- Dank erhalten: 21
Sankt Peter in Rom
Und Begriffe wie "Renaissance" und "Barock" haben nur dann einen Sinn, wenn sie mit chronologischen Überlegungen verbunden sind.
Aber die Baustile müssen mit einer neuen Chronologie verbunden werden, nicht mit derjenigen, die in allen Büchern steht.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Es geht hier um die Baugeschichte, nicht um numerologische oder kabbalistische Konstruktionen.
Aber offenbar ist dieses Forum schon komplett von Zahlen-Fanatikern und Kabbalisten gekapert worden!
- Legoland
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Sie irren schon wieder.Ich habe es mehrmals gesagt und wiederhole es nochmals:
Es geht hier um die Baugeschichte, nicht um numerologische oder kabbalistische Konstruktionen.
Aber offenbar ist dieses Forum schon komplett von Zahlen-Fanatikern und Kabbalisten gekapert worden!
Zu Ihrer Erinnerung: Am 27.12.2012, um 12:27 Uhr, schrieben Sie Folgendes in diesen Thread:
Sie selbst öffneten dadurch das Thema für andere als architekturhistorische Aspekte.Und drastisch hat die TV-Übertragung der Weihnachtsmesse aus Sankt Peter gezeigt:
Was dort zelebriert wird, ist wesentlich ein altägyptischer Amen- oder Amun-Kult.
Man schaue sich nur die Tiaren an, welche der Oberpriester und sein Priesterkollegium tragen.
Ihr mit viel Lamento vorgetragener "Rückzieher" ist mir verdächtig.
Was wollen Sie eigentlich?
Weiter geht es um eine Verjüngung der Baugeschichte von St. Peter. Immer noch wird behauptet,
mit dem Bau der neuen Kirche sei "zu Beginn des 16. Jhs." begonnen worden.
Aber die heutige Kirche ist den Stilen des Barock und des Klassizismus verpflichtet.
Sie ist also erst im letzten Viertel des 18. Jhs. vernünftig anzusetzen.
Und vor der heutigen Kirche muss man noch die "konstantinische" Basilika zeitlich einfügen.
Und vor der spätrömischen Kirche sind noch "klassisch antike" Bauten zu berücksichtigen.
Der Barock ein Bau- und Kunststil zwischen ca. 1765 und 1790
www.dillum.ch/html/barock_kunst_chronologie_09.htm
Darin finden sich auch Bemerkungen zur Baugeschichte von Sankt Peter in Rom.
Ich habe mich dazu bereits vor Jahren im Zusammenhang mit einer neuen zeitlichen Verjüngung des gotischen Berner Münsters geäussert.
www.dillum.ch/html/bern_muenster_baugeschichte_neu.htm