- Dank erhalten: 0
21.12.2012
- stoertebecker
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #8181
von stoertebecker
stoertebecker antwortete auf Aw: 21.12.2012
So nebenbei würde mich schon noch interessieren, wie und vom wem unser Kalender mit der Maya-Zeitrechnung synchronisiert wurde. Wurde bislang nicht fündig.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #8182
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Re:Aw: 21.12.2012
Die Korrelation mit Enddatum 21.12.2012 wurde über Jahre hinweg im Prinzip von von Goodman, Martinez-Thompson entworfen (GMD-Korrealation)
Einige gute Beispiele:
www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Lange_Z%C3%A4hlung
user.uni-frankfurt.de/~klaudius/Mayakale...nderkorrelation.html
www.kalendersysteme.de/deutsch/kalender/...eme/kalender_04.html
M.E. eine sehr gute eigenständige Berechnung mit Startdatum 24./25.4.-2593 (= JD 774078) und Enddatum 12.8.2532:
users.skynet.be/fa039055/forgtgtm.htm
Auch den von mir postulierten 200/220-jährigen Shift im christlichen Kalender (Exiguus = 0 AD versus Hippolytus = 220 AD und die Kalbrierung von JK mit GK auf den 1.3.200 AD)hat man erkannt.
Hier ein Auszug aus einem populärwissenschaftlichen Beitrag:
"Mittlerweile hat Andreas Fuls weitere Unterstützung bekommen und kann im Interview sagen: »Ja, ich bin mir sehr sicher.« Bryan Wells, ein kanadischer Archäologe, der sich jahrelang mit der Astronomie des Dresdner Kodex befasst hat, kam unabhängig von Fuls zum selben Ergebnis. Weitere Unterstützung kommt von Alfonso Lakadena aus Madrid, der sich in seiner Doktorarbeit mit den Maya-Inschriften auseinandergesetzt hat und dabei erkannte, dass sich immer wieder Diskrepanzen mit einer »200- bis 220-Jahre-Lücke« ergeben, was genau mit dem astronomischen Ergebnis von 208 Jahren zusammenpasst."
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue...hen-berechnung-.html
Einige gute Beispiele:
www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Lange_Z%C3%A4hlung
user.uni-frankfurt.de/~klaudius/Mayakale...nderkorrelation.html
www.kalendersysteme.de/deutsch/kalender/...eme/kalender_04.html
M.E. eine sehr gute eigenständige Berechnung mit Startdatum 24./25.4.-2593 (= JD 774078) und Enddatum 12.8.2532:
users.skynet.be/fa039055/forgtgtm.htm
Auch den von mir postulierten 200/220-jährigen Shift im christlichen Kalender (Exiguus = 0 AD versus Hippolytus = 220 AD und die Kalbrierung von JK mit GK auf den 1.3.200 AD)hat man erkannt.
Hier ein Auszug aus einem populärwissenschaftlichen Beitrag:
"Mittlerweile hat Andreas Fuls weitere Unterstützung bekommen und kann im Interview sagen: »Ja, ich bin mir sehr sicher.« Bryan Wells, ein kanadischer Archäologe, der sich jahrelang mit der Astronomie des Dresdner Kodex befasst hat, kam unabhängig von Fuls zum selben Ergebnis. Weitere Unterstützung kommt von Alfonso Lakadena aus Madrid, der sich in seiner Doktorarbeit mit den Maya-Inschriften auseinandergesetzt hat und dabei erkannte, dass sich immer wieder Diskrepanzen mit einer »200- bis 220-Jahre-Lücke« ergeben, was genau mit dem astronomischen Ergebnis von 208 Jahren zusammenpasst."
info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue...hen-berechnung-.html
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Tuisto.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16