Die angebliche Wiederentdeckung der Antike in Süditalien

Mehr
14 Apr. 2012 17:53 #6899 von Allrych
Bekanntlich sei Pompeji erst um 1750 AD "wiederentdeckt" worden. - Ich meine, das war mindestens ein Jahrzehnt später.

Aber mit den bekannten "griechischen" Tempeln in Süditalien, also mit Paestum, Segesta und Agrigent verhält es sich genauso:

Die Geschichte dieser Orte im "Altertum" ist sehr gut dokumentiert. Aber im "Mittelalter" und in der "Neuzeit" interessierte sich niemand für diese Bauwerke. Alle wurden sie nach 1750 wiederentdeckt.

Ich meine, diese Tempel wurden erst in der Neu-Antike, in der ersten Hälfte des 18. Jhs. gebaut. Also entfällt bei diesen "antiken" Bauten die entsetzlich lange Zeit des Vergessens.

Auch Christoph Däppen sieht das in seinem Nostradamus-Buch ähnlich, wenn er über die Rom-Ansichten von Piranesi spricht.

www.dillum.ch/html/daeppen_nostradamus_zusammenfassung.htm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2012 18:21 #6900 von Ingwer
@Allrych,

Bekanntlich sei Pompeji erst um 1750 AD "wiederentdeckt" worden. - Ich meine, das war mindestens ein Jahrzehnt später.

Eigentlich ist es nebensächlich, ob Pompeii ein Jahrzehnt später entdeckt worden ist.

Dies resultiert aus der fiktiven Zahl 1750. Ist diese unrealistisch, dann sind es die
anderen Zehn ebenfalls!

Richtig wäre evtl., dass diese Stadt nicht so alt ist, wie gemeint oder verkauft!

Mehr
15 Apr. 2012 09:42 #6904 von Allrych
Richtig, diese Orte sind weniger alt als vorgegeben.

Es geht darum, genauere Anhaltspunkte zu finden.

Die "antiken" Tempel von Agrigent, Segesta und Paestum wurden erst in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts bekannt und berühmt.

Mit Pompeji das gleiche, obwohl die Stadt sicher schon vorher vershüttet worden war. - Jedenfalls wird die Zerstörung jener Stadt auch in den ältesten Chroniken vermerkt. Aber diese sind für mich vor dem Beginn des 2. Drittels jenes Jhs. nicht möglich.

www.dillum.ch/html/daeppen_nostradamus_zusammenfassung.htm

Mehr
16 Apr. 2012 11:30 #6911 von Allrych
Bei den griechischen Tempeln in Süditalien soll SELINUNT auf Sizilien nicht vergessen werden.

Die drei bedeutendsten Tempelanlagen (Segesta, Agrigent, Selinunt) liegen auf Sizilien, Paestum liegt bei Neapel.

Es gab zu einer gewissen Zeit offenbar ein Reich, das sein Zentrum auf Sizilien hatte.

www.dillum.ch/html/dillum_bilder_varia.htm

Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden