Hinweis vom 17. Januar 2010: Die nachfolgenden Vermessungen wurden mit einer älteren Google-Earth-Version als die Version Nr. 6.0.1.2032 erstellt. Mit der Version 6.0.1.2032 können aus mir unerfindlichen Gründen die Messresultate nicht mehr reproduziert werden. Zur Diskussion dieses Problems siehe
hier
.
Grossraum Genf:
Ausgehend von der Prämisse, dass der Messpunkt in Poppau einer von globaler Referenz sei, habe ich mir vorgenommen, einige Punkte nachzumessen und gebietsweise in separaten Threads vorzustellen. Die Beiträge habe ich daher aus Herrn Fischers Threads ausgelagert und hier in verbesserter Darstellung neu und keineswegs abschliessend zusammengestellt.
Palais des Nations (= Freimaurerpalast) in Genf (Distanz: 804 km) mit einigen auffälligen Messpunkten:
Zentraler Messpunkt: 804'666 m im Garten vor dem Palais.
Der
"Völkerbundpalast"
wurde nach dem Ende des 1. Weltkriegs errichtet (1929 und 1936). Treibende Kräfte hinter der Völkerbund-Idee waren Sozialisten und/oder Freimaurer (=Liberale) sowie nützlich Idioten.
Der Jet d'eau befindet sich mit der Austrittsmündung der göttlichen Fontäne an Messpunkt 806'111 m.
Das Denkmal zur Erinnerung an die Kantonsgründung von Genf und den quasi Beitritt zur Schweizer Eidgenossenschaft befindet sich an Messpunkt 806'555 m.
Von offensichtlich besonderer Bedeutung ist der "Temple de la Fusterie": Messpunkt 806'806 m!
Colloge-Bellerive, Vorort von Genf mit "trivialeren Messpunkten" 800'000 m:
- Tennis-Club
- Schule
Ich kann sie nicht erklären. Herr Fischer vielleicht?
schulen stehen oft auf herrausragenden meßpunkten
desgleichen die alten & neuen sportanlagen
auch golfplätze
die meßpunkte sind sozusagen zahlenmystisch aufgeladen
& das wissen wird noch angewendet
ein witz am rande
genau über meinem arbeitszimmer ist der meßpunkt 8000
einige meter vom jahnsportpark auf dem prenzlauer berg
die wohnung davor lag bei 8888 sie ist 88,88 meter entfernt
Mit dem SALEVE habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Dabei bedeutet der Name Vesuv (VOLUSIUS = VLS) rückwärts gelesen.
Man hat bei Genf mit seinem Hausberg Salève einmal mehr den Eindruck, als sei die ganze vesuvianische Namensgebung sehr schnell erfolgt. Doch überall schaute man, dass sich äusserlich eine andere Namensform ergab.
Das kleine Grenzstädtchen Hermance im Kanton Genf liefert ein sehr schönes und eindeutiges Beispiel dafür, dass die von mir als bedeutende Messpunkte vermuteten Stellen, wo sich Kilometer- und Meterzahl wiederholen, sich bei markanten Gebäuden befinden und/oder anhand besonderer Landschaftsgestaltungen zu erkennen sind. Bei Hermance ist es der Rundturm, 793'793 m, der alten Burg.
Es gilt noch anzufügen, dass die Bedeutung des Turms, ja seines Standorts, dadurch ganz besonders unterstrichen wird, dass er heute von der Burg der einzige herausragende Überrest geblieben ist.
Die Vermessung der vier Ecken des
Temple de la Fusterie
in Genf ergibt fast unglaubliche Ergebnisse:
Ecke NE: 806'770 m
Ecke SE: 806'806 m
Ecke SW: 806'806 m
Ecke NW: 806'770 m
Man kann sagen, die Kirche (vgl. o. 3. Luftbild im ersten Beitrag) wurde nach dem MP Poppau ausgerichtet.
The temple of Fusterie, built between 1713 and 1715, is the first Genevese sanctuary especially designed for the worship calvinist. The construction of the temple was accompanied by a complete upheaval of the place reserved up to now for the trade of wood. Released of its economic activities, the old port with wood was transformed into place arranged in walk on which one installed in 1773 a monumental fountain.