Wo liegt Richard III.? - Unter dem Parkplatz.

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09 Feb. 2013 15:01 #8323 von Allrych
Der Fake um den Schädel von Shakespeares Richard III. erinnert mich unter anderem an die Fälschung der "Unterschrift der Kleopatra", ein Papyrus aus Berlin, vor 12 Jahren.

Hier wie dort ist die Masche die gleiche: Da wird ein (angebliches) Fundstück präsentiert und mit einer bekannten Einzelheit aus der erfundenen Geschichte verknüpft.

Schädel + Richard III. (Shakespeare)
Papyrus + Kleopatra ( Elizabeth Taylor)

www.dillum.ch/html/kleopatra_papyrus_berlin_faelschung.htm

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10 Feb. 2013 16:42 - 11 Feb. 2013 08:27 #8324 von kunstkommtvonkoennen
Hi, an meinen Bewusstseinszustand vor 4 Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich mache mir mal die Mühe, Gebhardt selber zu zitieren (aus Adolf Rosenberg: E. von Gebhardt (1899)):

Man hat oft die Frage an mich gerichtet, warum ich denn die biblischen Bilder in altdeutschem Kostüm male; ja wie denn? Sollte ich etwa weitermalen wie die Nazarener? Anfangs dachte ich auch nicht anders, aber meinen hausbackenen Menschen wollten die konventionellen Gewänder partout nicht passen. Ja, sagten die klugen Menschen, ich sollte es doch so malen, wie es gewesen ist, es ist doch im Orient passiert, das ist doch ein Anachronismus, den ich begehe. Merkwürdig! Noch nie hat ein Mensch es zustande gebracht, in der Form des Orientbildes einandächtiges Bild zu malen, warum verlangt man denn das von mir? Malen wir denn nicht als Deutsche für Deutsche?

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11 Feb. 2013 07:06 - 11 Feb. 2013 07:08 #8325 von Ingwer
E. von Gebhard hatte schon Recht, wenn er formulierte:
"Malen wir denn nicht als Deutsche für Deutsche?"
Was er wohl meinte, sind Farbkleckse, Striche, Dreiecke und Löcher.
Die Kunst an sich hat er nicht erwähnt. Denn das ist etwas Anderes!

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