Zedler

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #10470 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Zedler
Danke für den Hinweis.
Wie vermutet, ist das Ergebnis erst für die späten Zeiten signifikant.

Dabei wurde doch erst kürzlich wieder das 1600 erschienene poetische Buch seines Vater neu verlegt.
Hier die digitalisierte alte Original-Ausgabe:

books.google.de/books?id=GBhBAAAAMAAJ&pr...#v=onepage&q&f=false

Weil die Poemata omnia des Scaliger in Martin Opitz seinen genialen Nachfolger fand und weil in wenigen Tagen Neujahr ist, hier auf den Seiten 33 und S. 40 seiner deutschen Poemata seine Neujahrsgedichte für 1621 und 1625:

books.google.de/books?id=wgRLAAAAcAAJ&pg...in%20deutsch&f=false

Wiki schreibt zur Verbindung mit Scaliger Senior, der übrigens weitaus heftiger seine Gegner anfeindete, als ich als wohlerzogener Polemiker es je könnte:

"Die germanistische Forschung hat sich lange Zeit auf eine Deutung Opitz' als des genialen „Schöpfers“ der deutschen Dichtersprache kapriziert. Das Buch von der Deutschen Poeterey bietet im Wesentlichen eine Reproduktion der humanistischen Poetik Scaligers."

Aber auch das sind natürlich alles Werke aus 2525 und die Statistiken bestätigen es auch noch!
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Tuisto.
Folgende Benutzer bedankten sich: kronos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10474 von *CD
*CD antwortete auf Zedler
Man erkennt in kronos aufgrund seiner vorbildlichen Darstellung des Themas sogleich den Vertreter der jüngeren Generation :-)

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10475 von *CD
Einfach nochmal zum mitschreiben:
Was Google mit dem Ngram Viewer anbietet, ist ein Geschenk an die Menschheit!
Das hören deutsche Geisteswissenschaftler zwar nicht so gerne, weil Google ist bekanntlich USA, CIA, böse, böse...

Den Unterschied zwischen den klassischen Bibliotheksabfragen und dem Ngram Viewer will ich hier nicht weiter erklären.
Da kann sich jeder selbst sein Bild machen und seine Präferenzen festlegen.

Es liegt an uns die Werkzeuge so zu nutzen, wie sie vorliegen und funktionieren.
Viel Spass!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10476 von *CD
Und übrigens, da fällt mir ein: ich habe schon im Jahre 2011 (!!!) auf dieses nette Werkzeug hingewiesen!
Seither wurde aber der liebe Jesus gewiss 7000 mal rekonstruiert! Ganz ohne Ngram, wohlgemerkt. Leider...
Ich kann gar nicht soviel schreiben, wie ich kotzen möchte!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10480 von *CD
Man kann auch nur "der,die,das" eingeben (natürlich corpus=German) und kommt angesichts des Resultats unweigerlich ins Philosophieren...

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10481 von *CD
Ok, Leute - genug gespielt!
Wer hat die fieseste Wortkombination, um chronologisch das zu zeigen, was wir am wenigsten wissen wollen?

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden