- Dank erhalten: 21
Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul
3 Wochen 8 Stunden her #12856
von Allrych
Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul wurde erstellt von Allrych
Die Teilnehmer des Forums wissen, dass ich seit einem halben Jahr eine Menge alter Personen- und Ländernamen analysiert habe.
Meistens lassen sich die lateinischen Namen leicht dechiffrieren, wenn man die nötigen Werkzeuge hat.
Es gibt Ausnahmen. Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul ist eine. Er wird in den Geschichtsbüchern des AT erwähnt.
Zwar konnte ich bald die zwei Wörter des langen Namens entziffern:
TIGLAT = TCLTM > DECOLUTUM = getäuscht - PILESAR = PLSR > PULSARE = schlagen, stossen
Das Problem war: Auf welche zentrale Handlung spielt der Namens-Inhalt an?
Nun, der judäische König Ahas wandte sich an den Assyrerkönig, damit er den König Rezin von Damaskus vernichte.
Tiglatpilesar tat dies, weil Ahas ihm kostbare Geschenke machte und Tribute bezahlte.
Aber der König von Assyrien fiel gleichwohl in Juda ein und verschleppte die Bevölkerung. Also täuschte er Ahas und schlug ihn.
(2. Chronik 28,20: So zog Tiglatpilesar gegen Ahas und half ihm nicht.)
Und da Tiglatpilesar ein langer Name ist, so kürzten ihn die AT-Chronisten in gewissen Passagen ab: PUL-sare.
Fomenko wies nach, dass PUL = TUL eine Ähnlichkeit mit ATTILA hat.
Vergleiche: dillum.ch/html/8_nomina_antiqua_etymologia.htm
Meistens lassen sich die lateinischen Namen leicht dechiffrieren, wenn man die nötigen Werkzeuge hat.
Es gibt Ausnahmen. Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul ist eine. Er wird in den Geschichtsbüchern des AT erwähnt.
Zwar konnte ich bald die zwei Wörter des langen Namens entziffern:
TIGLAT = TCLTM > DECOLUTUM = getäuscht - PILESAR = PLSR > PULSARE = schlagen, stossen
Das Problem war: Auf welche zentrale Handlung spielt der Namens-Inhalt an?
Nun, der judäische König Ahas wandte sich an den Assyrerkönig, damit er den König Rezin von Damaskus vernichte.
Tiglatpilesar tat dies, weil Ahas ihm kostbare Geschenke machte und Tribute bezahlte.
Aber der König von Assyrien fiel gleichwohl in Juda ein und verschleppte die Bevölkerung. Also täuschte er Ahas und schlug ihn.
(2. Chronik 28,20: So zog Tiglatpilesar gegen Ahas und half ihm nicht.)
Und da Tiglatpilesar ein langer Name ist, so kürzten ihn die AT-Chronisten in gewissen Passagen ab: PUL-sare.
Fomenko wies nach, dass PUL = TUL eine Ähnlichkeit mit ATTILA hat.
Vergleiche: dillum.ch/html/8_nomina_antiqua_etymologia.htm
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #12857
von Basileus
Basileus antwortete auf Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul
Das ist ja interessant!
Ich konnte die zwei Teile so entziffern:
Nun: König Ahas schickt Silber und Gold an den Assyrerkönig – also praktisch eine Überweisung ins Alpen-Bankschließfach (2 Kön 16,8 ). Tiglat „hilft“ dann auch: Er erledigt Damaskus – aber nur, weil vorher das Konto gefüllt wurde (2 Kön 16,9). Am Ende kommt Tiglat wieder vorbei, erklärt das Kleingedruckte und „hilft“ Ahas vor allem dabei, dass der Geldstapel wirklich sicher bleibt: bei Tiglat.
Und weil Tiglatpilesar zu lang ist, kürzen die Chronisten ihn ab: PUL (= pull) – denn er hat nicht erobert, er hat abgebucht.
Fomenko wies nach, dass PUL = TUL an TALIBAN erinnert: gleiche Methode wie immer – Konsonanten behalten, den Rest mit Fantasie auffüllen, und am Ende klingt’s gefährlich überzeugend.
SCNR
Ich konnte die zwei Teile so entziffern:
- TIGLAT = TGLT > TELL-GELT = „Sag mir das Geld“ (helvetische Grundformel)
- PILESAR = PLSR > PILA + SERRARE = „den Stapel wegsperren“ (lateinisch: pila = Stapel, serrare = zusperren)
Nun: König Ahas schickt Silber und Gold an den Assyrerkönig – also praktisch eine Überweisung ins Alpen-Bankschließfach (2 Kön 16,8 ). Tiglat „hilft“ dann auch: Er erledigt Damaskus – aber nur, weil vorher das Konto gefüllt wurde (2 Kön 16,9). Am Ende kommt Tiglat wieder vorbei, erklärt das Kleingedruckte und „hilft“ Ahas vor allem dabei, dass der Geldstapel wirklich sicher bleibt: bei Tiglat.
Und weil Tiglatpilesar zu lang ist, kürzen die Chronisten ihn ab: PUL (= pull) – denn er hat nicht erobert, er hat abgebucht.
Fomenko wies nach, dass PUL = TUL an TALIBAN erinnert: gleiche Methode wie immer – Konsonanten behalten, den Rest mit Fantasie auffüllen, und am Ende klingt’s gefährlich überzeugend.
Anhang Tildingsda.jpg wurde nicht gefunden.
SCNR
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von Basileus.
2 Wochen 6 Tage her #12858
von Allrych
Allrych antwortete auf Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul
Basileus!
Jetzt schlägt's dreizehn!
Was soll das: "Helvetische Grussformel", "Stapel wegsperren", "Alpen-Bankschliessfach", Geld abbuchen, "Taliban"?
Dazu ein dümmliches KI-Bild.
Wollen Sie mich und die anderen Teilnehmer des Forums für dumm verkaufen?
Wenn Sie solche empörende Beiträge aufschalten, nimmt niemand mehr ihr History Hacking ernst!
Jetzt schlägt's dreizehn!
Was soll das: "Helvetische Grussformel", "Stapel wegsperren", "Alpen-Bankschliessfach", Geld abbuchen, "Taliban"?
Dazu ein dümmliches KI-Bild.
Wollen Sie mich und die anderen Teilnehmer des Forums für dumm verkaufen?
Wenn Sie solche empörende Beiträge aufschalten, nimmt niemand mehr ihr History Hacking ernst!
2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #12859
von Basileus
Was soll dieser Unsinn, den Sie da schreiben?
Sorry, meine Dechiffrierung von “Tiglat-Pilzesser” ist einfach überzeugender.
Viel Erfolg noch bei Ihren Forschungen!
Basileus antwortete auf Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul
Anhang AntwortaufBeitrag.jpg wurde nicht gefunden.
Was soll dieser Unsinn, den Sie da schreiben?
Sorry, meine Dechiffrierung von “Tiglat-Pilzesser” ist einfach überzeugender.
Viel Erfolg noch bei Ihren Forschungen!
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von Basileus.
2 Wochen 6 Tage her #12860
von Allrych
Allrych antwortete auf Der Assyrerkönig Tiglatpilesar oder Pul
Basileus;
Sie werfen mir "Unsinn" vor.
Passen Sie auf, ich lasse mich nicht beleidigen!
Wenn Sie sich nicht an die Gepflogenheiten dieses Forums halten, dann verschwinden Sie von hier!
Sie werfen mir "Unsinn" vor.
Passen Sie auf, ich lasse mich nicht beleidigen!
Wenn Sie sich nicht an die Gepflogenheiten dieses Forums halten, dann verschwinden Sie von hier!
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden