Chinas Pyramiden

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6462 von berlinersalon
hein

irgendwann mal

na da ist ja noch etwas zeit
derweil warte ich mal auf echte argumente

natürlich
wird es dies & das schon gegeben haben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6466 von Heinrich77
ich schrieb:

den musste auch ich irgendwann mal akzeptieren.

"musste" ist Vergangenheitsform. Präteritum, wenn ich mich nicht irre. Die "echten" Argumente schleppt die sehnsuchtsgetriebene Menschheit seither in Form des künstlerisch ausgestalteten Nachthimmels mit sich herum.

Nicht etwa in den unsichtbaren Sinnzusammenhängen, die scheinbar immer wieder neu ausgeformt wurden, sondern in den schlichten Formen, die bis heute konserviert sind.

Dies hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, ausser vielleicht dem merkwürdigen Umstand, dass das Sternbild Drache auch in Ost-Asien bekannt gewesen sein muss.
Ein unabhängiges Zustandekommen identischer Sternbilder in unterschiedlichen Teilen der Welt kann weder durch die Wahrnehmungs/Gestalttheorie noch durch historische Konstruktion erklärt werden.
Schlimmer noch: Die Gestaltbildungstheorie kann auf den Nachthimmel überhaupt nicht angewendet werden, da in ihm jegliche Voraussetzungen in Form von Kontrasten oder Konturen fehlen.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6470 von berlinersalon
mein beitrag
bezog sich natürlich auf meine person

wenn dir der nachthimmel alles sagt
schätze dich glücklich

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6480 von Heinrich77
Der Nachthimmel sagt gar nichts. Er ist so inhaltslos wie ein Stück Rauhfasertapete.
Die dort hineingeschriebenen Zeichen sind aber Menschenwerk und als physische/metaphysische Wesen eigentlich gar nicht vorhanden.
Die richtige Antwort auf die Frage: "Wo ist denn der Perseus?" müsste eigentlich lauten: "Den gibts gar nicht. Er ist bloß eine Erfindung der alten Astronomen."

Daher wundert es doch, dass auf der bekannten chinesischen Sternenkarte:
www.google.de/imgres?imgurl=http://uploa...9&ved=1t:429,r:4,s:0

auch einige der in Europa bekannten Sternbilder zu sehen sind. Wenn auch nicht maßstäblich und ihrer eigentlichen Himmelsposition wenig entsprechend.
Das ist aber auch nicht nötig, um allein die Formen wiederzuerkennen.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6504 von Tuisto
@H77
Existiert eigentlich bereits für die chinesischen Pyramiden eine dem Gisehkomplex vergleichbare Zuordnung von Sternbildern?

PS: Wie kommt man in den Cage von Acolinas Forum?
Ich wollte mir ein paar Postings sichern. Der Grund, weshalb sie alles geschlossen hat, ist nicht bekannt?
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Tuisto.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6505 von Heinrich77
Für Chinas Pyramiden ist mir das bisher nicht bekannt.
Bei der Tempelanlage "Ankor Wat" in Kambodscha sollen die einzelnen Gebäude wie das Sternbild "Drache" angeordnet sein. Ich hab mich davon aber noch nicht überzeugen können.

@Tuisto
In den Cache kommt man über die Stichwortsuche bei Google, indem man in der Überschrift der Seitenvorschau auf "Cache" klickt. Der Nachteil ist, dass man sich schon an die richtigen Stichworte erinnern muss, um sie von Google angezeigt zu bekommen.

Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden