- Dank erhalten: 0
De septem secundeis ...
- UlrichM
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her #4809
von UlrichM
UlrichM antwortete auf Aw: De septem secundeis ...
Tuisto schrieb:
Dass zu Beginn der Neuzeit sehr viel verworfen und ausgeblendet wurde, ist natürlich klar.
Die "septem secundeis" haben all diese Jahrhunderte nur im Stillen überlebt. Der erste Nostradamus-Exeget, der überhaupt einen Bezug zu diesen sah, war Eduard Roesch 1850. In seinem Nostradamus-Buch schrieb er damals: "Von diesen sieben Herrrschern der Welt hatte jeder seine bestimmte Regierungsperiode, oder sein Seculum...."
Aber er ist diesem Volltreffer in keinster Weise konsequent nachgegangen. 80 Jahre später scheiterte Christian Wöllner an den gleichen Umständen!
Zu kabbalistischen Fragen enthalte ich mich zu äussern, denn dieses Feld ist mir zu unbekannt!
Es ist auch deshalb unverständlich, weil 7 Planetengeister, die 72, 286, 354, 365 oder 1000 Jahre regierten, spätestens ab der Renaissance und dem Barock allgemein bekannt waren.
Ich kann es mir nur damit erklären, dass man nach dem Barock, dem "wissenschaftlichen Geist" folgend, diese Thematik aus der Forschung ausschloß und nur noch als Nische von einigen Geisteswissenschaftlern ohne Bezug zu Nostradamus bearbeitet wurde.
Dass zu Beginn der Neuzeit sehr viel verworfen und ausgeblendet wurde, ist natürlich klar.
Die "septem secundeis" haben all diese Jahrhunderte nur im Stillen überlebt. Der erste Nostradamus-Exeget, der überhaupt einen Bezug zu diesen sah, war Eduard Roesch 1850. In seinem Nostradamus-Buch schrieb er damals: "Von diesen sieben Herrrschern der Welt hatte jeder seine bestimmte Regierungsperiode, oder sein Seculum...."
Aber er ist diesem Volltreffer in keinster Weise konsequent nachgegangen. 80 Jahre später scheiterte Christian Wöllner an den gleichen Umständen!
Zu kabbalistischen Fragen enthalte ich mich zu äussern, denn dieses Feld ist mir zu unbekannt!
Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von UlrichM.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jahre 8 Monate her #4810
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: De septem secundeis ...
UlrichM schrieb:
Es hängt mit dem Zyklus des Lilly von 286,75 Jahren zusammen.
286,75 Jahre x 14 = 4014,5 Jahre - 33 Jahre = 3982.
286,75 x 19 Zyklen = 5448 Jahre - 1466 lt. Lilly = 3982!
1466 - 33 = 1433 = 5 x 286,75.
4015 - 1433 = 3982, Startdatum des Lilly, des "geheimen Zyklus".
Warum geheim?
Weil es auf das Jahr 2016 verweist: 6000 - 3982 = 2016.
Die Differenz zwischen 5206 und 3982 ist 1224, das sind 8 Zyklen zu 153 Jahren.
153 ist die neutestamentlich genannte Zahl der gefangenen Fische. Diese Zahl hat eine enorme Bedeutung, vor allem als Vesica Piscis, in der Jesus (=
als Sieger (Ho Nikon = 999 und 1000) steht.
Beispiele:
www.decemsys.de/system/zahlen/153.htm
de.wikipedia.org/wiki/Hundertdreiundf%C3%BCnfzig
Die 318 Kirchenväter von Nicäa sind Symbol für die 999, denn 318 x Pi = 999.
Es gilt, wenn Pi als 22/7 definiert wird: 999 : 22 = 45,4 oder ADAM-Jesus.
Auch die Juden unter Sosigenes entwarfen den JK nach dem Prinzip der 153 und JHVH => 10 = 5 + 5.
Je 5 Monate von Jahresbeginn März bis Juli und August bis Dezember haben je 153 Tage.
Das "+" ist das Vau = 6 in JHVH = 10, 5,6,5, nach dem der JK entworfen wurde.
Es steht für die 60 Tage im Schaltjahr für Januar und Februar.
Sosigenes steht für Bara-Shit = 6 x 61 oder 366.
61 ist jüdisch AIN, das Nichts oder die Null, aus der Gott als 6 emaniert.
Mag sein, aber was hat das mit den "septem secundeis" zu tun?
Es hängt mit dem Zyklus des Lilly von 286,75 Jahren zusammen.
286,75 Jahre x 14 = 4014,5 Jahre - 33 Jahre = 3982.
286,75 x 19 Zyklen = 5448 Jahre - 1466 lt. Lilly = 3982!
1466 - 33 = 1433 = 5 x 286,75.
4015 - 1433 = 3982, Startdatum des Lilly, des "geheimen Zyklus".
Warum geheim?
Weil es auf das Jahr 2016 verweist: 6000 - 3982 = 2016.
Die Differenz zwischen 5206 und 3982 ist 1224, das sind 8 Zyklen zu 153 Jahren.
153 ist die neutestamentlich genannte Zahl der gefangenen Fische. Diese Zahl hat eine enorme Bedeutung, vor allem als Vesica Piscis, in der Jesus (=
Beispiele:
www.decemsys.de/system/zahlen/153.htm
de.wikipedia.org/wiki/Hundertdreiundf%C3%BCnfzig
Die 318 Kirchenväter von Nicäa sind Symbol für die 999, denn 318 x Pi = 999.
Es gilt, wenn Pi als 22/7 definiert wird: 999 : 22 = 45,4 oder ADAM-Jesus.
Auch die Juden unter Sosigenes entwarfen den JK nach dem Prinzip der 153 und JHVH => 10 = 5 + 5.
