alle monotheistischen systeme - von jesus über stalin & hitler
Schlechte, aber dennoch interessante Beispiele!
Meine Vermutung ist folgende: Der Monotheismus, wie er im Islam und seither - wie ich meine - in allen abrahamitischen Religionen gelehrt wird, ist abstrakter Natur; seine konsequente Zu-Ende-Denke ist übrigens der Atheismus (oder glaubt jemand im Ernst, dass ein mit allen Weihwassern gewaschener Pfaffe noch an Gott "glaubt"?!).
Die Vielgötterei hingegen war ursprünglich an Menschen gebunden. "Götter" waren schlicht Menschen mit aussergewöhnlichen Eigenschaften; sie wurden zu allen Zeit bewundert, verehrt und auch gefürchtet! Oben wurden drei Beispiele genannt...
Sie waren "Heilige" oder "Könige" oder beides, man errichtete ihnen Denkmäler, oft nahmen sie ihre Gefolgsleute mit ins Grab!
Sie hatten "übersinnliche" Fähigkeiten, was möglicherweise mit ihrer "Wei(c)he" zu hatte (um die Weichheit zu erhalten, wurde auch immer fleissig gesalbt!).
Dieses heilige Königtum war spätestens dann zu Ende, als die übermenschlichen Fähigkeiten zur Neige gingen und die angeblichen Könige nackt und dumm wie gewöhnliche Menschen dastanden. Revolutionen liessen dann meistens nicht mehr lange auf sich warten...
Ich kann nicht umhin, wieder aus meinem Nostradamus-Buch zu zitieren (S. 76):
---
Aber die alten merowingischen Könige hatten nicht nur den Willen zur Macht, sondern besaßen vielleicht auch übersinnliche Fähigkeiten, die in Form magischer Heilkräfte von einer Generation zur nächsten vererbt wurden, vielleicht ebenso wie Nostradamus seine seherischen Fähigkeiten von seinen Vorfahren erben durfte. Diese besonderen Fähigkeiten dürften aber im Laufe der Generationen schwächer geworden sein, was der Seher in seinem Vorwort an König Heinrich anzusprechen scheint: „Obschon mehrere sind, die mir zuschreiben, was mir ist, als ob nichts daran wäre, so ist es allein der ewige Gott, der die Menschen erforscht, ob sie frommen Gemüts sind und gerecht, der Barmherzige der wahre Richter, den ich bitte, daß er mich gegen die Verleumdung der Bösen schützen möge, die ebenso verleumderisch fragen könnten, warum Eure hocherhabenen Vorfahren, die Könige von Frankreich, Kröpfe heilten, wie denn einige Fürsten anderer Nationen den Biß der Schlangen unschädlich machten, andere eine gewisse Weissagungsgabe gehabt haben - und andere Fälle, deren Aufzählung zu lange dauern würde.“
Der arme König Heinrich scheint nicht mehr über die berühmten heilenden Kräfte seiner Vorfahren zu verfügen, was ihm die „Verleumdung der Bösen“ beschert, die vielleicht darin bestand, daß man ihm die Königswürde absprach.
---
Es gibt natürlich Leute, die sich die "guten alten Zeiten" zurückwünschen...