freiheit ohne verantwortung
ziehen eine breite blutspur der verwüstung hinter sich her
natürlich sind keine systeme erstrebenswert
in denen tiere und menschen geopfert werden müssen
allerdings läßt sich leben auch nicht auf wunschdenken reduzieren
nehmen und geben wird immer mit grausamkeiten
verbunden bleiben
ansonsten & davon unabhängig
scheint der islam tiefe wurzeln zu haben
16 Jahre 5 Monate her #1271
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: Wie alt ist der Islam?
Ergänzend hierzu ein Gedicht Nietzsches namens. "An Goethe:
Das Unvergängliche
Ist nur dein Gleichnis!
Gott, der Verfängliche,
Ist Dichter-Erschleichnis...
Welt-Rad, das rollende,
Streift Ziel auf Ziel:
Not - nennts der Grollende,
der Narr nennts - Spiel...
Welt-Spiel, das herrische
Mischt Sein und Schein: -
Das Ewig-Närrische
Mischt uns - hinein!...
Das Unvergängliche
Ist nur dein Gleichnis!
Gott, der Verfängliche,
Ist Dichter-Erschleichnis...
Welt-Rad, das rollende,
Streift Ziel auf Ziel:
Not - nennts der Grollende,
der Narr nennts - Spiel...
Welt-Spiel, das herrische
Mischt Sein und Schein: -
Das Ewig-Närrische
Mischt uns - hinein!...
16 Jahre 4 Monate her #1273
von *CD
Schlechte, aber dennoch interessante Beispiele!
Meine Vermutung ist folgende: Der Monotheismus, wie er im Islam und seither - wie ich meine - in allen abrahamitischen Religionen gelehrt wird, ist abstrakter Natur; seine konsequente Zu-Ende-Denke ist übrigens der Atheismus (oder glaubt jemand im Ernst, dass ein mit allen Weihwassern gewaschener Pfaffe noch an Gott "glaubt"?!).
Die Vielgötterei hingegen war ursprünglich an Menschen gebunden. "Götter" waren schlicht Menschen mit aussergewöhnlichen Eigenschaften; sie wurden zu allen Zeit bewundert, verehrt und auch gefürchtet! Oben wurden drei Beispiele genannt...
Sie waren "Heilige" oder "Könige" oder beides, man errichtete ihnen Denkmäler, oft nahmen sie ihre Gefolgsleute mit ins Grab!
Sie hatten "übersinnliche" Fähigkeiten, was möglicherweise mit ihrer "Wei(c)he" zu hatte (um die Weichheit zu erhalten, wurde auch immer fleissig gesalbt!).
Dieses heilige Königtum war spätestens dann zu Ende, als die übermenschlichen Fähigkeiten zur Neige gingen und die angeblichen Könige nackt und dumm wie gewöhnliche Menschen dastanden. Revolutionen liessen dann meistens nicht mehr lange auf sich warten...
Ich kann nicht umhin, wieder aus meinem Nostradamus-Buch zu zitieren (S. 76):
---
Aber die alten merowingischen Könige hatten nicht nur den Willen zur Macht, sondern besaßen vielleicht auch übersinnliche Fähigkeiten, die in Form magischer Heilkräfte von einer Generation zur nächsten vererbt wurden, vielleicht ebenso wie Nostradamus seine seherischen Fähigkeiten von seinen Vorfahren erben durfte. Diese besonderen Fähigkeiten dürften aber im Laufe der Generationen schwächer geworden sein, was der Seher in seinem Vorwort an König Heinrich anzusprechen scheint: „Obschon mehrere sind, die mir zuschreiben, was mir ist, als ob nichts daran wäre, so ist es allein der ewige Gott, der die Menschen erforscht, ob sie frommen Gemüts sind und gerecht, der Barmherzige der wahre Richter, den ich bitte, daß er mich gegen die Verleumdung der Bösen schützen möge, die ebenso verleumderisch fragen könnten, warum Eure hocherhabenen Vorfahren, die Könige von Frankreich, Kröpfe heilten, wie denn einige Fürsten anderer Nationen den Biß der Schlangen unschädlich machten, andere eine gewisse Weissagungsgabe gehabt haben - und andere Fälle, deren Aufzählung zu lange dauern würde.“
Der arme König Heinrich scheint nicht mehr über die berühmten heilenden Kräfte seiner Vorfahren zu verfügen, was ihm die „Verleumdung der Bösen“ beschert, die vielleicht darin bestand, daß man ihm die Königswürde absprach.
---
Es gibt natürlich Leute, die sich die "guten alten Zeiten" zurückwünschen...
*CD antwortete auf Aw: Wie alt ist der Islam?
Schlechte, aber dennoch interessante Beispiele!
Meine Vermutung ist folgende: Der Monotheismus, wie er im Islam und seither - wie ich meine - in allen abrahamitischen Religionen gelehrt wird, ist abstrakter Natur; seine konsequente Zu-Ende-Denke ist übrigens der Atheismus (oder glaubt jemand im Ernst, dass ein mit allen Weihwassern gewaschener Pfaffe noch an Gott "glaubt"?!).
Die Vielgötterei hingegen war ursprünglich an Menschen gebunden. "Götter" waren schlicht Menschen mit aussergewöhnlichen Eigenschaften; sie wurden zu allen Zeit bewundert, verehrt und auch gefürchtet! Oben wurden drei Beispiele genannt...
Sie waren "Heilige" oder "Könige" oder beides, man errichtete ihnen Denkmäler, oft nahmen sie ihre Gefolgsleute mit ins Grab!
Sie hatten "übersinnliche" Fähigkeiten, was möglicherweise mit ihrer "Wei(c)he" zu hatte (um die Weichheit zu erhalten, wurde auch immer fleissig gesalbt!).
Dieses heilige Königtum war spätestens dann zu Ende, als die übermenschlichen Fähigkeiten zur Neige gingen und die angeblichen Könige nackt und dumm wie gewöhnliche Menschen dastanden. Revolutionen liessen dann meistens nicht mehr lange auf sich warten...
Ich kann nicht umhin, wieder aus meinem Nostradamus-Buch zu zitieren (S. 76):
---
Aber die alten merowingischen Könige hatten nicht nur den Willen zur Macht, sondern besaßen vielleicht auch übersinnliche Fähigkeiten, die in Form magischer Heilkräfte von einer Generation zur nächsten vererbt wurden, vielleicht ebenso wie Nostradamus seine seherischen Fähigkeiten von seinen Vorfahren erben durfte. Diese besonderen Fähigkeiten dürften aber im Laufe der Generationen schwächer geworden sein, was der Seher in seinem Vorwort an König Heinrich anzusprechen scheint: „Obschon mehrere sind, die mir zuschreiben, was mir ist, als ob nichts daran wäre, so ist es allein der ewige Gott, der die Menschen erforscht, ob sie frommen Gemüts sind und gerecht, der Barmherzige der wahre Richter, den ich bitte, daß er mich gegen die Verleumdung der Bösen schützen möge, die ebenso verleumderisch fragen könnten, warum Eure hocherhabenen Vorfahren, die Könige von Frankreich, Kröpfe heilten, wie denn einige Fürsten anderer Nationen den Biß der Schlangen unschädlich machten, andere eine gewisse Weissagungsgabe gehabt haben - und andere Fälle, deren Aufzählung zu lange dauern würde.“
Der arme König Heinrich scheint nicht mehr über die berühmten heilenden Kräfte seiner Vorfahren zu verfügen, was ihm die „Verleumdung der Bösen“ beschert, die vielleicht darin bestand, daß man ihm die Königswürde absprach.
---
Es gibt natürlich Leute, die sich die "guten alten Zeiten" zurückwünschen...
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
16 Jahre 4 Monate her - 16 Jahre 4 Monate her #1275
von berlinersalon
die individuelle gottesverehrung
hat meiner meinung nach viel mit der ahnenverehrung zu tun
heiler und priester wurden berufen
also waren berufe - und die obrigkeit wurde gewählt
erst die anmaßung der erblichen & institutionellen gottesvertretung
hat die türen zum praktizierten faschistoiden monotheismus aufgestoßen
jetzt erst konnte jeder abweichler
auf legalen wegen ausgeschaltet werden
& ein zerstörerisches kleinbürgerliches rechtsbewußtsein anwachsen
nicht von ungefähr
verlangten die bauern in ihren kampfschriften
unter anderem die freie gerichtbarkeit
wie von alters her die wählbarkeit ihrer obrigkeit
& eine freie schulbildung für jungen und mädchen
berlinersalon antwortete auf Aw: Wie alt ist der Islam?
& ganz praktischer machtpolitischer naturMonotheismus abstrakter Natur;
die individuelle gottesverehrung
hat meiner meinung nach viel mit der ahnenverehrung zu tun
heiler und priester wurden berufen
also waren berufe - und die obrigkeit wurde gewählt
erst die anmaßung der erblichen & institutionellen gottesvertretung
hat die türen zum praktizierten faschistoiden monotheismus aufgestoßen
jetzt erst konnte jeder abweichler
auf legalen wegen ausgeschaltet werden
& ein zerstörerisches kleinbürgerliches rechtsbewußtsein anwachsen
nicht von ungefähr
verlangten die bauern in ihren kampfschriften
unter anderem die freie gerichtbarkeit
wie von alters her die wählbarkeit ihrer obrigkeit
& eine freie schulbildung für jungen und mädchen
Letzte Änderung: 16 Jahre 4 Monate her von berlinersalon.
- jendre
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Jahre 4 Monate her - 16 Jahre 4 Monate her #1288
von jendre
jendre antwortete auf Aw: Wie alt ist der Islam
Tag habe mich mal angemeldet da viele Themen wie auch dies sehr interessant sind.
Zum alter des Islams sollte man nur die Hauptfrage beantworten:
Warum gibt es das Land der aufgehenden Sonne, das Morgenland und das Abendland
Wenn man dem Lauf der Sonne folgt, kommt man auf die 3 Hauptglaubensrichtungen und auch auf die Reihenfolge.
Die Frage sollte lauten: Wer war als erstes mit der Niederschrift der Entstehungsgeschichte fertig
Soweit meine These auch wenn diese bei einigen auf unbehagen stoßen könnte...
Zum alter des Islams sollte man nur die Hauptfrage beantworten:
Warum gibt es das Land der aufgehenden Sonne, das Morgenland und das Abendland
Wenn man dem Lauf der Sonne folgt, kommt man auf die 3 Hauptglaubensrichtungen und auch auf die Reihenfolge.
Die Frage sollte lauten: Wer war als erstes mit der Niederschrift der Entstehungsgeschichte fertig
Soweit meine These auch wenn diese bei einigen auf unbehagen stoßen könnte...
Letzte Änderung: 16 Jahre 4 Monate her von jendre.