- Dank erhalten: 0
SAR - RAS
- Legoland
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #3490
von Legoland
Legoland antwortete auf Aw: SAR - RAS
Tuisto schrieb:
Nebenbei bemerkt: Es kommt meines Erachtens nicht einfach irgendjemand sondern nur jemand mit einer bestimmten Geisteshaltung auf die Idee, physiognomische Vergleiche zwischen Medwedew mit dem letzten Zaren anzustellen.
Ich war schon höchst überrascht, als Sie diese Stossrichtung heute überhaupt eröffnet haben. Ich dachte schon, Sie liessen die ersten Denkverbote für sich fallen.
Diese Diskussion sollte lieber in einer separaten Rubrik (z. B. "Methodik für eine historische Neubetrachtung") geführt werden, damit wir hier nicht zu sehr vom Thema abkommen.Das ist eine wissenschaftliche Frage und hat rein garnichts mit
Polskaweb zu tun. Auf die Idee (falls sie überhaupt von dort stammt) hätte genauso gut irgend jemand kommen können.
Es geht also um diese Analyse-Technik, der ich allerdings, wie Du weißt, sehr kritisch gegenüber stehe. Ich trenne hier strikt zwischen Dir und dieser Technik.
Nebenbei bemerkt: Es kommt meines Erachtens nicht einfach irgendjemand sondern nur jemand mit einer bestimmten Geisteshaltung auf die Idee, physiognomische Vergleiche zwischen Medwedew mit dem letzten Zaren anzustellen.
Ich war schon höchst überrascht, als Sie diese Stossrichtung heute überhaupt eröffnet haben. Ich dachte schon, Sie liessen die ersten Denkverbote für sich fallen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
15 Jahre 1 Monat her #3491
von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: SAR - RAS
mlat. Glossar ist rocus (roccus) ein pers. Wort und bezeichnet den Turm im Schachspiel (vgl Rochade)
Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Überwiegend wird er abgeleitet als latinisierte Form des althochdeutschen Namens 'Roho', einer Kurzform älterer Namen mit der Anfangssilbe Roch- (z.B. Rochold, Rochwald, Rochbert) von Althochdeutsch 'Rochon' = 'schreien, rufen, den Kriegsschrei ausstoßen', bzw. von diesen Namen selbst. Es findet sich aber auch die Ableitung von frz. 'roche', span. 'roca' = 'der Felsen' (eventuell in Analogie zu Petrus) und die Ableitung vom persischen 'ruch' = 'mit Bogenschützen besetzter Elefant'.
Pet-Rus = Der Fels! Pet = Tep = Ser
Pitar, indisch, der (Aus-)Rufer
Schaut man bei dem genannten Verweis auf die Rochade liest man
Zitat:
Der Begriff kommt aus dem Persischen. Der Turm war damals ein Kampfwagen, genannt Ruch (pers. رخ Angesicht, siehe die mittelalterliche Bezeichnung Roch sowie das heute noch im Englischen verwendete rook = „Turm“).
Rock ist zudem der (aufgetürmte) Fels, wie die Nuraghen oder Megalithen.
Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Überwiegend wird er abgeleitet als latinisierte Form des althochdeutschen Namens 'Roho', einer Kurzform älterer Namen mit der Anfangssilbe Roch- (z.B. Rochold, Rochwald, Rochbert) von Althochdeutsch 'Rochon' = 'schreien, rufen, den Kriegsschrei ausstoßen', bzw. von diesen Namen selbst. Es findet sich aber auch die Ableitung von frz. 'roche', span. 'roca' = 'der Felsen' (eventuell in Analogie zu Petrus) und die Ableitung vom persischen 'ruch' = 'mit Bogenschützen besetzter Elefant'.
Pet-Rus = Der Fels! Pet = Tep = Ser
Pitar, indisch, der (Aus-)Rufer
Schaut man bei dem genannten Verweis auf die Rochade liest man
Zitat:
Der Begriff kommt aus dem Persischen. Der Turm war damals ein Kampfwagen, genannt Ruch (pers. رخ Angesicht, siehe die mittelalterliche Bezeichnung Roch sowie das heute noch im Englischen verwendete rook = „Turm“).
Rock ist zudem der (aufgetürmte) Fels, wie die Nuraghen oder Megalithen.
- Legoland
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #3492
von Legoland
Der Roch ist auch im Stadtwappen zu sehen.
Leider fand ich bislang im Internet davon kein Bild in guter Auflösung.
Die anagrammatische Firmenbezeichnung SARAS (Saras Raffinerie Sarde S.p.A., auf Platz 34 der grössten italienischen Firmen), gegründet von Angelo Moratti, ist eine denkwürdige Konstruktion.
Leider fand ich bislang im Internet davon kein Bild in guter Auflösung.
Die anagrammatische Firmenbezeichnung SARAS (Saras Raffinerie Sarde S.p.A., auf Platz 34 der grössten italienischen Firmen), gegründet von Angelo Moratti, ist eine denkwürdige Konstruktion.
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
15 Jahre 1 Monat her - 15 Jahre 1 Monat her #3494
von berlinersalon
berlinersalon antwortete auf Aw: SAR - RAS
google leitet zu saras - also dort sarasani eingeben
sarasani
interessant was sich dort alles findet
über zelttypen, schweizer pfadfinder bis zum sachsenzirkus
die sarden hat legoland schon erwähnt
wurde der name sara schon genannt
interessant auch sari im iran
sarasani
interessant was sich dort alles findet
über zelttypen, schweizer pfadfinder bis zum sachsenzirkus
die sarden hat legoland schon erwähnt
wurde der name sara schon genannt
interessant auch sari im iran
Letzte Änderung: 15 Jahre 1 Monat her von berlinersalon.
- Legoland
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 1 Monat her - 15 Jahre 1 Monat her #3501
von Legoland
berlinersalon schrieb:
SARROCH = SARAH = SAHARA = SACHSEN
Zu jeder Silbe findet man interesante Beiträge, erweiterbar mit Schlussvokal und eingeschobenen H:
- SAR (hatten wir schon, s. o.)
- SER (=SERPENT, Sternbild der Schlange)
- SIR (JESUS SIRRACH)
- SOR (Schule ohne Rassismus)
- SUR (SURE)
Ich habe eben meinen Beitrag per Knopfdruck versiebt. Daher noch in Kürze dies; google jeder selber nach Belieben:wurde der name sara schon genannt
SARROCH = SARAH = SAHARA = SACHSEN
Zu jeder Silbe findet man interesante Beiträge, erweiterbar mit Schlussvokal und eingeschobenen H:
- SAR (hatten wir schon, s. o.)
- SER (=SERPENT, Sternbild der Schlange)
- SIR (JESUS SIRRACH)
- SOR (Schule ohne Rassismus)
- SUR (SURE)
Letzte Änderung: 15 Jahre 1 Monat her von Legoland.
- berlinersalon
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
15 Jahre 1 Monat her #3504
von berlinersalon
berlinersalon antwortete auf Aw: SAR - RAS
zu SIR
habe ich einen interessanten
zusammenhang zu meinen bildsteinfunden
mitunter steht die umkehrung von SIR
also RIS auf den steinen
RIS ist eine alte form für zeichnung
noch im wort grundriß überliefert
von unten nach oben sehr deutlich - Я I 3
3 steht für ein kyrillisches S - im ß noch erhalten
habe ich einen interessanten
zusammenhang zu meinen bildsteinfunden
mitunter steht die umkehrung von SIR
also RIS auf den steinen
RIS ist eine alte form für zeichnung
noch im wort grundriß überliefert
von unten nach oben sehr deutlich - Я I 3
3 steht für ein kyrillisches S - im ß noch erhalten