Je 5 Monate von Jahresbeginn März bis Juli und August bis Dezember haben je 153 Tage.
Das "+" ist das Vau = 6 in JHVH = 10, 5,6,5, nach dem der JK entworfen wurde.
Es steht für die 60 Tage im Schaltjahr für Januar und Februar.
Sosigenes steht für Bara-Shit = 6 x 61 oder 366.
61 ist jüdisch AIN, das Nichts oder die Null, aus der Gott als 6 emaniert.
14 Jahre 8 Monate her #4811
von Tuisto
Das macht nichts. Jeder setzt in der Forschung seine Schwerpunkte. Ich gebe gerne die entsprechenden Hinweise im Zusammenhang mit den secundeis und Nostradamus. Alle Hinweise werden stets mathematisch, logisch und im Sinnzusammenhang begründet, setzen allerdings die Anerkennung von analogem Denken als renaissancezeitlichem wissenschaftlichen Grundprinzip voraus.
Das macht nichts. Jeder setzt in der Forschung seine Schwerpunkte. Ich gebe gerne die entsprechenden Hinweise im Zusammenhang mit den secundeis und Nostradamus. Alle Hinweise werden stets mathematisch, logisch und im Sinnzusammenhang begründet, setzen allerdings die Anerkennung von analogem Denken als renaissancezeitlichem wissenschaftlichen Grundprinzip voraus.
- UlrichM
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her #4812
von UlrichM
UlrichM antwortete auf Aw: De septem secundeis ...
Tuisto schrieb:
Die optimalsten Resultate erbrachte schon immer die interdisziplinäre Forschung.
Zitat von Eduard Roesch:
books.google.de/books?id=gcY5AAAAcAAJ&pr...q=astrologie&f=false
Seite 171
Mal sehen, ob ich Wöllner's Buch ins Netzt stellle. Ärger wegen Copyright wird es nicht mehr geben!
Jeder setzt in der Forschung seine Schwerpunkte.
Die optimalsten Resultate erbrachte schon immer die interdisziplinäre Forschung.
Zitat von Eduard Roesch:
Seite 171
Mal sehen, ob ich Wöllner's Buch ins Netzt stellle. Ärger wegen Copyright wird es nicht mehr geben!
Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von UlrichM.
- dagaz
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her #4813
von dagaz
dagaz antwortete auf Aw: De septem secundeis ...
UlrichM schrieb:
Wissen Sie, das das Wort "Mythologie" nach 1830 eingeführt ist.
Tuisto schrieb:
Jeder setzt in der Forschung seine Schwerpunkte.
Zitat von Eduard Roesch:
Seite 171
Wissen Sie, das das Wort "Mythologie" nach 1830 eingeführt ist.
Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von dagaz.
14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her #4814
von Tuisto
Wöllners Buch im Internet? Das wäre super!
Bei Roesch sieht man sehr schön die große Gelehrtheit des 19. Jahrhunderts, die heute doch sehr gelitten hat.
Im Abschnitt über Astrologie verweist er, wie von UMaichle erwähnt, auf die 7 Planetengeister und deren Eigenschaften bzw. Herrschaft über die Elemente, Fauna und Flora, wobei die Flora von Nostradmus unerwähnt bleibt. Sehr spannend!
BS: Wirf mal einen Blick auf S.193/194
Dort schreibt Rösch in klaren Worten über das Christentum und was daraus gemacht wurde: Freiheit und Herrschaft, Divide et Impera: Katholiken und Prostestanten, Christen und Nichtchristen. "Jene betrachteten das Christentum als eine göttliche, diese als eine menschliche Anstalt".
--einige Worte vom Moderator gelöscht--Vögeln (und damit im biblischen Sinne zur Erkenntnis gelangen) kann man aber nur mit einem harten Phal und nicht mit der traurig geknickten Irminsul, dem alten Phal auf den Externsteinen, auf dem nun Nikodemus steht. Nikodemus ist der Sieger aus dem Volk, der Volksheld! Fast scheint es, als würde die arme geknickte zeugungsunfähige Irminsul nun den Johannes mit dem Buche anbeten. Gott aber liebte nach Epiphanius von Salamis die Aloger, das waren jene, die die Apokalypse ablehnten. Dafür wurden sie dann aber hart bestraft!
Bei Roesch sieht man sehr schön die große Gelehrtheit des 19. Jahrhunderts, die heute doch sehr gelitten hat.
Im Abschnitt über Astrologie verweist er, wie von UMaichle erwähnt, auf die 7 Planetengeister und deren Eigenschaften bzw. Herrschaft über die Elemente, Fauna und Flora, wobei die Flora von Nostradmus unerwähnt bleibt. Sehr spannend!
BS: Wirf mal einen Blick auf S.193/194
Dort schreibt Rösch in klaren Worten über das Christentum und was daraus gemacht wurde: Freiheit und Herrschaft, Divide et Impera: Katholiken und Prostestanten, Christen und Nichtchristen. "Jene betrachteten das Christentum als eine göttliche, diese als eine menschliche Anstalt".
--einige Worte vom Moderator gelöscht--Vögeln (und damit im biblischen Sinne zur Erkenntnis gelangen) kann man aber nur mit einem harten Phal und nicht mit der traurig geknickten Irminsul, dem alten Phal auf den Externsteinen, auf dem nun Nikodemus steht. Nikodemus ist der Sieger aus dem Volk, der Volksheld! Fast scheint es, als würde die arme geknickte zeugungsunfähige Irminsul nun den Johannes mit dem Buche anbeten. Gott aber liebte nach Epiphanius von Salamis die Aloger, das waren jene, die die Apokalypse ablehnten. Dafür wurden sie dann aber hart bestraft!
Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von Ron++.
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden