- Dank erhalten: 21
Nochmals: Die baulichen Vorbilder für den Turm zu Babel
16 Stunden 17 Minuten her - 16 Stunden 10 Minuten her #12869
von Allrych
Nochmals: Die baulichen Vorbilder für den Turm zu Babel wurde erstellt von Allrych
Im November 2025 habe ich ein Thema gestartet über reale Vorbilder für die biblische Erzählung vom Turmbau zu Babel.
Dabei hob ich die beiden mittelalterlichen Türme hinter den Kaiserforen in Rom hervor, nämlich die Torre delle Milizie oder
Torre di Nerone und die Terre dei Conti.
Ich vergass, den wichtigsten Bau zu nennen, nämlich das benachbarte Kolosseum. Das unvollendete Amphitheate dient
Pieter Bruegel als Vorlage für sein bekanntes Gemälde vom Turmbau zu Babel.
Bei genauer Betrachtung sieht man erstens, dass der rundliche Turm eine leicht verfremdete Darstellung des Kolosseums darstellt.
Am Turm erkennt man auch am Aussehen und an der Art der Galerien und Fenster, dass sich der Künstler von den beiden oben genannten Türmen inspirieren liess.
Das Kolosseum: ein unvollendeter Kolossalbau, sinnbildlich für den wahnwitzigen Turmbau von Babel.
Und Rom wie Babel sind Synonyme, gleich wie Avignon und Ninive.
Dabei hob ich die beiden mittelalterlichen Türme hinter den Kaiserforen in Rom hervor, nämlich die Torre delle Milizie oder
Torre di Nerone und die Terre dei Conti.
Ich vergass, den wichtigsten Bau zu nennen, nämlich das benachbarte Kolosseum. Das unvollendete Amphitheate dient
Pieter Bruegel als Vorlage für sein bekanntes Gemälde vom Turmbau zu Babel.
Bei genauer Betrachtung sieht man erstens, dass der rundliche Turm eine leicht verfremdete Darstellung des Kolosseums darstellt.
Am Turm erkennt man auch am Aussehen und an der Art der Galerien und Fenster, dass sich der Künstler von den beiden oben genannten Türmen inspirieren liess.
Das Kolosseum: ein unvollendeter Kolossalbau, sinnbildlich für den wahnwitzigen Turmbau von Babel.
Und Rom wie Babel sind Synonyme, gleich wie Avignon und Ninive.
Letzte Änderung: 16 Stunden 10 Minuten her von Allrych.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.