Gute Nachricht: Illig hört auf

Mehr
30 Dez. 2018 17:35 #11835 von Allrych
Seit einem Viertejlahrhundert schlägt Heribert Illig mit missionarischem Eifer seine blödsinnige These über fehlende 297 Jahren
in einem sagenhaften Mittelalter breit.

Erstaunlich ist nur, wie viele intelligente Leute diesen Unsinn unterstützten.

Nun aber ist Schluss: Illig stellt seine "Zeitensprünge" ein. - Seit Jahren schon musste er mangels Nachwuchs die meisten Beiträge der Zeitshrift
selber schreiben.

Aber es gibt immer noch Illigianer: Uwe Topper gehört dazu, und auch "Tuisto" hier.

Und Illigs Mitstreiter Gunnar Heinsohn werkelt weiter an grossangelegten Zeitkürzungen in einem sagenhaften "1. Jahrtausend nach Christus".

Fazit ist: Illig hat der Geschichtsanalytik schwer geschadet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2018 17:56 - 30 Dez. 2018 18:01 #11836 von kronos
Aber Illig hat wahrscheinlich bedeutend mehr Menschen für Chronologiekritik und Geschichtsanalytik interssiert als ein gewisser Dr. Christoph Pfister. Und im Gegensatz zu diesem hat er sich auch immer bemüht, seine Behauptungen akribisch und nachprüfbar zu belegen.
Es gibt halt Menschen, die stellen Behauptungen in den Raum und halten sie nur deshalb für richtig, weil sie es gesagt haben, und andere, die versuchen, ihre Aussagen überprüfbar zu begründen. Erstere ignoriert man am besten, von letzteren kann man selbst dann noch lernen, wenn sie irren.

Auch wenn man Illig und Heinsohn nicht folgen mag, so werfen sie doch Fragen auf, an deren Beantwortung man seinen eigenen Standpunkt herausarbeiten und schärfen kann. Bei bloßen Behauptungen ist das verlorene Liebesmüh.

Mehr
30 Dez. 2018 17:59 #11837 von Allrych
Schön dass Illig seine Behauptungen "akribisch und nachvollziehbar" belegt.

Aber Unsinn bleibt Unsinn.

Mehr
30 Dez. 2018 18:12 #11839 von kronos
Wenn er doch nur richtig zitieren könnte:

"...hat er sich auch immer bemüht, seine Behauptungen akribisch und nachprüfbar zu belegen."

Mehr
30 Dez. 2018 18:50 - 30 Dez. 2018 18:51 #11840 von Ingwer
Illig hin oder her, geliebt oder nicht geliebt -

Fakt ist: Die Zahl verrät sich!
Teiler von 297 sind: 1 & 3, 9 & 11, 27 (2*27 = 54 = 5. 4.), 33 & 99 und die Zahl 297 selbst!

Dann weiß man es!

Am Anfang habe ich Illig auch gelesen. Mit wachsender Erkenntnis blieb er links oder rechts liegen!

Mehr
30 Dez. 2018 19:33 #11842 von Tuisto
Ja, Ingwer, 297 ist natürlich auch 3 x 33 x 3.
Da kommt der christliche Bayer durch.
Ansonsten kann ich Kronos nur beipflichten.

Für mich ist Heribert Illig gleichwohl ein hochverdienter Pionier der GCK. Auch wenn er mit seinen 297 Jahren irrt.

Und das, obwohl er meinen Freund Chris Marx und seine GRMNG trotz Mitgliedschaft desavouierte.

books.google.de/books?id=toBvDQAAQBAJ&pg...chris%20marx&f=false

Mehr
31 Dez. 2018 07:40 - 31 Dez. 2018 07:42 #11844 von kronos
Aus gegebenem Anlass: Dank an Andreas Otte

Zeitensprünge - Gesamtregister

Gesamt-Register von 1984 bis 2018
als GRMNG-Bulletin von 1984 bis 1988,
als Vorzeit-Frühzeit-Gegenwart von 1989 bis 1994,
als Zeitensprünge von 1995 bis 2018

Egal, was man von einzelnen Inhalten hält, man kann nur dankbar sein, dass jemand diese Mühe auf sich genommen hat...

Mehr
31 Dez. 2018 12:14 #11847 von kronos
Chapeau!

Ich habe heute mein Exemplar der letzten Ausgabe der Zeitsprünge bekomme und darin den Artikel 'Zeitensprünge - Rückblick und Ausblick' von Heribert Illig gelesen. Ein erstaunlicher Artikel für jemanden der so viele Anfeindungen erdulden musste. Ein nüchterner Bericht, ohne Gejammer, ohne Bitternis. Danke an Heribert Illig!

Mehr
04 Jan. 2019 15:06 #11866 von Allrych
Illig hört auf. Das ist gut.

Aber Illig hat einen Mitstreiter, Gunnar Heinsohn. Dieser macht weiter unter dem Blog "Malaga Bay"

Heinsohn ist noch viel schlimmer als Illig: Er will "im ersten Jahrtausend nach Christus" doppelt so viel Zeit streichen.
Die Argumentation dafür ist nicht nur schief, sondern absurd. Stratigraphie und Dendrochronologie sollen entscheiden,
welche Epochen man streichen, und welche behalten soll.

Mehr
04 Jan. 2019 15:33 - 04 Jan. 2019 15:44 #11867 von kronos
@Allrych
Zunächst mal danke für den Hinweis auf Malaga Bay. Ein Link wäre hilfreich gewesen.
Dem folgen Zitat würde ich gerne weiter nachgehen, ich weiß nur nicht wie:

"Die Argumentation dafür ist nicht nur schief, sondern absurd. Stratigraphie und Dendrochronologie sollen entscheiden,
welche Epochen man streichen, und welche behalten soll."

Wäre es nicht besser, konkrete Fehlaussagen zu benennen und dann mit schlagkräftigen Gegenargumenten und Belegen zu widerlegenr? Schließlich beruft sich Heinsohn auf nachprüfbare, physische Befunde...

Ach ja, Malaga Bay. Etwas habe ich gefunden:
History textbooks contain 700 years of false, fictional and fabricated narratives
Ist allerdings nicht der erwähnte Blog von Heinsohn.

Dieser Link fördert noch eine andere interessante Quelle zu Tage, die nach Auffassung einiger Teilnehmer hier schon in die Zeit fällt, in der alles gefälscht wurde:
Universal History from The Earliest Accounts to The Present Time - Vol 17 - 1780

Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden