Das Käfernburger Gemälde

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #7021 von Kevernburger-Gemälde
?

Aus der Chronologia mystica de septem secundeis des Johannes Trithemius:
(Quelle: Christoph Däppen: Die etwas andere Weltgeschichte des Johannes Trithemius; Zürich 2010)((Hervorhebungen von mir):

S.43: ...Im Jahr Christi 1244 grub ein gewisser Jude in der Erde bei Toledo in Spanien und fand ein Buch, worin geschrieben stand, daß in der dritten Welt Christus von der Jungfrau Maria geboren werde und leiden werde für die Errettung des Menschen. Sogleich wurde er gläubig und ließ sich taufen. Die dritte Welt, von der hier die Rede ist, ist der dritte Umlauf des Engels des Saturn, zu dessen Beginn Christus von einer Jungfrau geboren wurde.

Die Päpste von Rom entthronten Friedrich, und es wird gesagt, daß das Reich 28 Jahre ohne Herrschaft war bis zur Wahl von Rudolf, Graf von Habsburg, wobei während dieser Vakanz abwechselnd Könige eingesetzt wurden: zuerst Heinrich, Graf von Schwarzenburg in Thüringen durch Wahl der Prinzen; dann William, Graf von Holland, Konrad, der Sohn von Friedrich, Alfons, König von Kastilien, Richard, Graf von Cornwall, Bruder des Königs von England; und das Böse auf der Erde nahm zu.

[...]

S.44: ...Gunther, Graf von Schwarzenburg, ernannte sich selbst zum König und opponierte dem Herrscher Karl, doch konnte er sich nicht gegen ihn durchsetzen. [...]

...siehe erstes Zitat im OP.

Kapitel XIX, Absätze 13 und 21 (sind aber nicht nummeriert)
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Kevernburger-Gemälde.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #7024 von Tuisto
Danke.

In der konstruierten Chronologie ginge es wohl darum, die Menschenzahl 311 (=Aish), die zugleich zur Grundlage wichtigster Epochen gemacht wurde, wie -311 Ära der Kontrakte, +622 Islam, +933 fiktive Gründung des HRR - Heinrich I. Sieg gegen die Ungarn, +1555 Nostradamus und dazwischen 1244, Auffindung des Buches in Toledo durch einen Juden, in die Cheops- und Wurzel-aus-Phi-Zahl 1272 zu transferieren.

28 Jahre (= 1 Sonnenzyklus, analog 1 Mondmonat) keine offizielle Herrschaft ab 1244 im Reich. (Usurpatoren)

1272 Rudolf von Habsburg = 12 x 106
1378 = 13 x 106 Geburt von Christian Rosenkreuz (CR), der in Toledo erkennen musste, dass er gegen Windmühlen ankämpfte
1484 = 14 x 106 Tod von CR

Das Motto Habsburgs seit Friedrich III. ist auch das von CR: AEIOU

"Bekannt blieb Friedrichs geheimnisvolles Motto A.E.I.O.U., für das es eine Reihe von Deutungen gibt, etwa „Alles Erdreich ist Oesterreich untertan“, „Austriae est imperare omni universo“ oder auch die Deutung als Anagramm des Namens „Jehova“. Allem Anschein nach war AEIOU aber keine Staatsdevise, sondern ein persönliches mystisches Monogramm. Der eigentliche Wahlspruch des Herrschers lautete Felix oblivio, „das Glück liegt im Vergessen“, was freilich nur die Kurzform eines Spruches sein soll, welcher vollständig Rerum irrecuperabilium felix oblivio lautet – frei übersetzt: „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist“. Nach anderen Quellen lautet die Devise allerdings Hic regit, ille tuetur („dieses – die Weisheit – regiert, jenes – das Schwert – schützt“).

Nachdem sich Friedrich 1490 nach Linz zurückgezogen hatte, widmete er sich der Alchimie und Astrologie. Er ließ die Linzer Burg zur Festung ausbauen und zog sich am liebsten auf die Aussichtswarten zurück."
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Tuisto.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #7025 von Kevernburger-Gemälde
Tuisto schrieb:

... Allem Anschein nach war AEIOU aber keine Staatsdevise, sondern ein persönliches mystisches Monogramm....

Rein aus dem Bauch oder meiner rechten Hirnhälfte heraus, würde ich ebenfalls auf ein mystisches Mantra, magische Formel oder einen okkulten 'babarischen Namen der Evokation' tippen.

Siehe zum Beispiel Crowleys "Liber Samekh Theurgia Goetia summa Congressus cum daemone - Sub figura DCCC":

IEOU - "Mir innewohnende Sonne!"
IOU - "Mir innewohnende Seele!"
IAEO - "Atemzüge meiner Seele, Atemzüge meines Engels!"
IOOU - "Begierde meiner Seele, Begierde meines Engels!"

Ist natürlich alles nur wilde Spekulation meinerseits.

Aber dann ist da natürlich außerdem die Regel:

"A E I O U, der Mund geht immer weiter zu."

-> de.wikipedia.org/wiki/Vokale

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #7026 von Kevernburger-Gemälde
Mehr (off topic) okkultistische Spekulation:

Tuisto schrieb:

... Der eigentliche Wahlspruch des Herrschers lautete Felix oblivio, „das Glück liegt im Vergessen“, was freilich nur die Kurzform eines Spruches sein soll...

Hier haben wir den eigentlichen 'Trick' jeglicher praktischer Magie, Zauber- und Hexerei.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #7027 von Tuisto
Das "Vergessen" ist schließlich die Voraussetzung für gefälschte oder erfundene Geschichte.

Leider existiert keine bekannte offizielle Lösung für das Motto AEIOU.
Es hat aber eindeutig magischen Charakter, wie von KG richtig erkannt. Magick als Trixter für den deutschen Kaiser! Wow!

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #7028 von Kevernburger-Gemälde
Wie gesagt, und besser (öffentlich) wiederholt - alles 'wilde Spekulation'!
Für mich persönlich macht es trotzdem 'Sinn'.

Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden