Vorab möchte ich auf das exzellente Buch: "Geschichte als präzisierte Wissenschaft: Johann Christoph Gatterer und die ..." von Martin Gierl hinweisen, im Besonderen auf die Seiten 56/57 und 217 "Wir sind gewohnt in Geschichtsschreibung Erzählung zu sehen und nicht Konstruktion, was sie frühneuzeitlich wesentlich war."
books.google.de/books?id=UF4th7Bgn9kC&pg...sti%20geburt&f=false
Es ist immer wieder erstaunlich, dass für kluge Geisteswissenschaftler die Geschichts-Konstruktion außer Frage steht, während die Spekulationsdaten für Historiker und deren Hilfswissenschafter praktisch zur Gewissheit wurden. Siehe auch die dummdreisten Irren oder sind es dummdreist Irrende im 1693-Thread bei der nicht minder dummdreisten, zensierenden Piratenlampe Acolina/Wend. Vielleicht packt sie mal einer der Piratenfreunde am Kragen, wenn es ihm zu bunt wird.
Dieter Bremen wird das sicher auch verstehen. Dieser Dame muß man das Handwerk legen!
Am besten, in dem man darauf hinarbeitet, dass das unwissenschaftliche Inquisitionsforum
geschlossen wird. Dort, wo ausschließlich Legos ihre Egos feiern dürfen.
460785.forumromanum.com/member/forum/ent...eloescht_wurden.html
Doch nun zur Antwort:
Es ist zweifelsfrei richtig, dass die Geburt Jesu auf die Jahre -1/0/-1 = 751/752/752 AUC von den verschiedenen Chronologen gelegt wurde.
Richtig ist aber auch, dass 532 sich immer auf das Jahr 0 bezog.
Daher kann die Formel 1000 - 532 = 468 nur um -1 reduziert werden, also auf 467.
Nun, dies Zahl kommt auch vor, aber es ist evident, dass als Durchschnitt 466 gewählt wurde.
Unabhängig davon wäre auch die Wahl dieser Rechnung direkt der (christlichen) kabbalistischen Offenbarungsrechnung geschuldet. Also auch keine stochastische (Zufalls-)rechnung.
Der römische Osterzyklus startete nicht im Jahr 0, sondern im Jahr 0 der ERA, nämlich -38, da wir sicher wissen, dass ein Zyklus 298 AD begann:
298 - (4 x 84) = -38.
-38 ist zugleich der Einsteigebahnhof für den 95-jährigen Osterzirkel des Exiguus, denn:
(6 x 95) - 38 = 532.
Darüber hat Ulrich Voigt dieses Jahr ausführlich geschrieben und auf dem Komputistentreffen in Irland vorgetragen. Wir haben darüber ausführlich diskutiert. Da es Tausende ERA-Daten gibt, kommt man daran nicht vorbei, auch wenn sie allesamt erst im MA/Renaissance gemacht worden sein sollten.
Desweiteren haben meine Forschungen ergeben, dass der alexandrinische 19-jährige Zirkel mit Start am 5.4. im JK die bestmögliche Annährung an die Realität von 220 bis bis 238 erfährt.
Dies lässte den Verdacht zu, dass er (konstruktiv) in diesem Jahr seinen ersten (christlichen?) Startpunkt hatte.
Die 112-jährige Oktaeteristafel des Hippolyt(222 - 333)ist daher nur ein Fake um zum Sterbedatum 25.3.253 zu gelangen. Man erkennt das bereits am eingravierten Geburtsjahr 223 mit Frühlingsvollmond am 3.4.223, der dem Frühlingsvollmond am 5.4.des Jahres 3 AD entspricht. Der 5.4. ist korrekt, natürlich nicht der 3.4.223 sondern der 5.4.220 = 7.4.0.
Tatsächlich ist die Tafel über 114 Jahre von 220 bis 333 mit dem 19-jährigen alexandrinischen Zirkel verbunden.
Exiguus hat 525 die neue Ostertafel fertiggestellt. In diesem Jahr war am 25.3. Vollmond, 526 AD am 13.4 und 527 AD am 2.4.
Er hätte logischerweise niemals den 5.4.532 zur Fortsetzung der alexandrinischen Ostertafel nehmen dürfen, sondern er hätte diese um 8 Jahre (eine Okaeteris) rückdatieren müssen, wegen der Evidenz des Mondlaufs. Sein Startjahr hätte dann der 5.4.524 sein müssen, wo allerdings Vollmond am 4.4. statt am 5.4. war.
Aber einen Tod muss man sterben. 533 war am 26.3. Vollmond. Da er Jesu Zeugung römisch auf den 25.3. legte, wäre die Änderung um 8 Jahre auf den 25.3.525 die richtige Strategie gewesen.
Nun besagt Deine These, dass alles um 700 Jahre verschoben wurde, weil dann die Osterdaten am besten übereinstimmen. Zugleich schiebt sich die Spätantike um diesen Shift an die Neuzeit heran, was auch besser mit der archäologischen Fundsituation übereinstimmt.
Nun ist nichts gegen einen realen 700-Jahresshift einzuwenden, es ändert aber nichts daran, dass man anders chronologisch konstruiert hat.
Eben darum und weil wir mittlerweile sicher wissen, dass alle beteiligten Kräfte heilsplanmäßig unterwegs waren, liefert die Kabbala die Chronologiestruktur.
