FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Trithemius, Nostradamus und die prophetisch-kabbalistische Geschichtsschreibung im Allgemeinen

• UlrichM
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5336 von UlrichM
Tuisto schrieb:

Permutation und Kombinatorik vorhandener Daten und vorhandenen Wissens.

Die praktische Umsetzung von Hokuspokus könnte z. B. so aussehen:

Sieht zwar eindrucksvoll aus (das könnte sogar Allrych zustande bringen, wenn sich seine chronischen Magengeschwüre nicht allzu sehr auf die nötige Feinmotorik auswirken), aber anfangen lässt sich damit nichts weiter, ausser einfältige Gemüter bei Pyjamaparties in Erstaunen zu versetzen.

Permutation? Das Allzweckwerkzeug, um jedes gewünschte Resultat präsentieren zu können.
So verhält sich das auch mit "magischen Zaubertricks"; wenn man einmal begriffen hat, wie Manipulation funktioniert, dann macht sich sehr schnell gähnende Langweile breit.

Insofern stellen die Hausaufgaben, die Tuisto verteilt, keine Herausforderung dar!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5337 von berlinersalon

endlich begriffen

was ich aber nun noch nicht begriffen
warum volker dübbers die "scharfsinnige Auslese gewonnener Daten"
nur auf seine doch recht begrenzte themenwahl beschränkt
  • UlrichM
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5338 von UlrichM
berlinersalon schrieb:

was ich aber nun noch nicht begriffen

Was gibt es da nicht zu begreifen? Dogmatiker haben alle eines gemeinsam: sie können die Welt und sämtliche Realitäten nur erfassen, wenn diese sich strikt an ihrem eigenen Verständnis orientieren - und seien diese noch so verschroben, zusammen geschraubt oder aus anderen Kulturen geklaut.
Darüber hinaus nimmt es auch nicht Wunder, dass Dogmatiker nichts unversucht lassen, alle relevanten Aspekte der menschlichen Existenz - mitunter auch gewaltsam - in ihr eigenes Weltbild pressen. Um was zu erzielen? Natürlich die Definitionsgewalt über alles und jeden!
Dies könnte man auch als jenen geistigen Sumpf bezeichnen, aus dem jeder x-beliebige Fanatismus erwächst.

Ich empfehle Tuisto deshalb nochmals wärmstens, seine gesamten Hirngeburten in Buchform zu präsentieren. Dieses Vorgehen ist im Zweifelsfall nämlich eine sehr effektive Art der Gegenkontrolle. Aber ich fürchte Tuisto weiss selber, dass ihn die Welt der Wissenschaft in der Luft zerreissen würde, wenn er abliefert, was hier von ihm verlautbart wird.

CD war in diesem Sinne eindeutig mutiger als Tuisto - er hat seine Synochen-Theorie herausgehauen, wohlwissend dass er dafür nicht nur einmal abgestraft wird.
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5339 von Allrych
Der apodiktische, besserwisserische und arrogante Ton in den Aussagen von "Ulrich M" provoziert.

Und ist etwa CD für seine Synochen-Theorie "abgestraft" worden. - Nein, die Synochen bilden einen integralen Teil seines Buches über Nostradamus!

Eines stimmt: "Tuisto" soll seine langatmigen Kabbala-Ausführungen in Buchform herausgeben. Dann wird man sehen, was dahinter steckt.
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #5340 von Tuisto
Der größte Zaubertrick war die Erschaffung der lebendigen Welt mittels der 10 Zahlen und der 22 Buchstaben. (=Logos) Auf die logisch richtige Kombination kommt es bekanntlich an.

CD ---(gelöscht)--- hat in schlechtester Münchhausen Manier eine These veröffentlicht, für die er bis heute nicht einen einzigen Beweise vorgelegt hat. Wie will er sich so aus dem Sumpf ziehen, in den er selber sprang? Mit Märchen erzählen im eleganten Stil unseres leider zu früh verstorbenen Forengründers kommt man auch keinen Schritt weiter.

Darin liegt der Unterschied zu mir. Ich nutze neue Medien,wie hier das Forum, über die mich jeder sofort und weltweit lesen und erreichen kann. Meine Thesen zur Geschichtskonstruktion sind alle zu 100% mathematisch, komputistisch, statistisch und kabbalistisch abgesichert. Solches Wissen vergibt man nur dosiert, in kleinen Lektionen. Dennoch kann auch ein Buch daraus werden, wenn alle darauf bestehen. Mal sehen.

Wie heißt es doch so treffend im Sepher Jetzirah:
...forsche und beobachte, übe Deine Spekulation und Imagination an ihnen, ...(den 10 Zahlen und den 22 Buchstaben

PS: Ich warte noch immer auf die Vierzeiler, die das Jahr 2011 präzise beschreiben.
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Ron++.
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5342 von Ingwer
@Volker,

Mathematik ist insofern nachvollziehbar, wie man die Konstruktionsmerkmale aufzeigt.

Es zeigt aber nicht, was wirklich in der Vergangenheit abgelaufen ist!

Meine Fragen sind andere:

Wer, wann, was, wo, warum. Von wo, Wohin usw.

Natürlich kannst du ein Buch schreiben. Die Frage allein bleibt:
Zum Erkenntnisgewinn oder der Eitelkeit wegen. Beides ist legitim.
Rechnen wird es sich aus finanzieller Sicht wohl eher nicht.

Lebenszeit ist begrenzt und ich würde diese lieber in andere Freizeitaktivitäten
investieren.

Zu den benannten "W" kenne ich bereits einige Antworten!