Im Übrigen ist Beda in diesem Zusammenhang der für uns wichtigere Mann. Er hat die Ansätze des Exiguus angeblich konsequent weitergeführt, einschließlich der Chronologie und AD-Rechnung. Von ihm wissen wir sicher, dass er an der Berechnung der "Revelation" gearbeitet hat. Wann lebte er wirklich? Im 8. Jhdt oder zur Zeit Scaligers bzw. kurz davor?
Seine Werke wurden mittlerweile alle in gut lesbares Englisch übersetzt und sauber editiert.
Hier sind die Bücher erhältlich:
www.liverpooluniversitypress.co.uk/index...Texts+for+Historians
Übrigens auch das für diese Diskussion unabdingbare Buch der Päpste:
www.liverpooluniversitypress.co.uk/index...Texts+for+Historians
"No complete translation of the Latin text of the Book of Pontiffs—the Liber Pontificalis of the Roman Church—exists in any language, though the work is indispensable to students of late antiquity and the early middle ages; this book provides an english version of the first ninety papal biographies, from St Peter down to AD 715. These lives were first compiled in the sixth century and then regularly brought up to date. In them the reader will find the curious mixture of fact and legend which had come by the Ostrogothic period to be accepted as history by the Church in Rome, and also the subsequent records maintained through to the early eighth century while Rome was under Byzantine sovereignty. In no sense was the Liber Pontificalis an ‘official’ chronicle of these centuries, and there emerge throughout the interests and prejudices of compilers who belonged, it seems, to the lower levels of the papal administration.
For this new edition the translation has been carefully emended, and in places the underlying text has been reconsidered. Vignoli section numbers have been added, as in the translator’s later volumes of the Liber Pontificalis (ttH 13 and 20). The translation has been reset to distinguish more clearly the status and value of additions to the standard Liber Pontificalis text by the use of different type. there have been revisions and extensions to both the glossary and the bibliography, and material has been added to Appendix 3."
Zu Beda:
"On the Nature of Things is a survey of cosmology. Starting with Creation and the universe as a whole, Bede reads the cosmos downwards from the heavens, through the atmosphere, to the oceans and rivers of earth. This order (recapitulating the four elements or fire, air, water and earth) was derived from his main source, Isidore of Seville’s On the Nature of Things. However, Bede separated out Isidore’s chapters on time, and dealt with them in On Times. On Times, like its “second, revised and enlarged edition” The Reckoning of Time (De temporum ratione), works upwards from the smallest units of time, through the day and night, the week, month and year, to the world-ages. Bede’s innovation is to introduce a practical manual of Easter reckoning, or computus, into this survey. Hidden beneath the matter-of-fact surface of the work is an intense polemic about the correct principles for determining the date of Easter —— principles which in Bede’s view are bound up with both the integrity of nature as God’s creation, and the theological significance of Christ’s death and resurrection. In these works Bede re-united cosmology and time-reckoning to form a unified science of computus that would become the framework for Carolingian and Scholastic basic scientific education."
www.liverpooluniversitypress.co.uk/index...Texts+for+Historians
oder
"The Commentary on Revelation is Bede's first venture into Biblical exegesis -- an ambitious choice for a young monastic scholar in a newly Christianized land. Its subject matter – the climax of the great story of creation and redemption, of history and of time itself – adds to the Commentary's intrinsic importance, for these themes lie at the heart of Bede's concerns and of his achievement as a historian, exegete, scholar, and preacher. But Bede was also a man of his age. When he penned the Commentary around 703, speculation and anxiety about the end of the world was in the air. According to conventional chronology, almost 6000 years had passed since creation. If for God 'one day… is as a thousand years, and a thousand years as one day' (2 Peter 3:

, the world was destined to last six millennia, corresponding to the six days of creation. The end, then, was close. Bede vigorously opposed the temptation to calculate the time of the end. The Commentary argues that Revelation is not a literal prophecy, but a symbolic reflection on the perennial struggle of the Church in this world. At the same time, the young Bede is starting to shape his own account of how the end-times would unfold. This translation, prefaced by a substantial Introduction, will be of interest to students of medieval religious and cultural history, of Anglo-Saxon England, and of the history of Biblical exegesis in the Middle Ages."
www.liverpooluniversitypress.co.uk/index...Texts+for+Historians
Den neuen Osterrechner von Nabkal dürftest du kennen:
www.nabkal.de/ostrechbeda.html
und
www.nabkal.de/osterstreit/anhang/ostrechV1.html
PS:
Zitat Basileus/Fomenko: "Es sind dies die Jahre von 141-314 und 314-532"
Ich glaube, ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, wie eindeutig diese Konstruktionszahlen sind und dass sie direkt auch auf Nostraddamus verweisen.
Die 3-stelligen Zahlen repräsentieren:
141 = Wurzel aus 2 (= ADAM)
314 = Pi
Die Differenz ist 173 oder Wurzel aus 3 und ist Jesus, der wiederum in 532 > 253 > 235 etc zum Ausdruck kommt.
Nostradamus:
1555 - 141 = 1414 (Wurzel aus 2 oder Adam) - 141 = 1273 (4 : Pi Kabbala und Rudolph von Habsburg)
1555 + 177 (halber Engelzyklus) = 1732 (Wurzel aus 3 oder Jesus als Auferstandener, Ho Nikon = 1000 = QRST)